Rechnung BAFA und FA konform

Bei mir ist die BAFA Rechnung nun etwa 5 Arbeitstage nach der Anforderung einfach so im Portal aufgetaucht - ohne eine Mail des Supports, dass der Vorgang nun bearbeitet wäre.

Der Prozess der BAFA sieht auf den ersten Metern ziemlich professionell aus. Datenaustausch mit KBA, VIN Prüfung - sehr gut.

Am Ende wird es dann aber eher schräg:
Die Vorgangsnummer und ein persönlicher Upload-Link kommen in einem PDF (!) per zweiter Mail. Das BAFA erwartet eine Unterschrift auf einem Antragsformular, das Teil eines Downloads ist, zu dem der Link per erster Mail kommt - noch ohne Vorgangsnummer. Der Rückweg war wohl mal als Postweg geplant und wurde nachträglich als Upload in die Online Welt übertragen?
Wie auch immer, ich habe die eine Seite aus dem PDF gezogen und die Unterschrift elektronisch eingefügt. Mir ist nicht klar, was das als Vorteil für den Ablauf oder die Sicherheit bringen soll, aber darum geht es wohl auch nicht… :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Für alle, die auf den Bescheid warten. In einem Anderen Forum hat es schlappe 11 Wochen bis zur Auszahlung gedauert.
Also Frohe Weihnachten. :rofl:

Na also, solange es beim Staat noch langsamer läuft als in der freien Wirtschaft, ist die Welt noch in Ordnung :wink:

Mein Antrag ist am 28.08.20 eingereicht worden, noch nichts passiert … wenn wir in der freien Wirtschaft in diesem Tempo arbeiten würden, wären wir weltweit konkurrenzlos (schlecht)

Keine Sorge, wir bewegen uns darauf zu :wink:

Schon seltsam. Heute kam die Rechnung dann nochmals per E-Mail vom Support…

Tja was soll ich sagen, auch 4,5 Wochen nach Übergabe des Fahrzeugs habe ich keine finale Rechnung im Portal oder etwas vom Support bekommen. Nach meiner zweiten Mail hat man mir abermals gesagt, dass dies an die Finanzabteilung weitergegeben wird und im Portal bereitgestellt wird. So langsam mache ich mir Gedanken um die Förderung. Auch wenn es mir widerstrebt den Rechtsweg dafür zu gehen und ich viel Geduld habe, werde ich mir selber jetzt noch eine kurze Zeit geben und dann aktiv werden. Es geht immerhin um viel Geld.

Ich kann nicht meckern, ganz im Gegenteil besser geht es kaum:

  • Mittwoch Auto in Empfang genommen
  • Donnerstag Bafa konforme Rechnung im Account
  • Freitag zusätzlich noch als e-mail

Diesbzgl. bin ich hochzufrieden, so kann es weitergehen.

3 „Gefällt mir“

Daran merkt man wie unkontrolliert das bei Polestar läuft.
Ist doch heutzutage kein Ding in den Accounts zu sehen wer noch gar keine Endrechnung hat. Kriegen sie aber einfach nicht hin.

Ich dachte zumindest, dass der Name Volvo auch Professionalität mit bringt, immerhin ein stolzer Preis. Aber leider auch ein Trugschluss.

Naja mein Wagen läuft gut, immerhin. Der Rest wird sich zeigen. Mail mit Fristsetzung ist raus, Termin beim RA auch gemacht.

Update…mein drittes, sehr deutliches Mail mit Fristsetzung hat geholfen, heute Morgen kam dann die Antwort mit angefangener, BaFa konformer Rechnung, wie hier schon mehrfach auch geposted. Damit ist das Ding jetzt Gottseidank durch.

1 „Gefällt mir“

Wie ist das jetzt:
Kann nach Zulassung des Fahrzeugs aber vor Auslieferung die Payment Invoice aus dem Profil als BAFA-konforme Rechnung verwendet werden?
Oder gibt es nochmal ein anderes Rechnungsdokument - wie unterscheidet sich dies?
Die Payment Invoice sieht für mich als Laien gut aus - Käufer, VIN, Preis, MwSt., Bezahlstatus. Was würde fehlen?

Die Payment Invoice reicht nicht, Du musst eine formal korrekte Rechnung einreichen.

Der ausgewiesene Herstelleranteil

Aber wie soll die „formal korrekte Rechnung“ sich unterscheiden?

Bei meiner Payment invoice (Rechnung ist ja die Übersetzung dafür) aus letzter Woche, steht eigentlich alles drauf, VIN, MwSt. Name, Herstelleranteil Umweltbonus, Listenpreis, Extras…

Was fehlt?

Herstelleranteil am Umweltbonus
1
-2 500,00
DEU 16% VAT

Ist bei mir schon aufgeführt.
Hmmm…

Bei mir auch, nach Zulassung geht der Antrag raus, egal wann die Auslieferung ist.

Dann ziehe ich meine Antwort zurück. War zu Beginn der gravierendste Unterschied. Da war weder der reine Fahrzeug-Listenpreis noch der davon abgezogene Herstelleranteil ausgewiesen. Da scheint polestar also nachgebessert zu haben.

Bin dann aber auch aus dem Thema raus, weil eine Fehlauskunft in die eine wie in die andere Richtung in einem Forum nicht vertretbar wäre.

1 „Gefällt mir“

Danke! Ist wichtig nochmal zu betonen, dass wir hier nur Erfahrungen austauschen! Hat mir trotzdem geholfen und werde wohl auch mit der aktuellen Rechnung den Antrag wagen :slight_smile:

Ok, das ist neu. Dann könnte man das tatsächlich versuchen. Im schlimmsten Fall dürfte die PI zurückgewiesen werden und Du reichst die ‚korrekte‘ Rechnung nach.