Realistische Reichweite

Guter und nachvollziehbarer Bericht, da hat sich mal jemand Mühe gegeben.
Bei Deiner Fahrleistung von 1.666 km mit einem Gesamtverbrauch von 491 kWh ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 29,4 kWh/100km (Realverbrauch) wenn ich richtig gerechnet habe. Das ist die traurige Realität beim PS2 …

Genau das wird daran liegen das ich 3x im Kalten zustand gestartet bin denke ich mir und immer wieder Batterie mit geheizt hat ich würde mir vorstellen das es besser wäre wenn man wählen könnte.
Ich brauche Power dann wird die BAtterie geheizt oder nein ich fahren nur 5 km zum einkuafen dann hat man nur noch wenig Leistung (Batterie schonend) aber heizt nicht unnötig auf

1 „Gefällt mir“

Die fahrt war wirklich gut und bequem aber nach so langer Fahrzeit so „langsam“ sag ich mal Wuste ich nicht wohin mit meinem Fuß

Sehr detaillierter Bericht, danke dafür. :slight_smile:

Interessant wäre zu wissen, bis zu welchem SoC du jeweils geladen hast. Du schreibst ja, dass du einmal „nur“ bis 90% geladen hast… Ab 80% gibt’s nochmals den Drop nach unten, was die Ladedauer verlängert. Empfohlen wird ja i.d.R. (wenn man kann) bis 80% zu laden und weiter zu fahren (auf Langstrecke ist man damit schneller).

Bei der beschriebenen Wetterlage finde ich persönlich den Verbrauch an sich in Ordnung. Um den Gefrierpunkt, teilweise naß bzw. Schnee… Da ist sicher Raum für Verbesserung, aber der PS2 versucht ja gar nicht ein Effizienzwunder zu sein a la ID 3 oder TM3 (die haben hier einen sehr großen Vorspung). Jedoch sollte die Vorkonditionierung des Akkus beim Laden hoffentlich bald nachgereicht werden.

2 „Gefällt mir“

Darf ich Euch das in Erinnerung rufen?

1 „Gefällt mir“

Stellt euch mal vor ich hätte mit Plugsurfing geladen 195€ :face_with_head_bandage: :scream:

Was ich wirklich nicht verstehe: es müsste doch jeder mitbekommen haben, dass die Batterie derzeit noch nicht vorgeheizt wird. Genauso müsste es inzwischen angekommen sein, dass bei Gleitfahrt die Batterie nicht aufheizt. Niemand hier kann davon überrascht sein, dass so schlechte Ladeleistung gemessen wird.

Trotzdem scheint jeder den gleichen „Test“ zu wiederholen, der immer wieder das gleiche sagt, aber keine kommt mal auf die Idee seine Batterie selbst vorzuheizen um zu sehen ob man es damit nicht recht einfach in den Griff bekommt?!

3 „Gefällt mir“

sollen wir ein Lagerfeuer unterm auto machen oder was ? keiner weiß ob die vorklimatiesierung die Batterie heizt.
und die fahrt wurde so begonnen das das Auto bei Fahrtantritt und abgeschlossem Vorheizen 100% hat ! das habe ich oben nicht erwähnt.
der Akku müsste durch das Laden Temperatur bekommen haben
Erstes Bild 100 Km 24,4 Kwh verbrauch 1 h 16 min 81 Kmh/ schnitt

2 „Gefällt mir“

Ich rede nicht von Innenraum-Klimatisierung, dadurch wird die Batterie nicht warm. Genauso hilft das Laden nicht, denn weil die Batterie kalt ist lädt sie langsam, erzeugt also auch kaum Hitze.

Bis das Update für Preconditioning kommt gibt es nur eine Möglichkeit vorm Laden die Batterie auf Temperatur zu bekommen: Sinus-Fahrt, bspw. zwischen 90 und 130km/h, vollgas und volle rekuperation im Wechsel. Damit muss man mal Erfahrungen sammeln, wieviel KM da nötig sind, beispielsweise wenn er die Rekuperation anfängt einzuschränken hat man sein Ziel erreicht.

Wie soll man denn auf Langstrecke die Batterie selbst vorheizen?
Ich gehe mal davon aus dass Polestar die Heizung der Batterie mit Absicht nicht forciert um nicht noch schlechtere Verbrauchswerte zu bekommen. Denn wenn während der Fahrt die Batterie ordentlich geheizt wird geht der Verbrauch noch weiter nach oben und die Reichweite weiter nach unten. Lediglich die Ladeleistung wäre dann höher. Ich denke Polestar wollte am Anfang den Verbrauch nicht noch weiter in die Höhe treiben und lässt uns lieber länger an der Ladesäule warten. Nächstes Jahr im Frühling gibt es dann ein Softwareupdate, dann fällt das nicht mehr so auf wenn es wärmer wird…

1 „Gefällt mir“

Tesla macht das wohl kurz bevor der geplante Ladestopp am Supercharger erreicht wird.

