Radio Lautstärke

Hallo, ich habe das Problem, dass die Lautstärke sich jedesmal in eine laute Einstellung stellt. Ich stelle die Lautstärke runter, nach einem Neustart ist diese wieder zurückgesetzt. Ha jemand einen Tipp, wie es funktioniert? Ich finde es auch nervig, dass man den Radio jedesmal anschalten muss, hier habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Freue mich auf Tipps

Hallo Stefan,

Ja das Radio/die Medienwiedergabe allgemein ist tatsächlich auch noch etwas seltsam für mich.

Dass die Lautstärke beim Start auf einen bestimmten Wert zurückgesetzt wird, wäre finde ich sogar schön, wenn man denn den Wert setzen könnte. Das hatte ich bereits seit Jahren in meinem vorherigen Auto, jedes Mal in der Früh stand die Lautstärke zum Beispiel Stufe 5, oder 3 oder 10, je nachdem was hinterlegt war.
Oder man konnte die Funktion einfach abstellen und er hat sich die Lautstärke von der letzten Fahrt gemerkt. So wie du es dir aktuell wohl wünschen würdest. Ich muss dazu sagen, dass es bei mir allerdings genauso funktioniert aktuell.

Was ich allerdings bei der Lautstärke als Problem sehe, sind die recht willkürlich wirkenden Lautstärke-Sprünge während der Fahrt.
Klar drehen auch andere Autos die Lautstärke hoch, wenn es lauter wird. Beim P4 habe ich aber aktuell das Gefühl, als würde er es entweder noch gar nicht schaffen und per Zufall hin und her drehen oder aber sich pro Geschwindigkeitsbereich eine Lautstärke merken.
Wieso ich das so formuliere? Weil es mir durchaus oft auf der Autobahn passiert, dass er bei Erhöhen des Tempos um ein paar km/h , ohne dass es großartig lauter wird deutlich an der Lautstärke schraubt.
Meine erste Gegenmaßnahme dann: ich drehe wieder runter. Sobald ich die Lautstärke nach dem automatischen verstellen aber selbst regulieren will, springt er beim nachregulieren auf meist einen sehr viel leiseren Wert zurück beim ersten Antippen der Lautstärketasten und zwar unabhängig, ob ich die Leiser oder Lauter Taste drücke.
Somit sieht mein Szenario aktuell oft noch so aus:

• Fahre zum Beispiel 120
  • beschleunige auf 130
  • P4 regelt automatisch um gefühlt drei Stufen hoch
  • ich drücke einmal die Leiser Taste (oder die Lauter Taste, völlig unerheblich) und er springt die drei Stufen zurück
  • wenn es tatsächlich lauter geworden ist, muss ich nun aber selbst wieder eine Stufe hochschalten, wenn es mir im Vergleich zu Vorhin zu leise geworden ist

Und das zweite Szenario:

• Ich fahre 100
  • beschleunige auf 130
  • drehe die Musik manuell leiser als sie zuvor war
  • ich bremse auf 100
  • die Lautstärke wird automatisch lauter

Dann lieber gar keine automatische Erhöhung. Und überhaupt selbiges Spiel wie beim ersten Punkt: warum nicht den Fahrer wählen lassen, ob er das will?

Dass die Medienwiedergabe jedes Mal neu gestartet werden muss ist auch etwas ärgerlich. Wäre schön, wenn er sich das von der letzten Fahrt merken würde.

Zudem funktioniert das Starten initial ja auch nur übers Display und nicht über den physikalischen Button am Lautstärkerad. Den kann man erst nutzen, wenn man am Display einmal gestartet hat.
Was ich im Zusammenhang mit dem Button auch absolut noch nicht nachvollziehbar finde: der Button merkt sich wenn er denn dann funktioniert die zuletzt angespielte Quelle.

Szenario:

• ich starte das Radio übers Display
  • danach kann ich auch über den Lautstärkeregler Pausieren und Neu Starten
  • jetzt wechsle ich am CD die Quelle zum Beispiel zu CarPlay
  • Drücke ich jetzt den Drehregler für Play, wird das Radio wieder gestartet.

Am CD hab ich ja aber gerade explizit Quelle gewechselt und dort macht der Play-Button dann also etwas anderes. Das ist find ich ebenfalls absolut nicht intuitiv.

Also ja, ich finde auch, dass sie in Zusammenhang mit der Medienwiedergabe noch Aufholbedarf haben.

Die Geräuschkompensation ist unter den Audio Einstellungen 3 stufig einstellbar, sowie auszuschalten.
Bei meiner kürzlichen Probefahrt stand das auf stark und hat für mich sehr gut geregelt, so dass das Radio jederzeit dezent im Hintergrund spielte, ohne die Lautstärke anpassen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Info, das hab ich bisher absolut übersehen. Werd mal bisschen herum stellen und testen dann damit​:+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Die Anleitung ist eigentlich spannend, gerade nochmal nachgesehen: Ich kann die einzelnen Lautstärken für Medien, Navi, Telefon etc alles einstellen.
Eine Einstellung für die Geräuschkompensation wie beschrieben hab ich allerdings nicht​:joy:

SW Version, Plus Paket verbaut?

SW alles aktuell, kein Plus allerdings

Ich würd das ebenso wie eine Dashcam dann aktuell verorten unter „steht zwar überall, kann er aber eigentlich (noch) nicht vollständig“