Realistische Reichweite

Also ist dein Problem, dass dir Marketing ein 2,4 Tonnen Luxus-Mobil als energiesparend verkauft hat? Das steht doch außer Frage, dass ein P2 niemals „möglichst energiesparend“ sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, habe ich so auch nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

Zurück zum Thema - Realistische Reichweite:

Kochelsee -> Kesselberg -> Walchensee -> Jachenau -> Lengries -> Bad Tölz -> Kochelsee

Berg hoch, runter, Sepentinen, ab und an Sprints zum einfädeln auf die Bundesstraßen

Keine Vorheizung, 3°C Regennass, 103km,
86% -> 58%
380km -> 190km
Verbrauch hat er anfangs 32kWh (Berg hoch und Heizen),
insgesamt 24,8kWh angezeigt.
Pi mal Daumen sind damit 300km bei dem Wetter drin (bei 90% Ladung)

2 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt spontan antworten würde, was aktuell mein Problem ist, würde die Foren-Etikette zuschlagen und den Beitrag sperren :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ja das kann ich nachvollziehen.
Ich habe eine Testrunde reine Landstraße, 60km/h Durchschnitt mit ähnlichen Werten.
Dieselbe Runde im Sommer : 17kWh/100km
Jetzt bei Plusgraden mit WR also 35% Mehrverbrauch?
Damit hab ich nicht gerechnet.

Da ziehe ich immer gerne das hier wieder raus:

https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Reichweite-im-Elektrobetrieb/

Mit + 30 % habe ich gerechnet. Ich würde aber sagen dass es eher weniger Mehrverbrauch ist (Sommer 19, jetzt etwa 22+)

2 „Gefällt mir“

… die Kurven (Faktoren) passen auch überschlagsmäßig für meinen E-Golf :slightly_smiling_face: (P2 kommt bald) und ich meine auch generell für E-Autos, um eine bessere Vorstellung zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Polestar gut. Aber der Rechweitenrechner geht mir auch ziemlich auf den Nerv und ist nach meiner Meinung wirklich Peinlich. Polestar hat sowas doch eigentlich nicht nötig, oder? Auch der Verweis auf die WLTP Werte als Basis für die Berechnung stimmen mich nicht fröhlich. Natürlich kann man mit Netto 72,5 kWh keine Reichweitenwunder erwarten. Aber warum dann dieser Reichweitenrechner auf der Polestar Homepage? Meine Meinung: Ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich irreführend und sollte von Polestar SCHNELLSTMÖGLICH korrigiert werden. Also weg mit dem Reichweitenrechner!

3 „Gefällt mir“

In dem Reichweitenrechner fehlt einfach eine Komponente und dies ist die Geschwindigkeit.

Aber auf der VW ID.3 Seite ist es auch nicht besser.

Niemand will dem Kunden sagen, dass ab
100 km/h bei -5 °C schon mit 20km/h mehr keine große Reichweite mehr möglich ist. Jeder Autofahrer
ist im Kopf auf die 130km/h Richtgeschwindigkeit geeicht. Und dann kommt noch die Innenraumheizung, um nicht zu frieren.

Und nun kommt Psychologie: mindestens 100 Jahre Verbrenner. Jeder kennt seine Tankstellen und hat genügend Argumente warum Neues nicht gut sein kann.

Ich denke nur an die Einführung der Anschnallpflicht. Wenn es nach manchen Argumenten von damals geht, hat bisher keiner bei einem Unfall mit Gurt überlebt oder wir hätten keine Gurte im Auto.

Und natürlich gibt es vieles rund um die E-Mobilität, dass in den Kinderschuhen steckt.

Es ist und bleibt kompliziert.

3 „Gefällt mir“

… und aufgrund der Überzeugung, dass Neues nicht gut sein kann, haben sich die allermeisten hier für den P2 entschieden und engagieren sich in dieser community?

:thinking:

Ja du hast recht, was hier diskutiert wird ist schon super und ich lese die Beiträge sehr gerne. Nur selber schreiben ist halt nicht so einfach und ich bitte um Nachsicht.

Meine Gedanken waren mehr allgemeiner Natur und wie schwer es ist, ausserhalb des Forums, andere für eine neue Technologie zu begeistern.

Hier sind wahrlich schon viel mehr begeisterte „E-Auto-Freaks“ unterwegs :slightly_smiling_face:. Mir gefällt es hier und kritische Beiträge gehören natürlich dazu.

Hier ein interessanter Range Test aus UK. Er kommt bei winterlichen Temperaturen genau auf die im Polestar Reichweitenrechner angegeben Werte. Allerdings bei Durchschittsgeschwindigkeit um 81km/h auf dem Motorway.

4 „Gefällt mir“

Für die Ungeduldigen:

Am Ende der Testfahrt sind 170,3 Meilen = 274km gefahren, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 34,2 kWh/100mi = 21,25 kWh/100km bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 49 mph = 79km/h

image

Also rechnerisch eine Reichweite von 338km.
Das entspricht dem Reichweitenrechner bei 5°C Schnellstraße wirklich sehr genau:
image

4 „Gefällt mir“

Ergänzender Hinweis: in UK darf auf Landstraßen ca 96km/h und auf Autobahnen 112km/h gefahren werden.
Die Bußgelder bei Überschreitung sind saftig und abhangig vom Gehalt: bis zu 150% eines Wochengehalts.

Und auch in anderen Ländern darf man selten wesentlich über 100 km/h fahren. In Skandinavien sind es tendenziell unter 100 km/h.

Der signifikante Mehrverbrauch wegen sehr hoher Geschwindigkeiten ist also ein rein deutsches Phänomen und das auch nur auf Schnellstraßen.

Der Reichweiten-Rechner macht noch den Unterschied zwischen Land- und Schnellstraßen. Dazu wäre zu vermuten, dass entsprechend Landstraße dann natürlich deutlich unter 100 km/h bedeutet. Also nicht wie in Deutschland, wo ich auch da mit 100 km/h unterwegs bin

1 „Gefällt mir“

Naja in Frankreich darf man auf Mautstrecken 130 fahren. Und das machen auch alle egal welches Auto, vom Twingo bis zum Monster-SUV.
Ich finde generelles Tempolimit sehr angenehm auf Langstrecken.

Die Berechnungsgrundlage von „Schnellstraße“ ist mir daher zu optimistisch.

1 „Gefällt mir“

Optimistisch sind die Berechnungen natürlich, aber nicht wesentlich unrealistisch, würde ich sagen

Auffällig ist der deutliche Unterschied zwischen 19 und 20 Zoll

Statt „Schnellstraße“ könnte man schreiben, was damit gemeint ist.
So kommt es zu den Erwartungen die Polestar dann nicht erfüllt.
Eigentlich ist Polestar ja gerne transparent, also kann man das hier schon etwas präzisieren.

Der Unterschied 19/20 hat mich auch gewundert.
Dagegen fällt der AC on/off Unterschied minimal aus: egal bei welchen Temperaturen nur 10km.

AC macht m.E. auch gar keinen so großen Unterschied (auf längerer Strecke!)

Man muss sich das mit den Geschwindigkeiten vielleicht aus Sicht eines Schweden vorstellen. Ich bin letztes Jahr durch das Land gefahren.

Da fährt man auf der Autobahn entspannte 110 oder weniger und auf der Landstraße max 70.

Bei dem, was da noch als Schnellstraße durchgehen könnte, sind dann aber oftmals auch nur 80 oder 90 erlaubt

1 „Gefällt mir“

Im Winter sicherlich, aber im Sommer auch nicht?