Radio sofort aus möglich? (gelöst: nein)

Hallo,

auch wenn es wohl nicht geht, weil ich nirgends was dazu finde:

Radio oder Spotify ist an, und man parkt (drückt auf P), bleibt die Musik noch an,wenn man die Türen öffnet…
Für zwei, drei Sekunden würde ich sagen.

Möglich, sofort die Quelle/ Musik zu beenden?
Ist beim Aussteigen manchmal blöd…in ruhiger Umgebung :innocent::sweat_smile:

Br Ben

nur mit einem Klick mehr → auf „Pause“ (also den Lautstärkeregler) drücken

Ja dachte ich mir, vorher tippen.

Ok danke

Oder per Sprachsteuerung „Radio ausschalten“

Das Ausschalten der Musik mit dem mehrsekündigen Versatz ärgert mich auch. Die Musik müsste in dem Moment ausgehen, wenn die Fahrertür geöffnet wird. So kannte ich es vom I-Pace. Vielleicht liest ja einer von Polestar mit … :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das liegt in der Systemarchitektur begründet und ist hier schon mehrfach besprochen worden. Weil der Polestar 2 (zum Glück) keinen Start-Stop-Knopf hat, wie der I-PACE und viele andere, kann man einfach einsteigen, Hebel auf D und los.

Andersrum kann man daher auch einfach stehenbleiben, und raus. „Tür auf“ taugt aber nicht als Signal für das was beim Verbrenner die „Zündung“ ist, also Fahrbereitschaft bzw. Fahrtende.

Daher hat man „Belegung Fahrersitz“ genommen. Sobald du dich vom Sitz erhebst, geht die „Zündung“ aus, sobald du dich setzt, geht sie an. Daran ist auch das Radio bzw. die Soundausgabe gekoppelt. Die Lösung ist also leiser drehen vor dem Aussteigen oder Pause drücken.

2 „Gefällt mir“

man könnte aber auch unabhängig vom Gesamtsystem und „Zündung“, einfach die aktuelle Wiedergabe stoppen, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Es gibt ja schon andere Ereignisse, die daran gekoppelt sind.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde mir wünschen, dass der Radio erst ausgeht wenn das Auto verriegelt wird. Oft muss ich nur kurz aus dem Auto und es sitzt noch jemand drin und ich finde es dann immer blöd, wenn das Radio ausgeht und der jenige erst wieder auf die Taste klicken muss.

Eine Einstellung dafür wäre natürlich prima, wo man angeben kann, ob beim Öffnen der Tür oder Verriegeln das Radio stoppt.

3 „Gefällt mir“

Ich wäre für „nach 10 Minuten aus“. Da kann man noch die Nachrichten zu Ende hören, während man den Strom anstöpselt. :slight_smile:

Welche wären das? Ernst gemeint die Frage, ist mir noch nichts aufgefallen.

Und schon zeigt sich das Dilemma! :smile: Der eine möchte es an „Tür auf“ koppeln, der nächste ans Aufschließen, der Dritte will es 10 Minuten später abgeschaltet haben. Und manche finden es wie es aktuell geregelt ist am Besten. Die eine Wahrheit gibt‘s wohl nicht.

Mindestens dass eine entsprechende Anzeige im HUD auftaucht. Bin mir gerade nicht sicher ob auch ein Signalton abgespielt wird, wenn man in D ist oder ob das mein altes Auto war.

Nicht ganz. Die Klassische „Zündung“ wird aktiviert, wenn man D oder R einlegt, und deaktiviert, wenn man die Fahrertür öffnet. Erkennbar an dem „Ready“-Schriftzug oder der sichtbaren Kartenansicht im FD. Diese Verschwindet bereits beim öffnen der Tür. Ebenso ist die Kamera dann auch schon nicht mehr verfügbar.

Dazu sei gesagt: Ich drücke immer auf die P-Taste. Wenn man ohne diese zu drücken Aussteigt kann es sein, dass tatsächlich erst das Erheben vom Fahrersitz die Zündung deaktiviert. Das habe ich noch nie ausprobiert.

Es gibt aber noch eine zweite Stufe (in der Schnittstelle zu Android „Accessory“ genannt), in der das Auto nicht fahrbereit ist, aber Komfortfunktionen wie das Infotainment aktiv sind. Der „Poposchalter“ pausiert nach meiner Einschätzung und Beobachtung durch den CSV tatsächlich nur die Widergabe. Der Wechsel von Accessory in die nächste Stufe Darunter erfolgt dann erst mit dem Abschließen oder nach ca. 10 bis 15 Minuten. inaktivität.

Mein Wunsch wäre, dass diese Komfortfunktionen nicht nur an den Fahrersitz, sondern auch alle anderen Sitze gekoppelt wären. Ich habe mich schon mehrfach gewundert, warum mein Beifahrer im dunklen, leisen und unklimatisierten Auto sitzt, als ich von der Toilette wieder zum Auto bin, wenn man das Display nicht manuell wieder einschaltet.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.