Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis höher
Das gebe ich gerne zurück.
Sieht gut aus - Danke Dir
Da bin ich voll bei Dir.
Würden wir gar mit 1000km/h fahren, so wären alle anderen Anteile am Gesamtenergieverbrauch vernachlässigbar gering im Vergleich zum Luftwiderstand.
(Anmerkung: Unser persönlicher AB Anteil liegt unter 5% der Jahresfahrleistung und o.g. Szenario fällt bei uns selbst demnach nicht ins Gewicht. Bei anderen mag das - je nach Fahrprofil und -verhalten - natürlich anders aussehen.)
Schöne Grafik übrigens - habe ich bisher noch nicht aufbereitet gesehen, aber genauso würde ich mir den Energiebedarf und dessen Verteilung bei zunehemnder Geschwindigkeit auch vorstellen.
Lediglich bei den Reifen würde ich mit einer kontinuierlichen Energiezunahme rechnen, da mit zunehmender Geschwindigkeit (und zunehmendem Luftwiderstand ) auch der Schlupf am Reifen zunimmt.
Bei Motorradreifen ist das z.B. aufgrund der geringeren Aufstandsfläche noch ausgeprägter und ich meine mich zu erinnern, dass ein Motorradreifen bei hoher Geschwindigkeit (>200km/h) 5%-8% Schlupf aufweist. D.h. Wenn 100m Strecke gefahren werden dann dreht sich das Hinterrad um 105m, also 5m Schlupf! Deshalb nutzen sich die Schlappen auch so unglaublich schnell ab auf der AB )
Ich hatte Polestar Anfang Juli mal zu den Angaben im Reichweitenrechner wie folgt befragt: „Unter https://www.polestar.com/de/ownership/tools/range/ gibt es einen Reichweitenrechner. Gibt man „Schnellstraße“ ein, so sinkt die Reichweite von 470 km auf 370 km. Welcher Geschwindigkeit (in km/h) entspricht das?“
Antwort: „Wir gehen von einer Durchschnittsgeschwindigkeit aus. Dies liegt ungefähr bei 120 km/h auf der Autobahn.“
Das war dann wohl, gelinde gesagt, nicht wahr.
Bei den Kosten hat er die Ladeverluste völlig vergessen, sehe ich das richtig?
Gestern Testfahrt Autobahn, anfänglich mit 100 km/h aber dann schnell auf 130-150 km/h gesteigert.
100 km/h ist auf der BAB einfach unangenehm zu fahren. Der Schnitt lag dann bei 105 km/h.
Verbrauch lt. TA lag bei ca. 27.8 kWh/ 100 km. Bild 1.
Heute nun ausgiebig Landstraße gefahren. 62 km/h im Schnitt, Verbrauch bei ca. 21.6 kWh/ 100 km.
Bild 2.
Der Polestar mach richtig Spass. Ich will ihn nicht mehr missen.
Heute früh, Autobahn 110km Tempomat. Zäher Verkehr mit viel Bremsen und Beschleunigung. Heizung 21 Grad, Sitzheizung Stufe 1. Vorklimatisierung 30Min. an der Wallbox bei 90% Limit und Soc vor Start der Vorklimatisierung 90%. Außentemperatur 0 bis 2 Grad. Daraus ergibt sich eine Reichweite von 331km. Ich kann nicht klagen.
Bitte mal den Rückweg (heute Abend?) dazu stellen. Eine Richtung finde ich wenig aussagekräftig.
Okay werde ich machen, Rückweg geht eher bergab, da könnte es weniger werden. Aber kann dann leider nicht an der Wallbox vorklimatisieren.
Gestern Fahrt von Bielefeld bis nach Berlin - ca 360 km , 4 grad Außentemperatur, leichter Nieselregen. Heizung auf 19 Grad eingestellt, Klima aus , teilweise mit Tempomat gefahren .
Durchschnittliche Geschwindigkeit am Ende ca 100 km/h . Verbrauch 28 kWh. Einmal nachgeladen in Irxleben nahe Magdeburg .
Bei Abfahrt 100% - Ankunft Ladestopp mit 15% - Ladung auf 83% (45 Minuten ) - Ankunft daheim mit 26%.
Nach meiner Rechnung käme ich ohne allem chichi mit vorheizen oä auf knappe 240 Kilometer bei 100% Ladung und den äußerlichen Gegebenheiten . muss dazu aber sagen dass mein Stern ein Stadtauto ist und sehr wenig Langstrecke fährt und entsprechend „negativ vorkonditioniert“ ist und ich von solchen Verbräuchen wie 21kwh nur träumen kann
Umso spannender…
OPD, oder segeln?
Fahre fast immer im Segelmodus.
Ich im OPD zwanzig Zeichen
Was spielt das für eine Rolle? Beim Verzögern wird immer rekuperiert, egal ob mit OPD oder Bremspedal. Es kommt darauf an wie man fährt und nicht welchen Bedienmodus man wählt.
Aber wenn Du segelst, bremst du nicht…
@AndreasM ja passt , aber nur wenn du es schaffst dich an die 130 zu halten . bei mir ist er immer so schnell auf 200 …
Entscheidend ist nicht die maximale Geschwindigkeit, entscheidend ist die Luft/der freie Raum nach vorne.
Kann mich hier @anon84607803 nur anschließen. Segeld auf eine Kreuzung rollende bei leicht abschüssigen Straße fährst du hunderte von Metern ohne das Pedal zu benutzen und verlierst kaum Geschwindigkeit. Bei OPD dagegen hälst du die Geschwindigkeit oder das Auto wird leicht abgebremst in den Akku.
bei 200 schimpft der Polestar aber immer so penetrant wenn ich zum Stromsparen so dich auffahre
Dann war für die 200 kmh nach vorne zu wenig Luft. Ich ärgere mich immer, wenn ich mich verschätzt habe, bzw. einer von rechts auf der AB mir den Raum wegnimmt.
Das ist richtig. Allerdings kannst du ohne OPD wirklich segeln.
Ist OPD an… und du versuchst genau den Punkt zu erwischen, wo du weder Gas gibst, noch rekuperierst… ist das deutlich schwieriger. Meist pendelst du dann zwischen + ein paar kW und - ein paar kW.
Ich wollte selbst mal versuchen das zu testen,wie viel es wirklich aus macht… aber wieder das Bremspedal benutzen zu müssen ging mir nach 15min einfach auf den Sack.