Rattern beim Anhalten beim OPD | PS2

Guten Tag,

Ich fahre seit 2021 den Polestar 2 Launch Edition.

Seit einiger Zeit höre ich ein unterdrücktes Rattern (wie wenn man beim Fahrrad eine Spielkarte in das drehende Rad zwischen die Speichen hält) auf den letzten 5-15 Metern, kurz vor dem Anhalten mit dem One Pedal Drive.

Hat das auch schon jemand erfahren, oder weiss was die Ursache sein könnte? Ich war heute in der Werkstatt und der Mechaniker wurde auch nicht ganz schlau daraus. Er hat den Ton aufgenommen und hat es dem Support geschickt. Bin gespannt, ob die irgendwas rausfinden.

Herzlichen Dank und Gruss aus der Urschweiz
Philipp

Schau 'mal da → sind so 100 bis 200 andere Betroffene

@mods Ich glaube das hier kann zu…

1 „Gefällt mir“

Lass die hinteren Antriebswellen checken (bzw. das wird es sein). Sofern der Wagen noch im Garantiezeitraum ist, sollte es eigentlich auf Garantie gehen.

1 „Gefällt mir“

Das RRRRRR habe ich schon seid 5 Jahren… ist nicht mehr und nicht weniger geworden…kommt beim Rekuperieren.

Bei mir war es der Frontmotor, der auf Garantie getauscht wurde :face_with_diagonal_mouth:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, bin zwar oft hier aber davon hab ich noch nie gelesen.

Das Problem kam bei mir erst vor ca. 6 Monaten.

…wird bei Kälte deutlicher; im Sommer kaum hörbar (ebenfalls Launch-Ed. LRDM 2021, jetzt 105 Tsd km)

2 „Gefällt mir“

Ich bin in die Werkstatt, die haben analysiert und gemeint, daß es vom Frontmotor kommt und den bestellt. Bis dahin könne ich ohne Einschränkungen weiterfahren. Das hat gestimmt. Nach dem Einbau war das Geräusch weg

2 „Gefällt mir“

Es wird wieder kommen .
Gerne wuerde ich wissen ,was genau dieses Geräusch verursacht .

so long

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich hab das gleiche Phänomen. Es stört mich aber nicht wirklich. Ich habe die Rekuperation auf „gering“. Dann hör ich es nur, wenn ich wirklich die letzten Metern aufs Bremspedal trete. Bei mir ist es definitiv hinten, nicht vorne. Das Problem wird nach einiger Zeit wieder auftreten, vermute ich. (Falls es jemand reparieren lassen hat und nach über 40tkm immer noch keine erneuten Probleme hat, wäre die Reparatur einen Überlegung Wert). Ich will aber nicht wirklich viel Geld in Reparaturen investieren. Den Fehler hab ich beim letzten Auto gemacht. Am Ende rechnet es sich aus meiner Sicht nicht. Der Wiederverkaufswert ist bei EVs eh schlecht(er). Nur mein Gedanke.

Gruss und schöne Weihnachten
Andreas

Bei mir wurde der Motor Ende 23 getauscht. Also sind mindestens 55.000km drauf und es kam bisher nicht wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nun eine Weile ohne OPD gefahren und habe bemerkt, dass es beim normalen Bremsen auch rattert…

Kann das jemand bestätigen?

Gruss

Das war zu erwarten. Mit OPD aus regeneriert man über das bremspedal.

Nur beim bremsen in „N“ wirdt nicht regeneriert.

1 „Gefällt mir“

Ich war der Annahme, beim OPD wird über den Elektro Motor gebremst und ohne OPD via Bremsbacken?

Nein, das ist bei Polestar effizienter gelöst

5 „Gefällt mir“

Braking ist Bremsen
Breaking ist Zerbrechen

Blended braking war zu schwierig für Tesla, die marketing abteilung hat OPD als lösung erfunden.

Mmmhhh… Sollte ich mit oder ohne Typo zitieren :wink:

4 „Gefällt mir“

_update_

Die lokale Volvo Garage hat mich nach knapp 2 Monaten kontaktiert. Sie wurden angewiesen, die hinteren Antriebswellen zu ersetzen. Das ganze ging Gottseidank noch auf Garantie.

Das Rattern ist weg und ich bin gespannt ob es nach 50’000-60’000km wieder kommt.

Als Ersatzwagen bekam ich übrigens den neuen Volvo ES90… ein sensationeller Wagen, der innen noch ruhiger ist als mein Polestar.

Gruss
Philipp

2 „Gefällt mir“