Rechenspiel: Anzahl der Zulassungen

Klein skaliert war der Start definitiv. Aber warum in Deutschland selbst in absoluten Zahlen (bezogen auf Hubs und Service Partner) niedriger gegenüber z.B. Niederlande. Wo doch das Potenzial deutlich größer ist und außerdem bereits im Juni/Juli bekannt war, dass erstens die Bafa-Prämie deutlich erhöht wird und zweitens die MwSt gesenkt wird (?)

2 „Gefällt mir“

Ja, da bin ich auch vermehrt ins Grübeln gekommen. Auch erste Support-Kontakte im Frühjahr waren nicht sehr glanzvoll. Offenbar waren das keine Ausreißer…

Das ist nun aber eine sehr wohlwollende Interpretation der Situation.
Und ziemlich schräg dazu. Ein Unternehmen in der Automobilindustrie, welches nicht zu viele Fahrzeuge verkaufen möchte?
Und warum nur in Deutschland?

Klar, das würd‘ ich auch versuchen wenn ich den Laden nicht im Griff hab‘ :clown_face:
Der „unerwartet große Ansturm“ ist doch nur die Folge einer Fehleinschätzung in Kombination mit einer schlechten Vorbereitung.
Oder man wollte der hellste Stern im Polestar-Universum sein und die ganze Sache mit viel weniger Aufwand wuppen … Klappt halt nicht…

3 „Gefällt mir“

Deutschland ist Verbrennerlobbyland, hat die höchsten Strompreise und zudem den dünnsten Ladesäulenwald in der EU.
Volvo hat sich hier im Lande immer in der Nische getummelt. Was kann ein kleines unbekanntes Töchterchen, das noch in den Windeln ist, da erwarten?
Ich trommele immer noch mit den Fingern und warte, dass Volvo den Kram übernimmt. Das Auto paßt gut in die Reihe. Wo es ja auch herkommt. Aber einen Chromquerbalken wünsche ich mir nun auch nicht mehr :slight_smile:

Wäre ich mir nicht so sicher, es ist deutlich teurer 80 Millionen Deutsche zu erreichen als 17 Millionen Niederländer, rechnet man dann 10% E-Fahrzeuge gegen 25% sind die Niederländer deutlich wirtschaftlicher.

Es kostet Geld 80 Millionen Deutschen zu erzählen, dass es ein Auto gibt für das sie sich nicht interessieren weil es eine Batterie hat. Dann kostet es noch mal Geld flächendeckend Werkstätten zu schulen und mit Sonder-Werkzeugen auszustatten. Größe kostet Geld, es kann wirtschaftlich absolut Sinn machen ein Nischenanbieter sein zu wollen.

Es ist wohl kaum Zufall, dass der „Polestar 1“ ein 150.000€ Auto ist, das mit Glück auf 4-Stellige Produktionszahlen kommt.

Ach Gottchen… Deswegen taucht Polestar beim monatlichen Verkaufsranking von Nextmove immer ganz am Ende, hinter den ganzen Gurken im Sammeltopf „Sonstige“ auf… klar…

Wenn die mit aktuell 470 zugelassenen Fahrzeugen in einem halben Jahr überfordert sind, dann stimmt m.E. etwas nicht.
(Und von den 470 stehen etliche bereits angemeldet, aber nicht übergeben, irgendwo in der Ecke. D.h. es waren sogar weniger übergebene Fahrzeuge)

Sorry, das trifft doch gar nicht den Punkt. Die sind mit 470 Autos überfordert gewesen. Wieviel weniger hätten es dann sein dürfen?

Die Schulung hier bei unserer Werkstatt war in ziemlich kurzer Zeit durch.
Die Kosten für die Werkzeuge trägt die Werkstatt.
Übrigens hatte die Werkstatt sich von Anfang an beworben. Kam aber nicht zum Zug.
Und wenn die jetzt auch noch mit dem XC40 anfangen. Wer soll denn das alles machen?
Miese Planung.

Meinen Grund kenne ich: die Leasingrate.
Lease seit Jahren und will nicht mehr kaufen.
Habe jetzt den XC40 T5 zum gleichen BLP für 200€/mtl. weniger genommen.
Mal schauen wo der P2 dann in 3 Jahren preislich ist.

Natürlich war man mit den frühen Autos überfordert, aber nicht weil es 500 Stück waren, sondern weil sie allesamt mit Hardware- und Software-Fehlern in die Werkstatt müssen. Kein Hersteller rechnet mit sowas, auch bei Ford warten die Kuga PHEVs 3 Monate auf die Reparatur, es ist niemand darauf vorbereitet eine essentielle Stückzahl der Produktion gleichzeitig zu reparieren.

Aber schon klar, im Internet weiß jeder wie man eine komplett neue Marke mit neuer Fabrik und neuen Vertriebswegen von 0 aufbaut, nur Geely weiß das nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, privat hätte ich das auch so entschieden. Jetzt habe ich den Murks mit ALD. Die sind nicht zu schlagen.

1 „Gefällt mir“

Die waren von Anfang an, schon vor den Rückrufen, überfordert!

2 „Gefällt mir“

Bei mir ähnlich: ID4 Max Leasingrate über 300€/Monat günstiger…

1 „Gefällt mir“

Die neue Zahlen vom KBA sind veröffentlicht worden

Dezember 2020: 338 Neuzulassungen Polestar 2

Damit hat das Jahr 2020 tatsächlich vierstellig geendet: 1015 Neuzulassungen

Quelle: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/n_monatl_neuzulassungen_inhalt.html?nn=2601598

Also Dezember wurde nochmal richtig viel erreicht.
Nicht alle wurden ausgeliefert, aber das ist ja immer verzögert.

5 „Gefällt mir“