Rechnung BAFA und FA konform

Würde mich auch interessieren.

Hat das eigentlich schon jemand hier erlebt oder kann von einem Fall berichten?

Ich hatte es in einem YouTube Video gesehen und es auch schonmal irgendwo gelesen. Es hieß wenn es einmal abgelehnt wurde hat man keine Chance es dann noch zu bekommen.

Warum sollte ALD das plötzlich falsch machen? Hier sind genug Antragsteller, deren Leasingvertrag richtig ausgewiesen ist. ALD ist zwar mit dem Polestar-Prozess überfordert, aber auch keine Klitsche.

Weil, wenn ich die Regeln lese und mir die Rechnung anschaue, wo der Herstelleranteil am Umweltbonus im Herstellerrabatt versteckt ist….

So sieht mein Leasingvertrag aus

Und die Darstellung ist BaFa-konform. Hat ALD das umgestellt?

Ja, haben sie umgestellt. Der Leasingvertrag hat die Zeile „abzgl. BAFA-Herstelleranteil“ nicht mehr. Dafür gibt es jetzt einen Extrazettel mit einem BAFA-Kalkulationsblatt, wo der Herstelleranteil am Umweltbonus im Herstellerrabatt versteckt ist. Das ist aus meiner Sicht fraglich:


Moin,

hier könnt ihr den Status eures Förderantrages ansehen.

Danke Bodo!

Gibt es denn hier schon jemanden, der mit dem BAFA-Kalkulationsblatt wie von mir gezeigt, einen Antrag erfolgreich abgewickelt hat?

Da steht doch Herstellernachlass inkl. Umweltbonus, habe meinen Antrag mit genau den gleichen beiden Unterlagen gestellt und es hat alles geklappt.

2 „Gefällt mir“

Das ist die Aussage, die ich gebraucht habe. Dann kann ich mir weitere Mailkommunikation mit ALD sparen.

Kurze Rückfrage an alle BAFA Erfahrenen:

Ich will meinen BAFA Antrag stellen (Privatleasing via ALD). Dazu brauche ich Leasingvertrag (klar), Kalkulation der Leasingrate (auch klar). Ich nehme an das ich nicht die Anlagen und Widerrufsbelehrung dazu senden muss? Das sind dann also nur 4 Seiten.

Aber was ist die ‚verbindliche Bestellung‘? Ich habe nur eine Order Confirmation pdf via email nach der Bestellung bekommen, aber da steht kein Preis drauf.

Danke für eure Einsichten!

Genau das ist mein Problem im Moment auch. Ich habe mit den Mitarbeiten im Space Kontakt aufgenommen - diese verweisen an ALD. ALD sagt, die Abrechnung sei so mit der BAFA abgesprochen. Ich habe ernomes Bauchweh … will es nächste Woche dennoch versuchen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich habe nicht weniger Bauchweh…

Du hast die Orderbestätigung - reichst du bei der BAFA ein
Du hast den ALD Leasingvertrag, daraus gehen auf 2 Seiten alle Angaben zu Wagenpreis und BAFA-Berechnung hervor (siehe oben) - reichst du bei der BAFA komplett ein.
Bei der Fahrzeugübergabe erhältst du eine Übergabebestätigung aus der erstmalig hervorgeht, welches Modelljahr du gekauft hast (war jedenfalls bei mir so bei vorkonfiguriertem PS) - reichst du bei der BAFA ein, weil das Modelljahr für den BAFA-Listenpreis wichtig ist.

Den Antrag stellst du nach der Zulassung, bis dahin hast du alle Unterlagen (außer Übergabebestätigung).

Mehr braucht es nicht und wie ich oben schon geschrieben habe, hat alles problemlos geklappt und ging relativ flott (Geld war 1 Monat nach Antragstellung auf meinem Konto).

Ok, danke für die Infos. Dann mache ich das so, ich habe ja auch schon die Übergabebestätigung, reiche ich dann mit ein!

Wann habt ihr denn die Rechnung bekommen (Leasing), bei Übergabe?

Es gibt beim Leasing keine Rechnung im klassischen Sinne. Die Angaben, die für den BAFA-Antrag benötigt werden, sind Bestandteile des Leasingvertrags und wurden weiter oben gepostet. Ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben, dass das bei mir ausgereicht hat. Welche Antwort soll hier denn noch erfolgen? :wink:

https://polestar.fans/t/rechnung-bafa-und-fa-konform/1213/453?u=polente

Edit: Der Vollständigkeit halber: Den Leasingvertrag schließt man beim Bestellprozess ab und bekommt ihn dann zugesandt.

Edit2: Bei den Antragsunterlagen für Leasingfahrzeuge steht übrigens auch nichts von einer Rechnung, nur Leasingvertrag.

Bilder hinzufügen

2 „Gefällt mir“

Wo finde ich die Prüfziffer der FIN? Den Fahrzeugschein habe ich ja noch nicht, steht der wirklich nur da drin? Ich habe diese Seite gefunden: Kfz-Sachverständiger Kneifel , ist die errechnete Nummer da dann richtig? Und bei Einreichung des Leasingvertrages, reichen da die ersten 3 Seiten, also bis zur Unterschrift von ALD?

Die Prüfziffer ist direkt neben der FIN in der Zulassung. Steht ne 3 davor. Ist nur eine Zahl.