seit zweieinhalb Wochen bin ich Besitzer eines Polestar 2, Bj 2022 in schwarz.
Bei dem Gebrauchtwagenhändler, der 6 Polestar 2 im Angebot hatte, ist uns bei fast allen aufgefallen, dass die Kunststoffradhäuser immer genau oben Kratzer oder verblichene Stellen hatten und zwar fast immer an allen vier Rädern (s. Bild). An dem für den wir uns letztendlich entscheiden haben, ist dass glücklicherweise nur vorne rechts. Es sind Spuren von oben nach unten, was ggf. gegen Nutzung von Waschanlagen spricht, da diese ja seitlich idR von vorne nach hinten bürsten und nicht vertikal.
Ist das ein bekanntes Problem, was mit Hilfe von Pflegeprodukten vermieden werden kann?
Die Suche hier im Forum hat nichts vergleichbares ergeben.
Danke vorab für Ideen, Ratschläge, etc.
Bei mir hat die Werkstatt es gut gemeint und jetzt sind die Leisten unterhalb der Türen mit Restpolitur am Schimmern. War natürlich bei der Abholung noch nicht zu sehen.
EZ 2023, Mix aus Handwäsche und Waschanlage. Keinerlei Abnutzung. Nur Dreck. Die schmale Kante an der Leiste war mir vorher noch gar nicht aufgefallen.
Und ja, die Felge hat schon Spuren. Ist halt ein Alltagsauto.
Ich vermute, die haben ihre angebotenen Autos alle poliert und das mit der Poliermaschine verursacht. Wenn man den Kunststoff mit Tiefenpfleger aufbereitet, dürfte das weg sein oder zumindest besser werden. Da soll der Händler vor Kauf sich drum kümmern.
eigentlich ist das Ausbleichen von Kunststoffteilen bei Sonneneinstrahlung halbwegs normal..
Die Streifen können entstanden sein, weil jemand die „hellen Stelle“ wegschrubben wollte (ohne Erfolg)
Was du probieren kannst.. Mit einem Werkstatt-Heißluft-Fön die Plastikverkleidung vorsichtig mit viel Hin&Her erhitzen (nein, nicht punktuell grillen! ; man sollte wissen was man tut..)
Dabei solltest du erkennen, dass der Kunststoff wieder nachdunkelt. Noch eine Kunststoffpflege drauf und du hast erstmal Ruhe
So wird das auch oft bei Gebrauchtwagen zum Aufhübschen gemacht, wenn zB unlackierte Kunststoffstoßstangen ausbleichen…