Regensensor - Wischereinstellungen

mich hat bei der Automatik vor allem gestern irritiert das die Automatik es nicht interessiert hat das ich in einem Tunnel fahre >ohne voraus fahrendes Fahrzeug, also Spray<, aber der Scheibenwischer fix das Intervall das er vorm einfahren in den Tunnel hatte beibehalten hat…
Ich habe die Automatik dann ganz mit Schalter deaktviert…

Das hatte ich auch schon, allerdings nur einmal.

Das ist nicht meine Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich es mal probiert bei gleichbleibendem Regen in der Automatik die Empfindlichkeit zu ändern.
Von unterster bis oberster Stufe hat sich da kaum etwas geändert.

Von meinem Honda damals war ich es gewohnt, das man unter gleichen Bedingungen bei jeder Stufe ein anderes Verhalten hat feststellen können, so wie es sein sollte.

Das ist beim Polestar bei weitem nicht so gut umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Ist bei meinem MY24 und war auch beim MY23 und MY21
nicht so der Fall. Es gab und gibt ein deutlicher Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage: der Lenkstockhebel steht schon in 0-Position und nicht auf der ersten Raste für Intervall?

Ich sehe schon einen deutlichen Einfluss des Drehreglers.

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich!
Ich nutze ja auch den einmaligen manuellen Wisch hin und wieder…

2 „Gefällt mir“

Haha es ging mir genau gleich!!! Geschaut, gesucht, probiert, verstellt… nichts hat was gebracht. Also die Bedienungsanleitung gelesen und tadaa, ich habe ebenfalls diese (eigentlich riesige) Taste gekonnt übersehen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Kennt jemand von euch hier eigentlich noch die „Speicherfunktion des Regensensors“?

JA, eine solche gibt es - aber ich hatte diese Funktion schon beim Launchmodell nicht wirklich verstanden - und sie ist in der Bedienungsanleitung für mein aktuelles MY24 zwar nicht mehr dokumentiert (aber noch immer für das MY21, siehe unten) - und dennoch gibt es sie immer noch in den Fahrzeugeinstellungen (Softwarestand P2.12) auf dem Central Display unter MEHR → SPIEGEL & WISCHER, und meine Einstellung ist EIN (leider habe ich gerade kein Foto dazu).
Den beschriebenen Zusammenhang mit dem automatischen Einschalten bei Fahrzeugstart konnte ich nie wirklich nachvollziehen.

Wie gesagt, ob und was das wirklich ändert, kann ich nicht sagen, aber meine Wischerfunktion ändert bei aktiver Automatik und konstanter Regenmenge die Wischintensität je nach Stellung des Drehreglers und auch bei fehlendem Regen z.B. nach Einfahrt in einen Tunnel bzw. dann wieder beim Hinausfahren in den Regen.

Ging mir exakt genauso! Da bekommt man eine einstündige Einweisung und ärgert sich trotzdem über einen stupiden Intervall. Du bist also nicht alleine! Sehen wir es positiv: Auch heute haben wir wieder mal was gelernt!

1 „Gefällt mir“

hmmm… Naja, also der Regensensor hat bei meinem Chevy Kalos, dem Volt und auch dem Mazda 2 meiner Partnerin seit gefühlten 20 Jahren in etwa dieselben Lenkstockstellungen und Senorikfunktionen. Scheint mir, dass ich zu den Glücklichen gehöre welche nur die Sensivitätsverstellung anlernen musste :melting_face: duckundweg

Der Regensensor ist echt eine Wissenschaft für sich beim PS2.

Gestern bei Regenfahrt und mäßigem aber kontinuierlichem Regen bei Fahrt haben die Wischer kaum bis gar nicht gewischt und es müsste immer wieder manuell eingegriffen werden.

Im Stand dann bei gleichen Regenverhältnissen hat er dann gewischt wie blöd und viel zu oft.

Soll kapieren wer möchte…

Einstellung war immer auf „Auto“ und Intensität gleichbleibend.

Ich sag ja nicht umsonst seit Beginn an, dass das Ding nix taugt.

2 „Gefällt mir“

Klingt nach meinem Tesla. Da war die Automatik das es mit Glück angeht und wenn dann… wischt als gäbe es kein Morgen mehr. Gern auch Staubtrocken.

Bin mit der jetzigen Automatik recht zufrieden, ehrlich gesagt.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, das das Verhalten auch -wie hier bereits erwähnt- mit den Lichtverhältnissen zu tun hat.

Es gibt ja verschiedene Sensortechnologien und bei Polestar ist wohl kein sonderlich hochwertiger verbaut.

Der in meinem Honda vorher war super und hochwertig und dem war es vollkommen egal, wie hell oder wie dunkel es war.

Der hat immer einwandfrei und gleichbleibend funktioniert, wie es sein soll.

Evtl wieder verschiedene verbaut? Ich muss maximal nachhelfen wenn vom Vorderfahrzeug etwas Gischt auf die Scheibe kommt.