Realistische Reichweite

Heute habe ich dann mal ausnahmsweise auf den Verbrauch geschaut. Ich muß gestehen, dass mich das eigentlich überhaupt nicht interessiert, denn ich fahre mit Lust und Laune.
Geschwindigkeit verlangt Energie und zwar mit der Fahrgeschwindigkeit zur 3. Potenz.
Rollwiderstandsleistung PR = fR * mF * g * vF
Luftwiderstandsleistung PL = cw * A * PL/2 * vF^3

Daher überraschen mich die Verbräuche überhaupt nicht:

Ich fahre nicht viel. Wenn, dann aber heftig :slight_smile:
Es sind beinahe ausschließlich Fahrten auf gut ausgebauten kurvenreichen Landstraßen.
Die Entfernungen bis 10…150km, die spontan jeden Tag vor mir liegen, sind jederzeit mit dem Akku erreichbar.
Sicher hat es sich herumgesprochen: Geladen wird, wenn man kann und nicht - wenn man muss. Bei mir geschieht das hauptsächlich zu Hause mit AC 11kW oder eben mit dem Polestar-Gutschein öffentlich AC 11kW. Niemals DC - das schadet meiner selbst auferlegten 12V Akku Care. Niemals Probleme. Keine Sorgen. 2. Rückruf Mitte Dezember.

4 „Gefällt mir“

Ein Zitat von einem Tesla Fahrer, aus meiner Unterhaltung mit ihm beim Reifenwechsel vor einigen Wochen…
„… Die 580 km schaff ich nie… dafür macht das Beschleunigen einfach viel zu viel Spaß… So 300-380km… mehr ist nicht drin“
Zitat Ende…
Hatte heute das Vergnügen selbst unseren PS2 zum Service zu bringen…
Ich habe tatsächlich einige Kilometer nice and easy… Energisparend mich fortbewegt…
:see_no_evil::see_no_evil:. Ach… Naja dann macht es doch einfach viel zu viel Spaß um die nette Beschleunigung zu nutzen :stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:.
Bisher läuft unser mit knapp 6000 km Störungsfrei…
Mit 100% bei minus 4 Grad los, Entfernung 85 KM… Weitgehend Autobahn, mit 150-180… 67% Rest… Wenn ich so weiter gefahren wäre :innocent::innocent::innocent::innocent::innocent:
Laden wenn möglich, in der Regel mit 11kw an der Wallbox zu Hause oder in der Firma…
Reicht völlig aus und keiner der Nutzer hat bisher Sorge gehabt nicht an zu kommen.
Es ist nun mal kein Reichweitenwunder… Aber macht viel… viel Spaß…
Für unsere Zwecke völlig ausreichend

6 „Gefällt mir“

Nein das wird nix. Zwar nur knapp nix, aber einem zumindest kurzen LadeStop wirst du bei angegeben Fahrdaten nicht rumkommen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe zu dem Thema gestern eine Email an den deutschen Polestar Support geschrieben und ihr werdet es nicht glauben: heute kam eine Antwort darauf!!

"Sehr geehrter Herr XY,

es tut uns leid zu hören, dass Sie nicht zufrieden sind mit der Reichweite.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir werden es weiterleiten und die enthaltenen Informationen für Verbesserung benutzen. Wir arbeiten eng mit unserem HQ in Schweden zusammen um Produkt wie auch Prozessverbesserungen
umzusetzen. Ihre Informationen werden uns diesbezüglich sehr unterstützen.
Daher möchten wir uns nochmals bei Ihnen bedanken. "

Es ist mir natürlich bewusst das da nicht sofort eine Lösung dazu kommt, aber es scheint doch vorwärts zu gehen beim Polestar Kunden Management!

1 „Gefällt mir“

Der Antworttext kommt mir irgendwie bekannt vor…

1 „Gefällt mir“

Antworten aus dem Textbaustein-Sammelsurium.
Irgendwie denken die bei Polestar auch Kunden sind nicht so helle :candle:

2 „Gefällt mir“

Aber: die Antwort in Marketing-Deutsch kam immerhin sehr schnell :wink:

Da hab ich ja scheinbar eine Frage gestellt die viele bewegt …
Ich nehm für mich mit, dass 250km drin sein sollten und die Vorkonditionierung des Innenraums und der Batterie dem entgegenkommen.
Hoffen wir mal das die entsprechende App bald verfügbar ist und man das Vorwärmen bequem vom Wohnzimmer/Büro bald möglich ist.
Nochmal danke für die Diskussion.
Grüße

5 „Gefällt mir“

Ja, super spannendes Thema…

Bislang hat noch keiner etwas dazu gesagt, wie die Vorheizung im Detail funktionieren soll? Ich bohre da nochmal nach.

