Rechnung BAFA und FA konform

Polestar hat mir bestätigt, dass die Rechnung BAFA-konform ist. Dann werde ich mal auf dieser Grundlage und deiner Erfahrung die Prämie beantragen …

Jetzt habe ich hier an verschiedenen Stellen über die Verträge gelesen und meinen Businessleasing-Vertrag auch noch mal gesichtet.

Ist es nicht so, dass der Herstelleranteil am Umweltbonus vor Berechnung der Leasingrate abgezogen werden muss? An meinem Vertrag ist eine Anlage mit einem Kalkulationsblatt BAFA Umweltbonus, wo ein Herstellernachlass von 6.608,90 (inkl. Herstelleranteil Umweltbonus) ausgewiesen ist, dieser aber meiner Meinung nach nicht in der Leasingkalkulation berücksichtigt ist.

Oder verstehe ich da was falsch?

Puhh also bei dem Leasing gedönse bin ich leider raus, sorry da kann ich dir wirklich nicht weiter helfen

Sorry, aber hat sich eigentlich schon geklärt - der Herstelleranteil ist schon runter. Man muss nur den Taschenrechner richtig bedienen können. Was allerdings bleibt, ist die Frage nach BAFA-Konformität. Das kläre ich aber mit ALD direkt…

1 „Gefällt mir“

Waren es echt 6000 Euro? Ich bin zwar nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber Anfang des Jahres habe ich noch 5000 Euro bekommen. Hat sich da irgendwas geändert?

Ich rechne auch nur mit 5000€, denn der Nettopreis meines Polis liegt über 50K. Außerdem ist der Herstelleranteil nur 2500€ und der ist doch m.W.n. 1/3 vom Gesamtbonus.

Ja! Es gilt immer der Preis des Basismodells.

Das hat sich im August oder so geändert. Der SM SR ist unter der Grenze, also gibt es seitdem die volle Förderung.

Der wird aber nicht betrachtet, sondern das Basismodell.

1 „Gefällt mir“

Und wieso ist der Herstelleranteil dann „nur“ 2.500 und nicht 3.000 Euro?

Ja die haben die kleinste Version genommen und den Preis netto unter die 40k gedrückt.
Wird sicherlich kaum einer so kaufen aber damit ist er in der Bafa Liste mit knapp unter 40k gelistet und dieser Basispreis gilt.

Der Herstelleranteil ist auch nicht nur 2500€ Netto sondern wie in meiner Rechnung auch ausgewiesen 3000€ Netto.

Ja, und genau das ist der Punkt. Auf meiner Rechnung versteckt sich der Herstelleranteil in einem Herstellernachlass von 6.608,90 netto. Daher die Frage, ob die BAFA das so akzeptiert.

Also soweit ich das im Kopf habe MUSS dort kein Rabatt stehen sondern der Herstelleranteil am Umweltbonus.

Gibt der Hersteller keinen Bonus so bekommt man auch keine Bafa Förderung… das ist so mein Wissenstand
Wer was mehr oder besser weiss kann mich gerne berichtigen

Wohl nicht bei jedem?

Mit dem MY22 gibt es ein Basismodell <40k€, wodurch alle Modelle in die höchste Förderungsklasse gerutscht sind.

Das haben sie sich bei Tesla abgeschaut :wink:

2 „Gefällt mir“

Deine Rechnung weist das Modelljahr 2021 aus - hier lag der Nettopreis halt (deutlich) über 40.000 EUR, und insofern liegt der Herstellerbonus bei 2.500 € netto und die staatliche Förderung inklusive Innovationsprämie bei 5.000 €.

Edit: Erstaunlich, dass Ende November noch ein Fahrzeug aus dem Modelljahr 2021 ausgeliefert wird - wo stand das denn so lange herum?

1 „Gefällt mir“

Tja das liegt daran das dies eine Rechnung eines MY2021 ist, dieses ist noch höher gelistet darum auch nur 5000€.
Beim MY2022 haben Sie es dann besser gemacht so das man nen 1000er mehr bekommt.
Siehe auch BAFA Liste :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt nochmal hingesetzt und versucht die Rechnung auf Basis der Webseiten-Informationen nachzuvollziehen.
Den „Transparency Award“ bekommt ALD dafür nicht.

Mal eine Frage an die Business-Leaser: Wann habt ihr den von beiden Seiten unterschriebenen Leasing-Vertrag erhalten? Ich habe meinen am 12.11.2021 unterschrieben und würde den eigentlich so langsam mal erwarten…

Konntest du das schon klären? Ich habe weder eine Proforma-Rechnung noch eine ordnungsgemäße Leasingbestätigung, nur den Antrag mit den Daten. Habe meinen Polestar seit dieser Woche und wollte den Antrag gleich stellen, damit er nicht in Vergessenheit gerät.

Ich warte auch noch - im Dezember unterschrieben

ALD hat mir mehrfach bestätigt, dass die Rechnung auf dem Leasingvertrag von der BAFA anerkannt wird. Wird sich zeigen, wenn ich den Antrag stelle.