Realistische Reichweite

Das ist zwar etwas subjektiv, aber ich fand den Unterschied 20 Grad zu 35 Grad überraschend gering

Und hier ist der Reichweitenrechner, der auf der Polestarseite (und auch so manch anderen) sein müsste:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du den mit dem PS-Rechner vergleichst, dann wirst Du feststellen, dass die Werte ziemlich übereinstimmen. Vorteil beim efahrer-Rechner: man kann auch höhere Geschwindigkeiten einstellen

1 „Gefällt mir“

Die Grundlage ist wohl gleich, die Wahl von km/h anstelle einer Straßentyp-Auswahl ist aber viel besser

2 „Gefällt mir“

Also ich bin heute morgen wieder bis Bad Frankenhausen gefahren. Akku gezielt bis kurz vor Abfahrt auf 100% geladen, Vorheizung per Timer an. Die Strecke hat 240 km. 80% BAB mit max. 120 km/h eingestellt (A9 ist größtenteils freigegeben), der Rest überwiegend Landstr. Fahrbahn war nass aber kein Regen. Luftdruck der Michelin Pilot Alpin 5 auf 19“ testweise reduziert auf 2,8 bar. Klima auf weite Strecken nur 18°C auf Scheibe gerichtet. Zum Schluss hatte ich kalte Füße und habe dann mit 19° C auf Auto auch direkt den Innenraum beheizt (übrigens meine ich da kaum einen Unterschied im Verbrauch fest zu machen). Sonst Lenkradheizung auf 2 und Sitzheizung auf 1. Topografisch geht es insgesamt eher bergauf. Bin mit 20% angekommen, wobei ganz initial 12% prognostiziert wurden. Schnitt also etwas unter 24 kWh/100km. Auf der langen Strecke A9 mit durchgehend 120 hab ich einen Verbrauch von fast 25 kWh/100km gehabt. Insgesamt in Ordnung. Keine Reichweitenmonster, aber das wussten wir vorher, allerdings auch kein erschreckend hoher Verbrauch. Knapp 300km sind also drin, wenn man max. 120 fährt.

6 „Gefällt mir“

Niemand soll im Winter frieren, aber die Heizung ist im Winter ein Plus in kWh.

+/-1…2°C im sind nicht auffällig, aber verglichen zur Aussentemperatur, um z.B. von 0°C oder 3°C auf 18°C oder 22°C zu kommen, sind doch bis zu 2…4 kWh/100km fällig (E-Golf Erfahrung), die im Reichweitenrechner vermutlich fehlen.

Ich würde mir eien verbrauchsanzeige wünschen auf der man sehen kann wie die Energie gerade verteilt wird. Sowas hatte ich bei meinem Passat, der mir angezeigt hat was in Moment wie viel Liter Sprit nimmt.
Hat mich nicht groß interessiert damals…aber jetzt würde ich es schon manchmal gern wissen was gerade so massiv Strom aus dem Akku nimmt.
Ich fahre auch viele Touren unter 10km und da explodiert momentan der Verbrauch. Sobald es etwas weiter geht normalisiert sich das bei 23/24kwh …aber die ersten km stehen da >35kwh Werte.

1 „Gefällt mir“

Die Spatzen pfeifen es vom Dach, oder?

Winterreichweite von 300km wäre schon sehr fein… damit hab ich eigentlich gerechnet… aber es scheint glaube ich nicht realistisch zu sein… Zumindest bei mir nicht… ich schleiche ziemlich ungern… also einmal mehr Laden… ist doch auch halb so Wild… Hauptsache alles andere funktioniert

Der Vorteil beim schnellen Fahren:

Der Akku wird wärmer. Vorteil:

Es lässt sich wieder schneller laden :wink:

1 „Gefällt mir“

Will euch da keinen Dämpfer gehen aber die Tage habe ich mehr als 80 kW trotz niedrigen SoC, langer Reise und 130 km/h nicht gesehen. Die Ladekurve wird hoffentlich im allgemeinen und insbesondere bei diesen Temperaturen noch besser. Ich brauchte von 13 auf 78% am Montag 44 min bei Ionity.

Jojo fahrt versucht? Also Strom Reku Strom Reku?

Test = Schweiz zwischen 380 und 420Km

3 „Gefällt mir“

Das habe ich am Montag tatsächlich kurz gemacht…wahrscheinlich nichts ausreichend…eigentlich will ich meinen Akku so auch gar nicht belasten. Ich habe die 44 min gut rumbekommen bei MCD was zu kaufen und dann im Auto eine Folge Big Bang Theory beim Essen zu schauen. Gibt also schlimmeres…

Mehr als 380km ist er gefahren…ihr Anfänger… :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

In der Schweiz komme ich mit dem Polestar 2 bei einem Mix aus Stadt/Land/Autobahn und bei Temperaturen von 2-3 Grad auf eine Reichweite von ca. 290 km von 100% auf 0%. Von 90% auf 10% sind es etwa 230 km. hätte ein wenig mehr erwartet, da bereits mein alter Renault Zoe mit dem 40 kwh akku dieselbe reichweite hat. aber ja, passt schon für den täglichen Gebrauch.

2 „Gefällt mir“

Fährt man dort Auto? :rofl:

Die LKWs in DE fahren schneller… Ich weiß WLTP niedrige Geschwindigkeiten und so weiter… aber wir dürfen halt mal etwas zügiger ^^

1 „Gefällt mir“

Äpfel und Birnen…

Ja, Elefeantenrennen auf der AB bei winterlichen Temperaturen/Wetterbedingungen und Schneesturm (heute erst wieder erleben müssen)… :roll_eyes:
Durch diese Idioten passieren nicht umsonst die meisten und gefährlichsten Unfälle auf der AB.

es sind aber im seltensten Fällen deutsche LKWs… :sweat_smile:

Aktuell hatte ich heute bei 1 bis 2 Grad 28 bis 30 kWh Verbrauch auf 100 km.
Alles Landstraße, ca. 22 km. Also Kurzstrecke.
Mal schauen, wie es heute auf dem Heimweg ausschaut.
Bei nutzbaren 72,5 kWh macht das ca. 240 km maximale Reichweite von 100 auf 0 Prozent.
Also knapp 200 km von 90 auf 10 Prozent.