Hallo zusammen,
ich eröffne ja ungern extra ein neues Thema zu so einer kleinen Frage, konnte aber über die Suche nichts finden.
Der Polestar 4 wird mein erstes Auto mit rahmenlosen Scheiben und ich muss gestehen, dass ich nicht allzu begeistert darüber bin. Natürlich sind sie kein K.O. Kriterium (sonst hätte ich nicht bestellt), aber ich frage mich schon, wie (un-)praktisch diese im Winter bei Schnee und Eis sind. Gerade in den letzten Tagen hatten wir ja extrem tiefe Temperaturen und bei meinem noch aktuellen Auto waren die Gummidichtungen der Türen mehrfach leicht angefroren. Da frage ich mich schon etwas besorgt, ob das auch beim P4 ein Thema ist. Denn dort friert dann eben nicht der stabile Rahmen an, an dem man auch mal etwas kräftiger ziehen kann, sondern die relativ „instabile“ Scheibe. Außerdem frage ich mich, ob das automatische leichte Öffnen der Seitenscheibe beim Öffnen der Tür bei Frost trotzdem zuverlässig funktioniert oder der Motor dann gequält gegen die festgefrorene Scheibe ankämpft.
Also lange Rede, kurzer Sinn: habt ihr im Winter negative Erfahrungen mit den rahmenlosen Scheiben gemacht oder zerbreche ich mir da unnötig den Kopf?
Mein P4 steht im Freien und wir hatten bis zu -15 Grad die letzten Tage. Auch Eisregen. Alles kein Problem für die Türen/Fensterscheiben. Die versenkbaren Türgriffe hatten da schon mehr zu Ächzen in der Früh beim Ausfahren.
Ja das klingt logisch, dass die Türgriffe sogar das größere Problem sind. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Kann man nur hoffen, dass die Motoren entsprechend robust sind. In diesem Zusammenhang: ist eigentlich von Polestar schon etwas zu vernehmen gewesen, wie man auf das bevorstehende Verbot von elektrischen Türgriffen in China reagieren wird? Würde meines Erachtens ja auch den PS4 treffen.
Also ich muss auch sagen, dass ich bisher weder mit den Türgriffe oder den Scheiben ein Thema hatte.
Die Ladeklappe hat einmal nicht sofort geöffnet, war aber recht leicht mit etwas Druck darauf im Anschluss aufzubekommen.
Zu den versenkbaren Türgriffen: ich kenn tatsächlich nichtmal die Regeln dazu in der EU, aber gibt es hier nicht auch ähnliche Regeln vielleicht? In Richtung: im Notfall muss eine Tür doch von innen auch immer die Möglichkeit der manuellen nicht elektrischen Öffnung haben?
Punkt ist ja, dass ausschließlich elektrische, versenkbare Türöffner nicht erlaubt sein sollen, richtig?
Der P4 hat ja aber bereits jetzt die Möglichkeit bei eingefahrenen Griffen diese trotzdem manuell zu öffnen: man kann meine ich vorne auf den eingefahrenen Griff drücken, sodass er hinten dann heraussteht. Ich würde mal vermuten, dass das bereits ausreicht?
Ich hatte schon zahlreiche Fahrzeuge mit rahmenlosen Scheiben und hatte nie Probleme im Winter.
Wichtig ist maximal dass man die Dichtungsgummis pflegt. Dann gibt es auch kein Problem mit ankleben.
Dürfte Polestar herzlich egal sein, sie haben sich rein faktisch (nicht offiziell laut Unternehmenskommunikation) aus China zurückgezogen und verkaufen dort keine Autos. Die Regelung gilt ja nicht für Exportfahrzeuge für Europa. Bis die EU zu einem möglichen Verbot aus dem Quark kommt, ist vermutlich 2033 rum.