Rechnung BAFA und FA konform

Stimmt so nicht ganz. Bei mir sieht das so aus:

Neben der Proforma gibt es auch noch eine „richtige“ Rechnung …

1 „Gefällt mir“

Ich erwarte da eigentlich wie bei jedem anderen Auto auch ein Schriftstück auf dem „Rechnung“ steht.

Habe ich auch erhalten, sowohl eine Pre-Payment-Invoice (Mitte August 2020) als auch eine Invoice (Anfang Oktober 2020) , allerdings lagen damals ganze 50 Tage zwischen beiden Rechnungen.

Ich musste damals darauf drängen(wie viele Andere) dass ich eine vernünftige, BAFA konforme Rechnung bekomme.

Oh ja, das war ein Akt. Ich erinnere mich.

Jetzt ist es so wie es sein soll:

2021-08-10

1 „Gefällt mir“

Hat den jetzt schon jemand das 2022 Model bekommen ?
Und die dazu passende Rechnung ?
der Betrag hat sich ja laut Listung ERHEBLICH geändert.
Ich hoffe echt das Polestar das doch nun mal langsam im Griff haben sollte.

Wo genau hast du den da gedrängelt ???
Weil ich habe gerade dort angerufen und man meinte ich solle doch die Proformarechnung benutzen, diese ist aber nicht aufgeschlüsselt wie es sein sollte sondern einfach nur Zack ein Komplettpreis mit allen Extras

Ich habe das damals direkt mit dem Deutschlandchef geklärt, incl. Aufschlüsselung wie die Rechnung auszusehen hat um BafA-konform zu sein. Danach hat es eigentlich auch bei allen anderen Bestellern soweit geklappt. Dass es jetzt wieder rückwärts geht ist schon ein starkes Stück… Zumal seit Neuestem bei der BaFa keine Rechnungskorrekturen nach Antragsstellung mehr möglich sind. Bedeutet: Rechnung falsch, Antrag abgelehnt, Ende.

Hast du die Möglichkeit mir da einen Ansprechpartner zu nennen und vllt deine
Rechnung als Kopie zukommen zu lassen.
Gerne kannst du natürlich wichtige Dinge rausschwärzen…
Ich bin gerade schon auf 180 mit dem Telefonsupport weil die Überhaupt nicht kapieren was eine Bafa Konforme Rechnung ist…
Ich bin kurz davor die ganze Bestellung zu stornieren, den die angegebene Bafa Förderung steht ja auch auf der Website… da will ich dann natürlich auch meine 1k€ Bestellungsgebühr wieder haben…
Ich hoffe ja immer noch das Sie es so hinbekommen… wollte eigentlich keinen Tesla , aber die bekommen so eine Rechnung scheinbar hin

Hab’ dir ne PN geschickt

1 „Gefällt mir“

BTW, die Rechnung bekommst du natürlich erst bei Auslieferung. Erst danach, bzw. nach Zulassung kannst du ja erst BafA beantragen.

Hat den jemand schon dieses Jahr eine Rechnung erhalten ?
Möglichst Aktuell und diese ist auch schon bei der BaFa durch ?
wenn ja könnte jemand diese mir mal zukommen lassen ? Natürlich wenn gewünscht die Pers. dinge geschwärzt…
Ich habe bei meiner Rechnung ein wenig Bauchschmerzen da oben beim Grundpreis auch schon alle Pakete mit aufgeführt sind und ich mir unsicher bin ob die BaFa das dann so akzeptiert…
Da wir ja nur noch EINEN einzigen Versuch haben möchte ich 100% sicher gehen das ich nicht 6k in den Sand setze…


KEINER !??!?!
Niemand dazu eine Info für mich ?

Wie du hier drunter siehst hab ich wohl schon eine bekommen, habe aber mit der Auflistung irgendwie Bauchweh

Diese Zahlungsbestätigung die du oben hast passt aber soweit, die würde anerkannt. Als Rechnung, die du dann nach Auslieferung bekommst.

Ich habe heute meine Fahrzeugrechnung erhalten, die etwas eigenartig aussieht.

Zunächst mal sind der Grundpreis, der Herstelleranteil am Umweltbonus und alle Ausstattungsoptionen in Netto korrekt aufgeführt. Dann aber werden der Grundpreis und die Ausstattungsoptionen jeweils einzeln wieder abgezogen, mit der Beschreibung „Prepayment Car“ bzw. „Prepayment Option“. Darunter ist wohl zu verstehen, dass ich die Fahrzeugrechnung ja schon vorher bezahlt habe. In der Summe ergibt sich somit ein Nettobetrag von 0 €. Dann wird die Mehrwertsteuer aufgeführt und direkt wieder abgezogen, somit ergibt sich auch ein Bruttobetrag von 0 €.
Ich bin mir da jetzt überhaupt nicht sicher, dass den Bearbeitenden bei der BAFA sofort klar ist, was mit Prepayment gemeint ist und wieso der Gesamtbetrag 0 € lautet.

Wie sieht denn bei euch - den Antragstellern der letzten ein bis zwei Monate - die Rechnung aus? Erfahrungswerte, Schwierigkeiten?

Also ich habe dieselbe Rechnung bekommen, dort ganz unten sowie auch ganz oben stehen aber auch jeweils die Gesamtsumme die gezahlt werden muss.

Oben bei Anmerkung: Total oder amount
unten bei Zusätzliche Information zur Zahlung

Ich hoffe sehr das es die BAFA so bearbeiten kann, wennnicht ich habe mir eine Schriftliche Zusicherung von Polestar geholt das diese Rechnung absolut BAFA Konform ist… dann können die mir schön die 6000€ zahlen

Bei mir steht oben rechts „Anmerkung Total order amount …“ mit dem Betrag aus der Bestellung und unter dem Gesamtbetrag von 0 € noch eine „Zusätzliche Information zur Zahlung“ mit dem bezahlten Kaufpreis („Payment Receipt“). Witzigerweise unterscheiden sich diese beiden Zahlen auch noch um einen Cent, vermutlich Rundungsfehler…

Eine klare Rechnung sieht anders aus …

Also ich habe am 19.11.2021 meinen Bewilligungsbescheid der BAFA bekommen, dort wurde mir mitgeteilt das ich den vollen Satz von 6000€ in den nächsten 2 Wochen bekomme.
Also die Rechnung war für die so OK

kleines Update auch hier vom 22.11.2021 : Aus den 2 Wochen sind glatt nur 2 Tage geworden, Geld war heute schon auf meinem Konto :money_mouth_face: :+1:

1 „Gefällt mir“