Recher Spiegel verstellt sich selbstständig

Es gibt hier ja genug Berichte, dass der (oder die) Spiegel nach dem ausklappen oder rückwärts fahren nicht mehr in die ursprüngliche Position gehen.
Nun - ich habe keine dieser Funktionen aktiviert - ist nach jedem längeren Stop der rechte Spiegel verstellt. Zuerst dachte ich ja noch, da ist jemand rangekommen, aber das kann ich mittlerweile ausschließen, da es auch zuhause im Carport passiert und da kommt niemand ran.

Kennt das Problem jemand?

Ja das habe ich auch öfter, ich habe die Funktion ausgeschaltet, aber trotzdem ist der rechte Spiegel oft verstellt.:man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Die Position der Außenspiegel wird u. a. mit der Sitzposition gespeichert. Die wiederum mit dem aktiven Profil .
Ein Druck auf die Memorytaste sollte wieder die korrekte Position ergeben, als workaround.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe nur ein Profil im Auto, und es ist ja auch nicht immer bei mir, nur ab und zu?

Tatsächlich hatte ich auch schon das Gefühl, dass der Spiegel verstellt ist. Ich habe mich allerdings gefragt, ob es nur meine eingebildete Wahrnehmung ist, oder sich der Spiegel tatsächlich verstellt. Spannend zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin :sweat_smile:

Ich habe auch nur ein Profil und seit ein paar Tagen tritt das Problem eigentlich nach jeder längeren Standzeit (ca. 4 bis 5 Stunden) auf.
Der Workarount von @KAHY mit der Memorytaste ist natürlich eine Erleichterung zum Einstellen des Spiegels, jedoch nicht die Lösung der Ursache.

Habe das Problem auch seit ca. 3 Wochen. Interessanterweise seit OTA 2.12 und nach einer 2 Wochen Parkpause wegen Urlaub; kann aber Zufall sein. Bei mir verstellt sich allerdings der Fahrerspiegel sporadisch und nicht Beifahrerspiegel. Passiert normalerweise nach Abschliessen des Autos mit Fernbedienung. Die letzten 3 Tage war Ruhe aber weiss nicht ob das lange andauert. Habe uebers WE mehrmals ein Reset des Center Displays gemacht und die Spiegel mehrmals manuell mit L+R Taste an- und wieder ausgeklappt sowie Fahrerspiegel uber den ganzen Verstellbereich manuell verstellt um ggf. die Motorik neu zu Kalibrieren. Vielleicht hat das geholfen. Ich hoffe letztendlich das das nur ein temporaerer SW glitch war. Zusatzanmerkung: Spiegel anklappen und Abkippen bei Rueckwaerts ist bei mir im CD deaktiviert weil ich die Funktion nicht brauche.

1 „Gefällt mir“

Nach manuell setzen mit L+R Taste abgespeichert in Memory?

Das ist für das Abspeichern der Position im Profil nicht erforderlich.

Ich habe das Problem vor allem nach Profilwechsel und hatte es auch schon vor P2.12.
Die Memory-Taste funktioniert zwar, aber die sollte man eigentlich gar nicht brauchen wenn jeder seine eigene Einstellung über die Profile abspeichern kann.

Ja habe dann nach den ganzen Prozeduren die Position wieder neu im Memory abgespeichert. Wie gesagt seit ein paar Tagen verstellt sich der Fahrerspiegel nicht mehr von selbst=er haelt die Position OHNE Nutzung der Memorytasten.

1 „Gefällt mir“

Auf der Fahrerseite verstellt sich meiner von Geisterhand immer noch sporadisch von selbst. Ich lasse ihn nun Anfang Mai auf Garantie austauschen (komplett neuer Aussenspiegel). Mal sehen ob das was bringt oder ob das ganze letztendlich ein unauffindbarer Software-Bug ist.