Bei all’ den unterschiedlichen Vorlieben kristallisiert auch für mich bisher ein Punkt heraus, der viele Stimmen bekommt:
Wir brauchen im Dashboard keine Reichweitenanzeige auf der Basis einen theoretischen Verbrauchswertes.
Ich wünsche mir im Dashboard auch einen Verbrauchswert auf Grundlage meines persönlichen Verbrauchs. Das sollte ein gleitender Durchschnitt mit stärkerer Beeinflussung der letzten 30-60 Minuten sein.
Ich möchte auf längerer Strecke mit diesem Wert wissen, wie weit ich auf meiner aktuellen Tour komme, ohne dass 5 Min. Autobahn oder 5 Min. bergab einen zu starken Einfluss haben. 30 Min. Autobahn beeinflussen meinen Verbrauch aber definitiv. Natürlich kann kein Wert, der auf vergangenen Daten basiert, zuverlässig die Zukunft antizipieren.
Ein Wert auf Basis meines persönlichen Fahrprofils bedeutet auch, dass er je Account separat berechnet wird. Ich möchte am nächsten Tag keine Fabelwerte für meinen Verbrauch sehen, wenn meine Frau mir mal wieder gezeigt hat, wie sparsam man/frau fahren kann.
Im RA möchte ich gerne kurzfristigere Informationen sehen, also wissen, was meine aktuelle Fahrweise für einen Einfluss hat.