Rechnung BAFA und FA konform

Na ja, es ist Meinungsaustausch, kein rechtlicher Rat.

Antrag eingereicht 28.08.20 mit pre payment invoice, Ende September noch mal die neue Rechnung nachgereicht, 9.11.20 Bewilligung erhalten, 17.11.20 noch immer kein Geld auf dem Konto … wie will das BAFA wohl die Abarbeitung schaffen, wenn es mehr als ein paar tausend Anträge gibt?

Das einzig Gute: Es gab wenigstens keine Nachfragen, trotz der seltsam strukturierten und zweisprachigen Rechnung von Polestar …

2 „Gefällt mir“

Am 4.9. den Onlineantrag BAFA angestoßen, heute den Bescheid per Post über 5.000 EUR erhalten. Nun muss noch das Geld, hoffentlich vor dem Jahreswechsel, eintrudeln.

5 „Gefällt mir“

Muß das KFZ zugelassen sein oder kann man BAFA jetzt schon vor Auslieferung beantragen?? :thinking:

Erst nach Zulassung.

Danke für die schnelle und präzise Antwort… :+1:

ich bin gerade dabei den Antrag online auszufüllen, suche aber verzweifelt die Prüfziffer der FIN. weiß jemand wo ich die finde? Auf der Rechnung oder im Account steht die nicht, oder?

Findest du im Fahrzeugschein. Es gibt dafür aber auch Rechner im Internet. Bevor du da aber lange nach suchst, probiere es einfach aus. Gibt ja nicht viele Ziffern… :grin:
Und wenn die nicht richtig ist, geht es nicht weiter…

Am besten hierdurch: https://www.kneifel.de/vin.php oder im Fahrzeug Schein :slight_smile:

danke, hat geklappt

fahrzeugschein habe ich noch nicht, da noch vor der auslieferung

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: BAFA Förderung schon bekommen?

Auslieferung Fahrzeug war 07.01.2021
Im Portal ist keine BAFA konforme Rechnung greifbar.
Über live-Chat beim Support angefordert.
Das scheint immer noch der gängige Weg zu sein.
Soll per Mail kommen​:grin:

Bei uns kam sie automatisch ein paar Tage nach Übergabe.

Eventuell an der falschen Stelle gesucht? Die Rechnung ist nicht unten bei den Zahlungsdetails und der Proforma Rechnung, sondern ganz oben beim Download der Bestelldetails. War bei mir automatisch am nächsten Tag vorhanden.

Danke für den Tipp, ist aber dort bei mir nicht vorhanden​:frowning:

Habe meinen Antrag mit Proforma-Rechnung gesendet…wird das anerkannt??..oder muß ich auf die Abschlußrechnung nach Auslieferung (14.1.21) warten und die dann noch Hochladen??

Meines Wissens nach wird die Proforma-Rechnung nicht anerkannt bzw. ist nicht ausreichend…
Erst die Rechnung, die Du nach der Auslieferung bekommst. solltest Du einreichen.

2 „Gefällt mir“

Ich blicke langsam nicht mehr durch. :thinking:

Gibt es außer der „Pre-Payment Invoice“ mit vollständiger Aufstellung der Konfiguration, Positionen für Sonderausstatung, Herstelleranteil, Zahlungsanweisung usw. - war bei mir nach Unterzeichnung des Kaufvertrags herunterladbar - und der Proforma-Rechnung - war etwa um den Zeitpunkt der Auslieferung herunterladbar - noch eine weitere „Abschluss-Rechnung“?

Ich habe den BAFA-Antrag jetzt mit der Pre-Payment Invoice gestellt und mein Steuerberater hat mit dieser Rechnung im November 2020 auch die Umsatzsteuer gezogen.

Da soll noch eine Extra Rechnung, die BAFA konform ist, im Account auftauchen…ich habe auch schon angerufen deswegen und warte drauf…habe mit dem Antrag auch erstmal die Proforma hochgeladen…die Endrechnung kann man ja noch nachträglich hochladen…wenn sie dann endlich da ist… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja, bei mir auch ein Problem, habe die Proforma und drei(!) unterschiedliche Pre-Payment Invoice bisher bekommen. Nach Auslieferung kam nix. Anfrage beim Support-Chat = Schulterzucken. Ich habe BAFA einfach alles hochgeladen, die melden sich bestimmt oder geben bei Polestar inzwischen auf. :grin:

Ein deutscher Vertragspartner sollte schon einen vernünftigen Beleg gerne auch mit dem deutschen Wort „Rechnung“ liefern können.

@Daniel: Bitte, kannst Du das noch Mal ansprechen?

1 „Gefällt mir“