Bringt es in Bezug auf Verbrauch etwas, die Vorheizung des Akkus (?!) aus dem Akku zu machen?
Wenn man am Strom hängt, welche Leistung braucht man?
Reicht eventuell auch ein einphasiger Anschluß aus?

was ich dazu sagen kann:
bei Anschluss an der WB 3-phasig mit 6A pro Phase und laufender Vorkonditionierung erfolgt kein weiteres Laden der Batterie. Die Energie wird offensichtlich zu 100% in die Temperierung gesteckt.
Der Innenraum war warm, einen Effekt bzgl. Akku konnte ich nicht feststellen.

1 „Gefällt mir“

hmmm - die Erfahrung habe ich auch mit anderen Themen, man ist zunächst erfreut das da ne Antwort kommt - ganz neues Gefühl.

Wenn man die dann aber ließt … so informativ wie ein Anrufbeantwortet im Call Center von O2.

Also ich bin mir nicht sicher ob es mir lieber ist derartigen Text von einem Bot zu bekommen oder wie früher einfach ignoriert zu werden :wink:

Gebe zu, dass die Antwort bei Dir vermutlich auf eine Frage kam die die auch nicht ändern können… „ Warum erfüllt das Auto nicht meine Erwartung?“ Denke die haben nicht freiwillig die Reichweite künstlich gedrosselt um die Vorfreude auf die 470 km zu erhöhen im nächsten OTA Update. :smile:

1 „Gefällt mir“

Welches Fahrzeug hattest Du denn gekauft und beschreibst es hier? 300km Reichweite bei Tempo 210?

Warum schadet DC dem Akku Care?

Interessant! Das sind 4,1 kW. Dann könnten die 3,7kW einer Phase (16A) vielleicht gerade noch genug für die Vorkonditionierung sein - oder halt gerade nicht. Wobei die Schweden ja wohl schon einphasige Standheizungen für die Verbrenner kennen…

Und wenn man die 4kW aus dem Akku nimmt, dann sind das bei 30 Minuten 2kWh und somit knapp 3% Akku. Muss man sich überlegen, ob man die dann spendieren will…

So ein bisschen Best Practice oder HowTo von Polestar zum Thema „Winter“ wäre echt nicht schlecht…

Danke, wir haben uns entschieden nicht zu stornieren und alle Konsequenzen auszuhalten. Auch den Verbrauch.

2 „Gefällt mir“

Er schont bzw. pflegt damit seinen 12-V-Akku, nicht den Hochvolt.

Guten Tag,
Gestern hatte ich die Gelegenheit, den PS2 erstmals auf einer Langstrecke zu testen.
Mein feedback dazu:

  • Volle Batterieladung 100% war am Morgen störungsfrei erreicht, Reichweite Anzeige 440km.
  • Abfahrt und Aufzeichnung Streckenprofil , 188.9 km
  • Gleichmässige defensive Fahrt mit ACC, bei 1 Grad C, trockene Fahrbahn, kein Wind
  • Geschwindigkeit Autobahn 80/100/120 genau eingehalten, keine „power- Überhol-Manöver“
  • keine Passagiere
  • kein Gepäck
    Sensationelles dahingleiten, sehr bequem, entspanntes Fahrgefühl
    Berechnung Reichweite Hinfahrt, theoretische Ankunft mit 31% Rest Ladung wurde genau erreicht
    Berechnung Reichweite Rückfahrt, theoretische Ankunft mit 12% Rest Ladung, war am Schluss 19%
    Eff. Reichweite wäre bei der Hinfahrt auf 0% mit diesem Profil 283 km maximal
    Eff. Reichweite wäre bei der Rückfahrt auf 0% mit umgekehrtem Profil 238 km maximal
    Höchster Punkt 634m, tiefster Punkt 412m, Autobahn 80%, Landstrasse 20%.
    Ich bin erleichtert über das Ergebnis, da es meine Erkenntnisse betreffend Reichweite bestätigt.
    Falls ich noch zugeladen, oder Personen transportiert hätte, wäre es sicher etwas weniger geworden.

Der PS2 war einwandfrei gelaufen, und es hatte Freude gemacht, aber betreffend Reichweite muss nachgebessert werden.

16 „Gefällt mir“

Danke für deine Infos, werde mich Überraschen lassen.

dem 12V Akku Care, wie geschrieben. Weil er dann zeitlich zu kurz kommt.