Regen- Scheibenwischerautomatik geht immer aus

Moin zusammen,

ich weiß nicht seit wann, aber es hat nichts mit dem letzten Update zu tun, habe das seit Wochen. Wenn ich die Wischerautomatik anmache, bleibt diese maximal bis zum nächsten Start des Wagens an, dann ist sie wieder aus. Für den Winter (Frost) ggf. ganz nett oder um kein nasses Bein beim Einsteigen zu haben wenn’s regnet aber ich mag sie immer an haben. Hat das noch jemand oder wurde das am Ende als neues Feature verkauft und ich habe es verpasst ?

Gruß
Martin

In den Fahrzeugeinstellungen kannst du einstellen das er sich merken soll ob an oder aus beim nächsten Start.

Ich habe es aus, da sonst gern beim Fahrzeugtür öffnen gewischt wird und man unter Umständen gleich davon was abbekommt.

Alles klar, danke. Das „merken“ habe ich wohl bemerkt aber ich dachte an reicht :face_with_hand_over_mouth:

Mist, ich war kluker als gedacht und hatte doch schon „merken“ auf an. Geht dennoch aus. Habe ich wohl einen Fehler.

Machs mal aus. Dann reset. Schlafen lassen. Dann wieder an.

3 „Gefällt mir“

Immer nicht, aber sporadisch habe ich auch dieses Erlebnis. Konnte noch kein Muster erkennen (Standzeit, Wetter, ?, ?! …). Gleiches übrigens auch mit der Lichtautomatik.

Das ist bei mir von Anfang an (2020) der Fall gewesen: Scheibenwischer- und Lichtautomatik sind bei mir immer eingeschaltet aber verschwinden unregelmäßig immer wieder. Genau so wie die Außenspiegel sich auch nicht immer nach Profileinstellung ausklappen. Man gewöhnt sich dran.

Wischautomatik geht übrigens auch dann aus, wenn man eine andere Wischerstellung nutzt (also Hebel nach oben). Einzig das „Einmal-Wischen“ durch nach unten drücken des Hebels geht auch ohne Abschalten.

2 „Gefällt mir“

Das ist m.E. genau die Erklärung für ‚geht unregelmäßig aus‘.

Wie machst Du die Automatik an?
Mit dem Betätigen des rechten Lenkstockhebels, oder der Taste darauf?

Vielleicht für die Wischerautomatik. Aber die Fernlichtautomatik geht von alleine aus.

die Automatik (basierend auf der Kamera hinter der Scheibe) geht ausschliesslich mit dem Knopf an, das andere ist eine Intervallschaltung.

Bei beiden kann man die Sensitivität mit dem Drehregler am Lenkstock anpassen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar, aber es gibt Umsteiger von anderen Marken als Volvo oder früheren BMW, die kennen die Taste nicht und betätigen den Lenkstockhebel…

1 „Gefällt mir“

Mache ich aber nicht grundsätzlich nicht und selbst wenn, ist es bei meinem MJ22 nie vorgekommen und beim MJ23 meiner Frau auch nicht .

Die Fernlichtautomatik ist noch besser. Das Fernlicht bleibt einfach an, egal wie viel Verkehr mir entgegen kommt.

Knopf bzw. Button auf dem Hebel

Fernlicht Automatik

Wenn du tatsächlich die Automatik aktiv hast, wenn in diesem Modus (A am Symbol im Fahrer Display) das Fernlicht automatisch aktiviert wird (Symbol wird blau), dann ist das ein Fall für die Werkstatt.

Vielleicht ist das ja ein Fehler, der beide Funktion betrifft? Die Fernlicht Automatik und der automatische Wischer Modus nutzen beide die Front Kamera.

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.