RadioPlayer App Puffer!

Zusammenfassung

Es bezieht sich jetzt vielleicht nicht direkt auf Polestar, aber trotzdem möchte ich es hier anmerken.
In der RadioPlayer App, die wirklich ansonsten sehr gut ist, kommt es immer wieder vor, dass Zwischengepuffert werden muss.
Eine Puffereinstellung gibt es leider nicht!

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. RadioPlayer App im Google Play Store herunterladen und installieren
  2. Gewünschte Sender suchen und abspielen
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Der gewünschte Sender wird abgespielt, aber es kommt immer wieder vor, dass zwischengepuffert werden muss.
    An der Internetverbindung liegt es nicht, weil die dauerhaft vorhanden ist.
    Und eine Einstellung in der App selbst gibt es leider nicht!

Ich habe diesbezüglich auch mal eine Mail an den RadioPlayer Support geschrieben!

Sind euch auch die verzerrten Höhen ab mittlerer Lautstärke aufgefallen?

Nein, aber das würde besser in folgenden Thread passen:

@Mod: Bitte verschieben - danke!

Nee, nicht wirklich. Das liegt m.E. nicht am Soundsystem, sondern an der App. Nach Umschalten von Internet-Radio über die RadioPlayer-App auf DAB klang es wieder gut.

Edit: Beides (Zwischenpuffern und verzerrte Höhen) klingt nach dieser hier beschriebenen Bandbreitendrosselung der Internetverbindung.

Stimmt, ich hatte auch deutliche Volumen-Unterschiede des Klangs zwischen FM/DAB wahrgenommen. Nicht die Qualität des Signals, sondern das Volumen des Klangs.

Habe gerade eine Antwort von RadioPlayer bezüglich meiner Anfrage erhalten:

"Lieber Herr S****,*

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sehr interessant.

Wir kümmern uns, müssen zu diesem Thema allerdings bei den Kollegen in U.K. nachfragen und bitten Sie um ein wenig Geduld."

Bin gespannt!

Habe heute noch mal Antwort diesbezüglich bekommen:

"Hallo Herr S****, *

nach Rücksprache mit den Entwicklern unterliegt der Puffer in unserer App keiner Einschränkung, d.h. es gilt immer der für den Stream vom Sender angesetzte Puffer.Zudem konnten wir klären, dass für die mobile Nutzung im Auto immer der datenoptimierte Stream ausgeliefert wird, sodass wir Ihnen leider nichts anderes sagen könnenals sicherzustellen keine weiteren Apps mit Datenverbrauch im Hintergrund zu verwenden. Bei uns ist leider kein Schräubchen mehr zu drehen, aber wir wissen natürlich ob der teils schlechten Netzversorgung in Deutschland. Wo fahren Sie denn hauptsächlich, wenn wir fragen dürfen?"

und

"Hallo Herr S****,

ich denke, Sie haben mich missverstanden. Der Puffer ist bereits auf Maximum gestellt, wir verzichten darauf es für unsere Nutzer noch komplizierter zu machen als nötig.
Anders als Musik-Streaming-Apps unterliegt Radio im Netz aber anderen Bedingungen, weil es eben immer live ist, womöglich haben Sie daher bei schlechterem Netz mit Radio-Apps eher Probleme als mit z.B. Spotify. Tut uns leid, ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen."

Ich habe den Verdacht, die Datenverbindung ist in der Bandbreite beschränkt…