Radarwarner

Der Polestar hat bei der Verkehrszeichenerkennung auch einen Radarwarner. Faengt er die Radarstrahlen der festen und mobilen Blitzer ein? So viel ich weiss koennen die mobilen Blitzer das erkennen. Das fuehrt wahrscheinlich dazu, dass man ueberprueft wird. Vielleicht sendet der pilot assist auch Radarstrahlen aus, so dass man sowieso auffaellt.
Die Blitzerwarnung blitzer.de z.B. funktioniert ueber das Internet und wird durch Meldungen der Benutzer aktualisiert und Warnungen werden ueber das Internet uebermittelt. Die Radarstrahlen werden nicht beeinflusst. Wer kennt sich da aus?

1 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :joy: :joy: :joy:…super…darauf muß man erst mal kommen.

2 „Gefällt mir“

Hey, 1. April ist drei Wochen!

2 „Gefällt mir“

Wie kommst Du zu dieser Feststellung?

weil er bei mir dabei ist. Vielleicht muss ich in meinem Alter erneut lesen lernen aber Radarwarner erscheint mir eindeutig.

Ja hat er - wie er funktioniert? Vermutlich nur feste Blitzer aufgrund von Kartendaten.

Bei uns in Deutschland ist das jedoch deaktiviert - nur das Symbol ist beim VZE Button noch drauf. Die Kollegen im englischem Forum sind sauer (ist dort wohl erlaubt und war früher aktiviert) weil das Teil seit dem Dezember-Update nicht mehr funktioniert.

Also wenn ich nicht schon dement bin war das Symbol heute rot umrandet und ich konnte es aus und einschalten. Ich werde es morgen beim Fahren erneut ueberpruefen. Es sind 4 Kategorien 1.Blitzerkamera 2.Verkehrszeicherkennung 3.Fussgaenger 4.Durchfahrt verboten. Und bei mir ist noch der 11.Maerz wie im Rest der Republik nicht der 1.April.

1 „Gefällt mir“

Darauf wollte ich raus Uwe.
Wenn es solch eine Funktion gibt, dann nur auf Basis von Kartendaten (POI‘s quasi).
Aber selbst das ist in DE mittlerweile nicht mehr erlaubt und sollte deshalb auch softwareseitig nicht aktivierbar sein.
Es sei denn das Auto denkt es „wohnt“ ausserhalb von DE… :wink:

Ich kann mir zwar nicht denken warum mein Auto meint, dass ich nicht in Deutschland bin aber es scheint so zu sein.

Probiere es nochmal - diese „4 Kategorien“ sind eine einzige Schaltfläche, und wenn ich es richtig im Sinn habe ist der Blitzer bei uns immer in grau - und das Lenkrad links :laughing:

1 „Gefällt mir“

Herbert hat recht.
Überrascht mich auch, aber ist tatsächlich ist so und die Schaltfläche ist auch bei mir aktiv:

Keinen Schimmer wie das noch vor dem 2108.3 Update aussah.

Öhhhh - neee, bei den Briten ist, pardon, war der Kasten um die Kamera auch rot. Das Symbol in grau bedeutet „nicht verfügbar“. Wenn ich nicht völlig verkalkt bin hat sich für uns mit dem Update da nichts verändert.

Es ist in Deutschland nicht erlaubt. Ihr glaubt doch nicht, dass sich ein Hersteller da in die Nesseln setzt

KIA eNiro hat das auch in Deutschland. Gab einen Aufschrei als das nach einem Update kurz weg war.

Interessant, wenn der Hersteller rechtlich nicht belangt werden kann, warum nicht …

Der Service kommt bei KIA scheinbar von TomTom und es kann sein, dass es aktuell dort auch nicht mehr geht. Es gab dazu im April 2020 eine Gesetzesänderung die auch den Betrieb der BlitzerApp auf dem Handy untersagt.

Egal ich fahre immer nach Vorschrift, in der Stadt 50 km/h pro Person.

1 „Gefällt mir“

Nur für den Autofahrer.

War letztes Jahr mit meinem PS2 2 Tage in Kassel. Eine seiner ersten Taten. Natürlich vollständig StVO-konform :wink:

So habe ich das auch in Erinnerung

Ich folge Dir durchaus was das Kombi-4erSymbol angeht und nehme wahr, dass das zugehörige Kamerasymbol ganz links grau hinterlegt ist (und damit wohl nicht aktiv).
Auch habe ich - mangels Vorhandenseins in unserer Gegend - noch keine aktive Warnung vor einer Geschwindigkeitsüberwachung vom PS2 erhalten, aber ich bezog mich bei meinem Post primär auf die aktive und verfügbare Option „Akustische Warn. Geschwindigkeitskamera“ die im Foto oben auf „On“ steht.
Wenn das Feature „Warnung vor Geschwindigkeitsüberwachung“ aufgrund von der rechtlichen Ausgangslage nicht verfügbar ist, dann würde ich eigentlich erwarten dass evtl. zugehörige Schalter im UI ebenfalls nicht aktiv sind.
Ansonsten suggeriert das System fälschlicherweise dass diese Funktion unterstützt wird.

Der erste der eine Aktive Warnung für eine Geschwindigkeitsüberwachung in DE postet gewinnt den Preis „Schnell wie der Blitz(er)“. :trophy: :smile: