RCS / Messages via Messenger

Moin Zusammen,

ohne ‚investigativ‘ taetig geworden zu sein - hat in letzter Zeit jemand versucht, Messages (RCS oder SMS) aus dem Auto zu verschicken?

Klappt bei mir soweit gut bis auf das Phaenomen, dass mein Smartphone Endstation der Messages ist :woozy_face: Heisst, aus AAOS-Sicht, sieht es so aus, als sei die Message draussen. Ein Blick in die Messenger-App. auf den Smartphone zeigt aber - ist nicht so! Ein Resend ueber ‚Check options‘ auf dem Telefon loest den entgueltigen versandt aus…

Edit: Um die Diskussion nicht in die falsche Richtung zu leiten. Vermutlich hat das wenig mit dem Polestar als vielmehr mit den Einstellungen der Messenger App. auf dem Smartphone zu tun

Die Mitteilungen-App ist bei mir in keiner Kachel zu sehen. Also kann ich sie auch nicht aufrufen und keine Messages aus dem Auto versenden. War unter 3.0.3 so und ist unter 3.1.9 immer noch so. Die App wird aber in den Einstellungen als installierte App aufgelistet, kann aber nicht deinstalliert und neu installiert werden. Ich kann die App nur „Deaktivieren“ oder „Beenden erzwingen“. Eingehende Nachrichten werden erkannt und angezeigt und ich kann auch Antworten versenden (die kommen auch an).
Hat das noch jemand?

Komisch, die App ansich funktioniert bei mir soweit ohne Probleme, auch wenn der Funktionsumfang nicht viel bietet. Man kann auf Messages antworten und sich die letzten vorlesen lassen - wie Du ja schreibst

Ausserdem sind die dort angezeigten Messages mit denen zuletzt aus der Smartphone App. verschickten synchronisiert…

Sieht soweit bei mir also fast so aus wie bei dir… nur kann ich die App. aufrufen und dafuer bleiben meine verschickten Nachrichten im Smartphone haengen :woozy_face:

Ich hab nur 1 Mal eine SMS geschickt mit "Hey Google, schicke eine SMS an XXX ‚blablabla‘ " - hat ausgesehen als ob es funktioniert hätte, ist aber nie beim Empfänger angekommen. Bei mir auf dem Handy hab ich dann die „Not sent“-Meldung entdeckt.

Edit: Es war am 12. Dezember 2023 (frag mich nicht, was damals für eine SW-Version aktuell war). Handy ist ein Google Pixel 8 Pro

Funktionierte bei mir tadellos, aber mit 3.0.3 war das leider vorbei. Das Handy ist das gleiche und die Einstellungen auch. Im anderen PS, der noch 2.14.4 hatte funktionierte es. Der hat seit heute Nachmittag 3.1.9. Versuch folgt

Mit 3.0.3 hat empfangen, vorlesen und versenden bei mir funktioniert (iPhone14]. Mit 3.1.9 (heute morgen installiert) noch nicht versucht.

Na, da bin ich mal gespannt - vielleicht doch kein Smartphone-Setting :woozy_face:

Naja - bei dir sind es ja SMS. Das Protokoll/die API unterscheidet sich ja schon grundlegend. Aber gut zu wissen, dass das bei dir geht. Versuche ich morgen auch mal mit SMS…

Hm, so viel dazu… Also nach dem Update gehen SMS gar nicht mehr raus. Außer man macht es illegal mit dem Handy in der Hand über die SMS-App mit „für Optionen hier tippen“…

Ey, bevor Polestar beschloss, dass nur SMS und dass keine WhatsApp oder Signal Messages verschickt werden dürfen und später noch auf die lustige Idee mit den im CD integrierten SMS kam, da habe ich so ca drei SMS pro Jahr geschrieben und den Rest bei Signal o.ä. Nach der Einführung habe ich denen von der Fahrt aus SMS geschrieben (diktiert), bei denen mir die Verwendung dieser 90er Technik nicht zu peinlich war und nun geht nicht mal mehr das… :face_with_monocle::roll_eyes:

