Radio-App eingefroren

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, das die Radio App einfriert. Ich kann sie starten, auch zwischen der Ansicht Sender und Favoriten wechseln, kann aber keinen Sender abspielen oder einen Anderen auswählen.
Neulich hatte ich es mal zum Laufen bekommen durch x-males Cache löschen, Beenden erzwingen, etc. . Was den Ausschlag letzten Endes gegeben hat, weiß ich nicht mehr. Daher stehe ich seit drei Tagen wieder vor dem Problem.
Kennt ihr das auch?
Gibt es Lösungen?

@Eva_Das_Bloghaus hatte kürzlich auch ein Problem mit der Radioapp.

Bei mir ließ sich das über einen kompletten Neustart des Systems beheben.

Darf ich fragen, wie du den Neustart gemacht hast. Unter Fahrzeug > Mehr > Fahrzeug ausschalten hat bei mir nichts geholfen.

Kenne ich. Ich muss einmal telefonieren bzw. Einfach irgendwo anrufen und… Danach geht’s wieder.
Nächste Woche hat der Wagen einen Termin in der Werkstatt, deswegen

Restart ist das lange drücken auf die HOME Taste, der weiße Strich unten am Display, da kommt dann „Reinigungsmodus“ und dann nicht loslassen, noch immer den Finger drauf lassen und dann bootet das Android neu.

Das geht auch an der Ampel oder während der Fahrt, dann sind halt unwichtige Dinge weg (Blinkergeräusch), es passiert aber nichts böses.

Was man auch noch machen kann: in den Systemeinstellungen des Android bei den Reset Optionen die Apps zurücksetzen. Vermutlich ist das Cache Reset und Stop der Apps. Wenn ich mich recht erinnere, dann wirft Maps auch die lokalen Karten weg…

Jep, so gings bei mir :+1:

Danke für den Tipp. Es hat bei mir so nun auch geklappt.

Bei uns gestern Abend auch wieder. Das erinnert an die grauen Vorzeiten von MS-DOS oder Windows 95 … :roll_eyes:

Auch ich habe bereits mehrmals Probleme mitder aradioapp gehabt. Manchmal kann man das Radio über den Schalter in der Mittelkonsole nicht einschalten - dann gebe ich Google den Befehl es für mich einzuschalten.
Manchmal kann aber auch Google nicht helfen.
Dann hilft nur das Centerdisplay neu zu Starten.
Dazu den unteren Strich so lange gedrückt halten, bis es ganz schwarz wird (ungefähr 20-25 Sekunden).
Danach sollte wieder alles funktionieren :roll_eyes:

Ich dachte, Google Assistant kann das DAB Radio nicht bedienen? Wenn ich einen gespeicherten Sender per Google Assistant anfordere, wird immer Webradio gestartet.

Mit Reset des ITS könnte der Fehler behoben werden.

bei ist das Radio kurz nach dem dem letzten Softwareupdate OnTheAir (ca. 5 Wochen) verstummt.
Spotify geht und Tunelnradio sagt erst Puffer 0% und startet dann nach ca. 30 Sekunden den gewählten Sender.

Ein wiederholter Softwareupdate beim Händler hat das Problem bis zur Fahrt nach Hause gelöst und das Radio hat wieder funktioniert. Bei der nächsten Fahrt war das Radio dann wieder stumm. Polestar Support hat versucht, den Fehler nachzustellen, dort hat es funktioniert - also keine Lösung.

5 Wochen ohne Radio/Verkehrsfunk geht gar nicht.

Das Handy (iPhone 11Pro) ist nicht auf stummgeschaltet. Tarif Telekom in Nordosthessen mit schwacher Internet-Abdeckung. Die Kopplung von Handy mit dem PS2 habe ich noch nicht aktiviert.

Gibt es irgendwo eine Idee mit Lösung?

Danke im Voraus

Auch bei mir ist das Radio plötzlich, meist nach einem kurzen Halt weg, d.h. wie eingangs beschrieben geht alles, aber es gibt keinen Ton. Passiert ist es bisher drei Mal in Abständen von ca. 2-3 Wochen nach dem letzten Update. Es war dann jeweils auch der Ton von Spotify weg, während Navi und Google interessanterweise durchaus Stimme hatten, also nicht wie zunächst vermutet, die Lautsprecher sich irgendwie verabschiedet hätten. Beim Radio funktionierte sogar die Anzeige des aktuell gespielten Liedes, auch bei Sender Wechseln, aber eben absolut kein Ton.
Ich half mir folgendermaßen: Aussteigen, Wagen verschließen min. 20 m von Auto entfernen und wieder ins Auto setzen. Wenn es noch nicht half, nochmal Radio aus und gleiche Prozedur, nun vielleicht 30 m vom Auto entfernt und dann ging es bisher spätestens nach dem zweiten Mal Entfernen wieder!
Aber ein berauschende Feature ist es absolut nicht! (Auch wenn es mir etwas mehr Bewegung verschafft…:roll_eyes:)

Neustart bedeutet aber doch auf Werkseinstellung zurücksetzten. Damit sind alle Einstellungen gelöscht, wie Profile, Handy als Schlüssel etc, das ist sehr ärgerlich, bei mir aktuell das 2. Mal nach dem letztem Update

Nein, bedeutet es nicht.

Die Apps zurücksetzen könnte hier aber vielleicht auch schon helfen, wenn ein Reset (aka Neustart aka 30 Finger auf den Strich unten am Display) nicht hilft?

Die Funktion findet man in der Nähe von „Werkseinstellungen“.

Danke für den Hinweis, aka Neustart funktioniert bereits. Diese Funktion war mir noch nicht bekannt

…wurde wohl schon beantwortet: alles wie eingerichtet auch nach Neustart. Stelle mir das so vor wie beim PC, wenn’s da mal hakt.
Hoffentlich aber nicht so oft. :roll_eyes: