Realverbrauch lr sm vs. lr dual motor model 2024

hallo beisammen!

wie gross ist der realverbrauch zwischen den beiden bei 19 zoll berreifung??
hat da jemand erfahrung?
vielen dank im voraus

lg raini

2 „Gefällt mir“

Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt. Gute Frage :+1:

Ich hab seit Anfang August 19.5kWh/100km bei 12’000km, etwa 60% Autobahn. LRDM, MY24, nur Pilot-, kein Pluspaket. Seit Oktober Winterreifen.

1 „Gefällt mir“

Da kann man viel diskutieren oder veröffentliche Zahlen betrachten:

SM
image

DM
image

Ergo.: der SM ist ~2,5kWh/100km sparsamer als der DM

Oder detaillierter hier:
https://polestardriver.com/reports/

…und bei der Schwankungsbreite eine Unterscheidung bzgl. MY zu machen ist, bei dieser Zahlenbasis, nicht nur akademisch sondern wirklich Korithen…rei.

PS.: @raini Bei der Tastatur gibt es links und rechts eine Taste mit einem aufwärtsgerichtetem Pfeil. Die Benutzung dieser Tasten führt, insbesondere in der deutschen Sprache, zu einer besseren Lesbar- und Verständlichkeit :face_with_monocle: :+1:.
z.B.:

  • Der Gefangene floh
    versus
  • Der gefangene Floh
8 „Gefällt mir“

Die Frage kann ich eigentlich nicht beantworten, da ich weder MJ 24 noch beide Varianten aus dem gleichen Jahr habe. Wir haben eine. PS2 LRSM MJ23 als Carsharingfahrzeug im Eibsatz, das nur für Ferienfahrten genutzt wird (ab 3 Tage). In vergangenen Jahr wurden 22.000 km gefahren. Der Durchschnitt betrug 14,1 kWh! Das hat uns überrascht.

Sommer bis Herbst 14-19 und im Winter 21-25. Winter ist ab 9 Grad, da frisst er durch das zuheizen ordentlich. Der Rest machen die Reifen (Michelin. sehr gut Winterreifen btw. ). Achso LRDM.

1 „Gefällt mir“

Grob kannst du mit ca. 10% rechnen.

Am Ende spielen halt so viele Faktoren eine Rolle, wodurch eine 100%ige Vergleichbarkeit fast unmöglich ist.

Ist extrem individuell. Ich bin mit meinem LRDM auch im Winter mit nur knapp 22kWh/100km (Sommer <18kWh/100km) unterwegs. Andere haben da Werte von 26kWh/100km oder 24kWh/100km selbst bei LRSM.

Einfluss haben verschiedene punkte. Modelljahr? Bereifung? Fahrverhalten (Autobahn/Stadt/Land)? Schnell oder normal Geschwindigkeit? Temp.?

Ich bin im Ø mit 75kmh mit Stadt/Land/Autobahn unterwegs oft aber auch im Gebirge mit tiefen Temperaturen.

3 „Gefällt mir“

Mit dem DMLR 19" (GJR Michelin Cross Climate II) kam ich

2021 auf BC 21,1 kWh/100km und RS 23,6 kWh/100km
2022 auf BC 20,3 kWh/100km und RS 23,1 kWh/100km
2023 auf BC 19,8 kWh/100km und RS 22,2 kWh/100km (siehe Diagramm unten)
(BC = Board Computer; RS = Realer Stromverbrauch)

Im Sommer um die 10% Ladeverluste (NRGKick) zu Hause.
Im Winter vergrößert sich der „vermeintliche“ Ladeverlust durch die Stromentnahme durch Vorkonditionierung und Heizung.

Fahre relativ viele Kurzstrecken und ungefähr 40% Stadt / 40% Landstraße und 20% Autobahn.

2 „Gefällt mir“

Der Threadersteller wollte doch speziell etwas zum Unterschied zwischen den realen Verbräuchen Single-Motor / Dual Motor beim Modelljahr 2024 wissen.
Für generelle Angaben zu Verbräuchen haben wir doch den Verbrauchsthread:
https://polestar.fans/t/verbrauchswerte/

1 „Gefällt mir“

Wow, dann ist der Unterschied ja gar nicht mehr so groß wie bei den vorigen Modellen.
Aber 3kwh sind halt immernoch ne Menge.