Rechnung BAFA und FA konform

Wo finde ich die Prüfziffer der FIN? Den Fahrzeugschein habe ich ja noch nicht, steht der wirklich nur da drin? Ich habe diese Seite gefunden: Kfz-Sachverständiger Kneifel , ist die errechnete Nummer da dann richtig? Und bei Einreichung des Leasingvertrages, reichen da die ersten 3 Seiten, also bis zur Unterschrift von ALD?

Die Prüfziffer ist direkt neben der FIN in der Zulassung. Steht ne 3 davor. Ist nur eine Zahl.

Ich habe den Fahrzeugschein ja noch nicht, deswegen meine Frage, die 3 habe ich auch schon rausgefunden, ist die immer gleich, auch bei 2022ern?

Wozu brauchst du denn die Prüfziffer?

Na für den BAFA Antrag?

Nee, ist nicht immer die 3. Die Zahl steht unter Nummer 3.

Geht das nicht erst, wenn das Fahrzeug übergeben ist?
Dann hast du ja auch den Schein und die Bestätigung, welches Modell es genau ist.

Eigentlich sobald er zugelassen ist, er hat ja ein Kennzeichen und ich habe die FIN, nur eben die Prüfziffer nicht.

Hier ist der Algorithmus beschrieben:

Also Modulus 11 Verfahren:

http://www.eclectica.ca/howto/modulus-11-self-check.php

1 „Gefällt mir“

Ruf beim Speed Zulassungsdienst an (oder Email). Die schicken dir eine Kopie vom Fahrzeugbrief und den CoC (habe ich in mein Fahrzeug gelegt, da im Fahrzeugschein nicht alle zugelassenen Rädergrößen angegeben sind, jedenfalls bei mir). Speed ist sehr serviceorientiert, kriegst du noch am gleichen Tag.

1 „Gefällt mir“

Speed hat wirklich sehr schnell geantwortet. Allerdings steht bei mir keine Prüfziffer im Schein?

Im Fahrzeugbrief steht es bei mir unter Position 3 hinter der FIN (einstellige Zahl).

Den Brief hat man beim Leasing nicht. Ich hab die Antwort aber jetzt auch schon von Speed bekommen.
Jetzt wollte ich den Antrag stellen, Leasingvertrag (3 Seiten) ist klar, das Blatt zur Kalkulation der Leasingrate auch. Aber kann mir jemand sagen was ich bei der „verbindliche Bestellung“ hochladen soll, der ganze Vertrag umfasst ja zig Seiten, reicht da die erste Seite, auf der ich (elektronisch) unterschrieben habe? Da steht aber nur „Leasingvertrag für Verbraucher Nr.: XXXXXXX“ drüber und nichts von Bestellung? Und was ist die Antragstellerunterlage?

Es steht alles oben in meinen Posts.
Zur Kategorie „verbindliche Bestellung“: Du hast bei Abschluss/Bestellung eine Orderbestätigung erhalten (als pdf). Die lädst du mit hoch. Ansonsten den gesamten Leasingvertrag vollständig hochladen. Es wird für de Beurteilung sicherlich nicht alles benötigt, aber oben in der BAFA-Information steht „Leasingvertrag“ und nicht Teile des Leasingvertrags.
Was du mit „Antragsstellerunterlage“ meinst, weiß ich jetzt nicht. Ich glaube du meinst eine weitere Kategorie für das Hochladen von Dokumenten im BAFA-Portal. Man muss nicht jede Kategorie bedienen, sondern die o.g. Dokumente einreichen. Bei den weiteren Antragsstellerunterlagen kannst du Dokumente hochladen, die du zu Infozwecken beifügen möchtest. Ich habe da z. B. die Übernahmebestätigung hochgeladen, weil bei mir nur aus dieser das Modelljahr hervorging.

Die Kategorie Widerspruch brauchst du noch nicht bedienen :wink:

Übrigens: Ich hatte oben geschrieben, dass du den Fahrzeugbrief und nicht den Schein bei Speed anfordern solltest, da steht die Prüfziffer drin :wink:

Dann viel Erfolg bei der Antragstellung! :+1:

Den GESAMTEN Vertrag? Da braucht ich ja Stunden um den einzuscannen? :slightly_frowning_face::thinking:

Hast du den nicht online als .pdf bekommen?

Nein, hab eben nochmal in meinen Mails gesucht.
Oder ist damit der „Bestellvertrag“ gemeint, das sind 2 Seiten?

Wenn dir die Zeit nicht 5.000 bzw. 6.000 EUR wert ist :man_shrugging:

Genau :+1: 20 Zeichen

Der reicht? Das Ding sieht mir so „polpelig“ und unförmlich aus?