Regensensor - Wischereinstellungen

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 6 Monaten einen P2 2023 (mit Pilot Lite, ohne Plus) und habe jetzt Probleme die Scheibenwischer zu verstehen :face_with_peeking_eye:

Der Hebel hat folgende Positionen (so wie ich es verstehe):

+3 hoch: schnelles festes Intervall
+2 hoch: langsames festes Intervall
+1 hoch: Intervall gemäß Drehregelung am Hebel
0 aus
-1 runter: einmalig wischen

Es geht um die Position +1 hoch (wo der Drehregler greift).
Frage: Hat das Auto überhaupt einen Regensensor? bei mir habe ich das Gefühl über den Drehregler nur die Geschwindigkeit des Wischers einzustellen. Er läuft auch in der eingestellten Geschwindigkeit weiter wenn es nicht mehr regnet.

Ist das bei euch auch so oder spinnt mein Auto?

Danke!

Ob der Bestandteil deiner Ausstattung ist weiß nicht, aber mit der TASTE geht es:

3 „Gefällt mir“

:see_no_evil:
Peinlich, peinlich. Hab noch gar nicht gemerkt, dass da ne Taste ist.
Tut mir leid, aber ich hätte nicht gedacht für den Regensensor die Anleitung lesen zu müssen. :smiley:

RTFM.
Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

4 „Gefällt mir“

Und ergänzend: der Regensensor kann nur in Stellung 0 oder in der Stellung für einen einzelnen Wischvorgang des Hebels aktiviert bzw. deaktiviert werden und das wird dann im Fahrer Display mit dem entsprechenden Symbol angezeigt.

@gernot war schneller :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Geht auch in Position 0.

Der Regensensor im Polestar 2 ist sagen wir Mal sehr verbesserungsbedürftig.

Der in meinem Honda vorher war um Längen besser.

Ich habe noch nie ein Problem mit dem Regensensor gehabt. Immer die richtige Geschwindigkeit abhängig von der Wassermenge. Nur selten ein wenig Korrektur nötig.

7 „Gefällt mir“

Das Empfinden ob „genügend gewischt wird“ ist sehr subjektiv.
Mich stören ein paar Tropfen auf der Scheibe nicht, ich finde so auch immer eine passende Einstellung für die Automatik.
Meine Frau dagegen möchte am Besten immer eine freie Scheibe. Sie ist nie zufrieden: entweder zu viele Tropfen oder es wird die trockene Scheibe quietschend gewischt - das aber auch bei jedem Auto!
Das stört wohl auch @MrMidnight .

Was mich am der PS2 Regensensorautomatik stört: sie ist empfindlich auf Streulicht. Die Wischfreqeunz variiert mit der Helligkeit (aufreißende Bewölkung) oder mit dem Licht (Scheinwerfer, Straßenbeleuchtung). Da muss man ständig nachregulieren, das können andere besser.

1 „Gefällt mir“

Auf dem linken Lenkstockhebel sind da übrigens die Nebelscheinwerfer und -schlussleuchten.

Und das obwohl bei denen die Regen- und Lichtsensoreinheit auch in einer Baugruppe verbaut ist…

Ihr wisst aber, dass der Drehregler wenn die Wischautomatik aktiv ist zum Empfindlichkeitsregler wird oder? :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja klar, nur der ändert gefühlt rein gar nix…

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert der tadellos :confused:

6 „Gefällt mir“

Da bist du nicht alleine. :slight_smile: Ich habe die Taste auch nicht als solche erkannt und dachte, der Regensensor ist automatisch in der Intervallschaltung aktiv.

Als dann das Wischverhalten oftmals nicht zu einem Regensensor passte, habe ich tatsächlich gedacht, der Polestar hat keinen. Aber irgendwann dachte ich: Nein, das kann nicht sein und habe die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

und ich habe mal vor der Waschanlage verzweifelt gesucht und schnell ins Manual geguckt :sweat_smile:

:laughing: Ich auch nicht. Habe mich zuletzt immer gewundert, dass in der 1-Stellung konstant gewischt wird.

@Pole2022 Wenn der Regensensor aktiviert worden ist, brauchtst du dazu nicht der 1-Stellung zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

Hebel aus der 0-er Stellung deaktiviert die Automatik sogar. Das entsprechende Symbol im Cockpit erlischt dann auch.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich jüngst durch Probieren festgestellt hat: Nach unten tippen (1x Wischen) deaktiviert die Automatik nicht.

1 „Gefällt mir“

kann ich bestätigen, nutze ich regelmäßig, wenn die Automatik gerade in einem kritischen Moment nicht sofort wischt (entgegenkommender LKW mit Gischt o.ä.)

Ansonsten bin ich mit der Automatik sehr zufrieden, hin und wieder die Sensitivität am Drehring an die Fahrsituation anpassen, ansonsten passts.

2 „Gefällt mir“