Rechnung BAFA und FA konform

Du ehrlich, lass es einfach, dann gehst du auch kein Risiko ein. Wenn du den Angaben hier nicht traust :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich mich lieber absichere bevor ich 6000€ verliere…:roll_eyes:

Du hast dich auch nicht einmal bedankt - und außerdem kann man immer Widerspruch einlegen. Lass dich doch nicht von solchen Aussagen beeinflussen, dass man bei einem Fehler keinen Anspruch mehr hat. Damit will die BAFA doch nur erreichen, dass die Antragsteller nicht dauernd Änderungen vornehmen. Wir leben in einem Rechtsstaat und da hat man Rechte. Und so eine Regelung, dass man seine Ansprüche bei einem Fehler (nicht Vorsatz) verliert, gibt es nicht.

Wie gesagt, viel Erfolg bei deinem Antrag - das klappt schon.

3 „Gefällt mir“

Na klar bin ich dankbar, dass man hier Hilfe bekommt, so war das auch nicht gemeint. Nur ich hab eben auch immer nur überall gehört, dass auf gar keinen Fall ein Fehler passieren darf, sonst ist das Geld weg.:man_shrugging:

Ich kann zwar nichts zum Antrag bei Leasing sagen, aber ich weiß, dass das BAFA das auch nicht ganz so hart reguliert:
Ich habe damals noch kurz vor dem Jahreswechsel die Förderung beantragt, um auf Nummer sicher zu gehen. Damals hatte ich auch nur den Fahrzeugschein (von Speed eingescannt) und die Proformarechnung aus dem Webinterface. Der Wagen kam dann erst am 14.1. an.
Eingereicht hab ich‘s trotzdem schon am 26.12. und Ende Januar kam nur noch eine Nachfrage per Post mit dem Hinweis, dass es eine richtige Rechnung sein muss und keine Proformarechnung. Die hatte ich inzwischen und konnte sie direkt hochladen. 3 Tage später kam der Brief, dass die Förderung bewilligt wurde.
Es ist also offenbar doch ein gewisses Maß an Fehlertoleranz beim BAFA vorhanden - obwohl es beim Beantragen ganz anders klingt.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update: hab am 1.2. meinen Antrag eingereicht und heute kam die Bestätigung per Post, das der Antrag durch ist. Geld bekomme ich in den nächsten 2 Wochen überwiesen.
Hat also alles geklappt mit Leasingvertrag und Bestellbestätigung hochladen. Danke für eure Hilfe!

Das BAFA bedankt sich bei mir auch für meinen ‚wichtigen Beitrag zum Klimaschutz‘. Gern geschehen!

1 „Gefällt mir“

Na dann bin ich ja gespannt, ich hab meinen Antrag am 8.2. gestellt…

Das Nachrechnen macht richtig Freude beim Warten auf mein Auto. :slight_smile:

Hallo zusammen,

bevor ich die Umweltprämie beantrage, wollte ich eben nochmal eine Sache geklärt wissen, da man hat ja nur einen „Versuch“ hat:
Ich habe meinen Polestar 2 vor knapp 2 Wochen bekommen und wenn ich die Rechnung im Polestar Portal herunterlade, steht "EarlyInvoice" im Dateiname und dann Anmerkung Prel.delivery date: März – April 2022

Kommt da noch eine „Final Invoice“ oder kann ich die Rechnugn für die Beantragung so verwenden? Hat da schon jemand Erfahrung?

Danke für die Hilfe
Stefan

Ja die Finale Rechnung kommt nach der Übergabe

1 „Gefällt mir“

Okay,… danke. Wie lange hat das ungefähr gedauert?

Hallo zusammen,

bislang war ich stiller Mitleser. Da mein Polestar aber wahrscheinlich Ende April geliefert wird, möchte ich mich hier mal einklinken. Eine Info vorab, ich bin Barzahler.