1 „Gefällt mir“

Gar nicht, man soll die Kabine vorheizen damit er nicht erstmal 3kW Heizung vollgas gibt. Ein gewisses Batterie-Heizen macht der P2 vermutlich, das macht Tesla auch bei niedrigen Temperaturen, das reicht aber nicht aus um volle Ladeleistung zu erreichen. Wie @anon10063568 richtig sagt kann das TM3 beim Annavigieren eines Superchargers passend zur Ankunft massive Batterie-Heizung starten. Erhöht dann auf den letzten KM den Verbrauch massiv, führt aber zu sommerlichen Ladegeschwindigkeiten.

Das wird wohl für den P2 auch kommen, hilft derzeit aber noch nicht. Wie man es derzeit macht:

Ja, Tesla macht das, PS aber anscheinend nicht.

Schöne detaillierte arbeit die du dir da gemacht hast. Bin gespannt wie ich meinen Stern auf der Hausstrecke bewegen werde. Für mich ist es noch OK wenn ich mit zwei mal 100% bzw drei 90% Ladungen die Woche hinkommen.

Um deinen Diesel Verbrauch nochmal aufzugreifen, mein 435d xDrive mit 313 PS 630 Nm und 4,9 sec 0-100 würde bei deinen Fahrleistungen auf ca. 6,3 l kommen eventuell noch weniger.

Da zeigt sich mal wieder, das Missverhältnis der Energiekosten in Deutschland.
Strom ist definitiv zu teuer gegenüber Diesel/Benzin/Gas. Wie sollen die Verbraucher da die Energiewende schaffen.
Als Denkanreiz an die alte Verbrennerdenke - die ich auch mal hatte - : 6,3L Diesel = 61,6 KWh.
Ich glaube mit dem Wissen relativiert sich der Verbrauch von 30KWh/100 bei unserem PS2.

5 „Gefällt mir“

Ich zitiere

Das Aufladen eines Elektroautos ist billiger als das Tanken von Benzin und bietet zahlreiche Möglichkeiten, Geld zu sparen.

Quelle: https://www.polestar.com/de/numbers/

Das gilt mMn nur noch beim Haushaltsstrom. Und da auch nur knapp.
Öffentlich laden ist teurer, wenn man den realen Verbrauch vom Polestar 2 zu Grunde legt.

1 „Gefällt mir“

Hihi… Stimmt aber… also…irgendwie :face_with_hand_over_mouth:
Das Aufladen ist billiger wie (volltanken) beim Benziner. Nur bei den Kosten pro kilometer, da siehts halt anders aus…

Himmel! Was der wohl beruflich macht, der solche Sätze fabriziert?

Ich sach mal so, kommt drauf an…
Ich hatte vor knapp drei Jahren bei einem Lockvogel-Angebot meines hiesigen EVUs zugeschlagen und mir eine Ladekarte für 15€/Monat gesichert, mit der ich in vielen Ländern Europas so viel Strom laden kann, wie ich will. Zufälligerweise steht eine Ladesäule des EVUs knapp 400 Meter entfernt von meinem Haus. Sowas aber auch :grimacing:
Tja… wenn die Karte Ende Februar 2021 ausläuft, bin ich 100.000km gefahren und habe 540€ für die Ladekarte ausgegeben. Dazu dann noch bisschen zu Hause geladen. Ich denke, in Summe sind es keine 700€ für Ladestrom.
Ich werde wohl nie wieder so billig Autofahren wie in den letzten drei Jahren…

Der i3 heizt den Akku auch vor bei eingestellter Abfahrtszeit und Anschluss an eine Wallbox. Das beginnt dann auch gerne schon 3h vor Fahrtantritt. Sehe da auch ehrlicherweise nicht die Schwierigkeit in der Programmierung aber ok…

Mir scheint es eher, als wäre der P2 überstürzt auf der Markt gekommen. Simple Features, die man in jedem modernen Auto heute bekommt existieren noch nicht. Wirkt mir halt alles wie die Testplattform.

2 „Gefällt mir“

Man könnte das ganze auch mit einer KI koppeln, sprich das Auto merkt sich einen bestimmten Tagesablauf (bspw. Arbeitszeiten) und konditioniert dann Akku und Innenraum vor (natürlich abschaltbar).