Warten wir doch mal den heutigen Tag ab. Es gab ja wohl ein Versprechen von Herrn Lutz an Daniel.
Fall das nicht funktioniert werden bestimmt einige deutlicher werden und ähnlich wie @anon20072543 reagieren.
Harte Option #2: ein Tipp an das Finanzamt Köln-Porz und Herr Lutz hat plötzlich wirklich was zu tun
Denn das Finanzamt will bestimmt die Umsatzsteuer aus August abgeführt bekommen…
Edit: für August ist 10. Oktober Stichtag für die Umsatzsteuervoranmeldung also ist eigentlich sogar noch ein klein wenig Zeit
„Versprechen“ war es leider keins… natürlich… Aber es war eine Ankündigung einer weiteren Deadline. Ich glaube so schief wie das läuft, wird Alex einen Teufel tun und irgendwas versprechen.
Bleiben wir gespannt, mehr bleibt uns nicht übrig. Und ja, es ist „Panne“ und „peinlich“ - und das ist ihnen auch bewusst…
Ich habe weiterhin Verständnis dafür.
Er erzeugt nicht nur den Unmut bei seinen Kunden, sondern wird mehr und mehr Arbeit mit der Bearbeitung der Anfragen haben und läuft tatsächlich auf ein Problem mit dem Fiskus zu.
Als Geschäftsführer ist er alleine dafür zuständig.
Im Handelsregister sind keine anderen GF eingetragen auch kein Prokurist.
Also ist die Aussenwirkung von ihm zu verantworten.
Daniel ist kein Polestarmitarbeiter… wie kommst Du auf diesen Gedanken? Es gibt noch diverse Polestar 2 Fahrerinnen und Fahrer da draußen die dieses Forum gar nicht kennen und die Rechnungen werden offiziell von Polestar ausgehändigt
Sorry ich habe hier in diesem Forum manchmal Probleme Spaß und Ernst zu Unterscheiden. Es gab halt hier schon einigen die von Daniel schon so einiges verlangt oder geschrieben haben… Da war sich sehr überrascht
Polestar beauftragt ja schon einige Dienstleister, wie ALD, Speed und (ich nehme an) auch ‚Experten‘ für die Erstellung des Online-Auftritts. Gut, außer Speed würde ich sagen, keine guten Beispiele.
Aber wie ich es verstehe, bekommen es die Schweden-ITler nicht hin, Rechnungen zu drucken, die den Anforderungen der einzelnen Länder entsprechen.
In Schweden mag ja ein Handzettel reichen, bzw. die machen sowieso alles papierlos.
Für andere Länder ist das aber nicht so. Wer hätte das gedacht.
Für solche schweren Fälle gibt es in Deutschland Diensleister, die das Erstellen von Rechnungen übernehmen. Da könnte A.Lutz mal antelefonieren.
Die verdienen ein wenig Geld damit, machen das aber professionell und Polestar wäre diese Sorge los.
Ok ok, mir fallen die guten Vorschläge manchmal etwas spät ein. Aber wer sagt denn, dass es zu spät ist!? Deadline hin und her.
Ich bin ja nun wirklich gespannt, ob mein vorzeitig und (ich meine) kompletter BAFA Antrag von letzter Woche so durchgeht - mit den ALD-Blättern und Anlagen.
Es gibt nach wie vor keine BAFA konforme Rechnung!
Dass Deutschland eine derartige Rechnung für den Markt benötigt ist seit vielen Monaten bekannt…
Der IT wurden mehrere Deadlines gesetzt… es wurde bis nach ganz ganz oben eskaliert… dennoch gibt es auch heute noch keine Lösung.
Offenbar gestaltet es sich als „schwierig“, wobei das milde formuliert ist, die Systeme entsprechend um zu stellen bzw. zu adaptieren. Eine pro-forma Rechnung kann, laut Alexander Lutz, Geschäftsführer von Polestar Deutschland, wohl ausgestellt werden, allerdings hilft die in der Angelegenheit „BAFA“ nicht wirklich weiter… sie eignet sich höchstens für die Buchhaltung bzw. das Finanzamt. – Diese pro-forma Rechnung ist beim Support zu beantragen…
Und bevor jetzt ein Shitstorm losbricht… Es bringt nichts! – Und ja, alle wissen es, und ja es ist beschissen – und ja… und überhaupt… sehr bescheiden!
Deshalb sind wir seit Ende letzter Woche bereits auf dem offiziellem Weg, der relativ zügig eskaliert werden wird. Das Thema seitens der GF mit einer IT zu begründen, die es nicht hinbekomme, halte ich im Übrigen für schwach.
Die Auslieferung von meinem P2 steht kurz bevor. So wie ich das sehe gibt es jetzt drei Möglichkeiten.
Polestar kriegt es innerhalb der nächsten Tage gebacken, eine Rechnung zu erstellen und diese bei der Übergabe mit zu übergeben (automatisiert oder vom Praktikanten in Word geschrieben is mir wurscht)
Polestar übernimmt den BAFA Anteil und bestätigt dies schriftlich vor Übergabe.
Ich werde das Fahrzeug nicht abnehmen und erwarte umgehend eine Rückerstattung der Kaufsumme.
Bisher stand ich voll hinter Polestar aber bei 5000 Euro hört der Spaß dann auch mal auf. Jedes halbwegs seriöse Unternehmen ist in der Lage eine Rechnung auszustellen. Und das ganze kommt ja nun wirklich nicht überraschend.
Mir ist das ebenfalls schleierhaft und unverständlich… Hier jedoch böse Absichten oder irgendwas in der Richtung an zu deuten halte ich genauso für Humbug.
Ich denke es ist schlichtweg die Unfähigkeit… Da steht vermutlich ein uraltes System im Hintergrund das nun auf einmal ganz was anderes machen soll und mit dem wiederum zig Prozessen im Hintergrund gekoppelt sind. Ich kann aber jeden verstehen der nun keine Geduld mehr hat.