Da mir der Unterschied zwischen EarlyInvoice und Finaler Rechnung nicht bewusst war, habe ich den BAFA Antrag mit Hilfe der Fahrzeugscheinkopie bereits auf dem Weg gebracht. Wenn ich Eure Anmerkungen hier richtig interpretiere, ist dies ggf. nicht richtig gewesen.

Meine Frage wäre nun, führt die vorläufige Rechnung nun automatisch zu einer Ablehnung des Antrages? Oder gibt es evtl. schon andere Erfahrungswerte.

Das entscheidet der Sachbearbeiter. Ich glaube allerdings dass du nicht der erste bist der das so gemacht hat und habe noch keine Beschwerden wegen Verweigerung vernommen.

Mach Dir keine Sorgen - ich habe es schon 2 mal erfolgreich mit der Earlyinvoice beantragt. Falls der Sachbearbeiter das je bemängeln sollte, wirst Du aufgefordert, die „richtige“ Rechnung im Portal hochzuladen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Positives vermelden: Antrag am 07.03.2022 gestellt und heute ist das Geld auf dem Konto. Am längsten hat wohl der Versand des Zuwendungsbescheides gedauert, denn der trägt das Datum 24.03.2022 und ist 02.04.2022 bei mir eingegangen.

1 „Gefällt mir“

Antrag am 15.3. mit earlyinvoice gestellt und heute den Zuwendungsbescheid erhalten. Bei unserem ID.3 hat das in 2020 noch 8 Wochen gedauert. :grinning:

Hallo zusammen, ich habe derzeit einen Leasingantrag vorliegen (Nicht ALD, Bestellung via Corporate Benefits).
Dort ist in der Zusammenfassung als „Fahrzeuggrundpreis“ der Netto-Preis aufgelistet, den ein LRDM in der Basis hat. Das sind über 40.000€. Die E-Prämie wird aber mit 3.000€ netto angegeben (also volle Förderung). Die Leasingrate wird auch in doppelter Ausführung, ein mal mit und ein mal ohne Herstelleranteil, aufgeführt. Ich möchte ein böses Erwachen vermeiden und frage daher hier nochmals Nach: Muss auch in einem Leasingvertrag der Basislistenpreis, wie er in der BAFA-Liste steht, aufgeführt sein, oder reicht in dem Falle, dass die 3.000€ netto Herstelleranteil ausgewiesen sind? Das ging mir aus den vorherigen Posts leider nicht eindeutig hervor.

Hi Maxi,

ich will mir den auch bestellen und bin auch darüber gestoßen. Hast du deinen Vertrag schon unterschrieben? Wie lange hat das bei dir gedauert bist du das Angebot von der Leasinggesellschaft hattest? Ich habe Dienstag bei dem Vermittler meine Daten hingeschickt und warte jetzt auf das verbindl. Vertragsangebot.

Selbst wenn es nicht klappen sollte, so würde ich dennoch erwarten, dass die Leasingrate bei den angebotenen Leasingwagen bleibt und nur die BAFA die 5000 zahlt anstatt der 6000.

Insgesamt geht das sehr schnell. Ich habe am Wochenende den Vermittlungsauftrag los geschickt, gestern habe ich den Leasingantrag unterschrieben und noch am selben Tag die Bestätigung erhalten. Das geht bei denen eigentlich ziemlich schnell. Am Längsten habe ich auf das unverbindliche Angebot gewartet, das waren ca. 2 Tage.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie einen BAFA-Antrag gestellt, und so ganz durchblicken tue ich das auch nicht. Aber so wie ich das bisher verstanden habe bekommt man gar nichts, wenn der auf der Rechnung ausgewiesene Netto-Basislistenpreis über dem liegt, der in der BAFA-Liste für das Modell eingetragen ist. Zumindest beim Kauf habe ich das so verstanden. Beim Leasing bin ich mir nicht sicher, daher hier die Frage.