Realistische Reichweite

So wie ich das herauslese, handelt es sich um einen der ersten 10.000 Fahrzeuge, oder?
Ich wollte mal wissen, wie es den neueren geht?

Danke.

1 „Gefällt mir“

Die interessante Frage ist doch:
wie könnte man rechtssicher agieren - mehr als 14 Tage nach Übernahme -, wenn die Reichweite in der Praxis immens von der versprochenen Reichweite abweicht?

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Verbrennerfraktion soweit ich weiß ausgeurteilt. Es sollte mich wundern, wenn das nicht analog auf E-Antrieb anzuwenden wäre. Jedenfalls wären z.B. 250 km statt versprochener 410 km eine gute Basis, aus der Nummer auch nach 14 Tagen heraus zu kommen. Aber Achtung: Meinung. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das wäre gut - aber die Nachweise zu führen halte ich wegen der vielen Einflussfaktoren auf die Reichweite für zumindest sehr herausfordernd.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, so weit will ich es gar nicht kommen lassen! Außerdem stellt sich die Frage, ob die 14 Tage reichen um den Verbrauch objektiv beurteilen zu können.

Für alle Besitzer, die den schon haben, kann wahrscheinlich nur noch ein RA prüfen wie weit es hierzu Möglichkeit gibt. Da ja auch der Polestarrechner die Ergebnisse sehr großzügig auslegt.
Bei den Benziner wurde ja auch keiner belangt. Ist mir nicht bekannt.

Ja gut, wenn es Urteile gibt, dann können die auch auch das E-Auto übertragen werden. Hierzu braucht es aber erst einen Musterprozess. Da ziehe ich lieber die Reissleine.

Die 14 Tage werden nicht reichen, daher meine Frage.

Am Ende kannst Du es nur selber entscheiden: Damit leben, oder vmtl. im laufenden Betrieb darüber ärgern. Oder stornieren und noch etwas warten. Ich komme vom TM3P und hatte da über 10.000 km einen Verbrauch von 18,6 kwh/100 km (Winterhalbjahr). Bist du denn bei 1.000 EUR Bestellgebühr, oder schon bei kompletter Kaufpreiszahlung?

EDIT: Meine o.a. Antworten (Nr. 18, 22, 28) erfolgten in diesem Thread: PS 2 storniert wegen der fehlenden Reichweite? der jetzt hierhin verschoben wurde.

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht einen Thread zum Thema Alternativen zum PS 2?

3 „Gefällt mir“

Also einen Mangel kannst du auch lange nach den 14 Tagen noch dem Hersteller anzeigen, Nachbesserung verlangen und ggfs. auf Minderung oder sogar Wandlung/Rücktritt vom Kaufvertrag pochen.

Das Problem bei den versprochenen Reichweiten ist halt immer, dass diese WLTP Werte vermutlich mit jedem ausgelieferten Polestar 2 im Labor bestätigt werden können.

Leider ist die von uns gemachte Erfahrung sehr ernüchternd. Ich selbst hab schon Abstriche gemacht und wäre mit 300km bei 120 km/h BAB und vernünftiger Fahrweise zufrieden gewesen.
Auch das ist unrealistisch, sogar im warmen Herbst bei 20° C.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so, inkl. der wohl für Polestar positiv gelingenden Laborsimulation.

Wir werden wohl wie schon mit dem i3 etwa 100 km/h auf der Autobahn fahren und schauen, wie weit uns das bringt. Solange man privat und mit genügend Zeit unterwegs ist, ist das sogar vglw. entspannend.

2 „Gefällt mir“

Polestar 2, der Autobahn-Schleicher.
:tractor:

1 „Gefällt mir“

Also man kann den bei Tempo 80 ganz locker 100te von Kilometern auf der Bundesstraße bewegen…
(Ausschnitt aus dem in Kürze erscheinenden Road-Movie: „Mein Polestar2 und ich“, von Reiner aus Rt bei S in D. Untertitel: „Was tut man nicht alles für einen Plugsurfing-Gutschein :sheep:“).