Auwei - das PS etwas damit zu tun hat, dass Messages ihre Endstation im ‚Mobilen Endgeraet‘ finden, dass haette ich nicht gedacht und kann mir das eigentlich nur schwer vorstellen… also nichts wie ab mit der ‚Meldung‘ an PS…

Btw, Signal wuerde ich mir event. auch noch gefallen lassen… aber seit Google & Partner RCS etablieren, ist das eine wirkliche Alternative und hat nichts mit dem 90’er Staub zu tun… Ich stelle meine Textkommunikation wo es geht drauf um. Dass die aus Cupertino erstmal ausgeschlossen sind, wird dann tatsaechlich mit der 90’er-Jahre-Technik abgedeckt - aber da kann ich nichts fuer :sweat_smile:

Vor einer Weile kam die Anfrage auf meinem Handy, ob ich die Messages App mit meinem Google Konto verwenden möchte. Das habe ich bejaht, weil ich dachte, dass das fürs eventuelle Archivieren gut sein könnte. Habe jetzt erstmal die Verbindung gelöst und probiere es weiter mit dem Versand. Möchte ja grundsätzlich keine spannenden Geschichten per Nachricht schicken, aber so ein „ich bin um xx Uhr xx da um Dich abzuholen“ sollte schon drin sein. Und vom Polestar verschickte Nachrichten hatten auch als es funktionierte nicht die Qualität von RCS Nachrichten. Alles ohne Satzzeichen und natürlich null Emojis o.ä. Übrigens sehr lustig - das alte Google Format Hangouts wurde nie unterstützt und jetzt auch auf Handys abgeschafft… Da verstehe mir einer Google

1 „Gefällt mir“

Das liegt daran, dass ‚die aus Cupertino‘ ja schon seit Jahren iMessage haben und das funktioniert einwandfrei mit der Polestar App. Benutze ich oft und gern um während der Fahrt mit meinen schon konvertierten Kumpels zu kommunizieren. Für die restlichen Gesprächspartner gibt es die 90er Jahre Technik und sonst nichts.

Ich will mich sicher nicht auf die Diskussion vermeintlicher Vorteile von geschlossenen Systemen einlassen. Aber willkommen im Herbst 24…

„Auch Apple wird das RCS Universal Profile unterstützen, wie derzeit als Standard von der GSM Association festgelegt“

Allerdings Hut ab, dass Du sagst iMessage wird zurzeit ueber die Polestar App. unterstuetzt.

Genau so ist es aber. Die Nachrichten die ich mit der Messages App verschicke werden als iMessage verschickt.

Ja - wie gesagt, Hut ab davor, dass Polestar das fehlerfrei umgesetzt hat. So soll es ja auch sein

Ergebnis insgesamt sollte sein, das wir als Endnutzer gar nicht viel davon mitbekommen. Du als Apple-Nutzer verschickst an andere Apple-Nutzer iMessages und an Android-Nutzer SMS und ich als Android-Nutzer an andere Android-Nutzer RCS und an Apple-Nutzer SMS… ohne jeweilige User-Interaktion.

Wichtige Info hieraus - mit iMessages funktioniert es bereits. Bei RCS/SMS mit Android Messages hapert es

Ich glaube da hat Polestar wenig umsetzen müssen. Meiner Meinung nach wird die Nachricht über Bluetooth wie eine SMS an das iPhone gesendet und wird das vom iPhone umgewandelt und als iMessage an den Empfänger geschickt. Ich wüsste sonst nicht wie das Fahrzeug wissen will ob es iMessage oder SMS verschicken soll. Das weiß nur das iPhone.

2 „Gefällt mir“

Du hast recht in Bezug auf „wenig“. Es wird eine API geben und ein paar Parameter werden uebertragen.

Wie Du an meinem ersten Post siehst, bleibt die Message in Telefon haengen. Meine erste Idee war natuerlich auch… liegt am Setting des Telefons. Da aber einige User hier berichten, ging und geht jetzt nicht mehr, gehe ich fast davon aus, es liegt an der Bedienung der API seitens Polestars - Aber, bisher wie gesagt, nur eine Vermutung…