4 „Gefällt mir“

Und mikro-lokal noch emissionsfreier als sonst :wink:

2 „Gefällt mir“

Da kommt mir sofort die Frage, was haben die belgischen Kollegen alles auf sich genommen um sogar 687€ Gutschein zu bekommen: https://www.polestar.com/fr-be/10000km/

2 „Gefällt mir“

Das Herzchen nehm‘ ich Dir mal ausnahmsweise nicht Übel :wink:

:man_shrugging:
Vielleicht sind die nicht so leidensfähig wie wir :sheep:

Aber die Schweizer sind vermutlich noch viel weniger belastbar, die bekommen ja schon 540€ und 6 Jahre Garantie als Prophylaxe, noch bevor der Erste liegen geblieben ist :smirk:

1 „Gefällt mir“

Zurück zur realistischen Reichweite:
ich musste heute überraschend ein krankes Familienmitglied aus 130km Entfernung abholen.

Mein Polestar 2 war „nur“ 80% geladen, Aussentemperatur ca. 2°C - damit waren 260km nicht machbar, ein Tankstopp auf der Hinfahrt zeitlich schlecht und auf der Rückfahrt wegen der Krankheit nicht sinnvoll.
Auch ein weitere Liegenbleiben wollte ich natürlich unbedingt vermeiden.

Also musste ich leider den zuverlässigen Verbrenner nehmen, den meine Frau fährt.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was ihr so treibt:
Ich bin heute eine Strecke von ~70km gefahren (2*35km, Stopp von knapp 60 Minuten)
Aus der Garage raus mit 80%, Temperatur 9°C.
Strecke ging durch den frostigen Bayerischen Wald, Temperatur zwischen -5°C und 0°C, Zwischenstopp erreicht mit 66%, wieder Zuhause mit 55% (bergauf ist es halt ein wenig mehr und Google hat prozent-genau berechnet)
Rein rechnerisch hätte ich also 196km fahren können und wäre noch mit 10% Restladung zuhause angekommen.
Ich bin dabei nicht wirklich verbrauchsoptimiert gefahren, die Sonntagsschleicher habe ich liebend gerne überholt, irgendwas von +10% über erlaubtem Limit.
Sicher ist der Verbrauch vom P2 verbesserungswürdig - aber so grottenschlecht das ich ständig auf den Verbrenner ausweichen muss ist es auch nicht.

Apropos Verbrenner: nach der Fahrt musste ich meinen alten Diesel umparken - man ist der bei diesen Temperaturen laut und schüttelig…man(n) gewöhnt sich doch schnell an E-Auto.

7 „Gefällt mir“

Ich bin heute, Außentemperatur 2 Grad, innen 21 Grad, Sitz- + Lenkradheizung auf 1, 55 km/h Durchschnitt etwa 141 km mit etwa 46% gefahren, 22,7 Verbrauch. Das wäre eine Maximalreichweite von etwas über 300 km.

Kürzlich bin ich bei ca. 10 Grad etwa 250 km mit 75 % gefahren, hauptsächlich Autobahn (ca. 120). Das waren dann etwa 330 km Maximalreichweite.

Im Sommer war ich bei einem Verbrauch von etwas über 19 kWh/100 km. Das waren dann über 360 km Maximalreichweite.

2 „Gefällt mir“

Das war Landstraße, richtig?
Da sind die Werte auch völlig akzeptabel, finde ich.

Wäre ich heute bei 100% gestartet und Landstraße gefahren, dann hätte ich die 260km geschafft :tada:

„Realistisch“ heißt für mich aber auch, dass ich nicht schweißgebadet mit 1% Restreichweite ankomme so cool bin ich nicht :sunglasses:
Und vorab auf 100% aufladen würde ich nur bei geplanten Langstecken.