Reichweite Dashboard/RangeAssistent Verbesserungen

Ein Thread zum Thema Reichweitenanzeigen mit P1.7 im Polestar 2.

Disclaimer:
Ich möchte hier ausschließlich die Reichweitenangaben OHNE hinterlegte Navigationsdaten diskutieren. Berechnungen von GoogleMaps und ABRP sind explizit ausgenommen!

Derzeitiger Stand:

  1. Es gibt eine Reichweitenanzeige im Dashboard (Tacho). Deren Angabe ist weitestgehend redundant zum SoC da die Information einfach mit dem Dreisatz
    „angezeigter Range [km] = aktueller SoC [%]/ 100[%] * 400[km] * Cor_Fac [–]“
    berechnet wird. Ich schreibe „weitestgehend“ weil erst sehr große Abweichungen vom Normverbrauch (18,8kWh/100km) dazu führen, das der Cor_Fac ungleich „1“ wird.

  2. Eine weitere Reichweitenangabe hat mit dem Range Assistent (App im Zentraldisplay) Einzug in das System gehalten. In deren Berechnung geht natürlich der aktuelle SoC ein, aber auch der Verbrauch.
    "angezeigter Range [km] = aktueller SoC [%] * 0,75 [kWh/%] / Verbrauch [kWh/100km] *100
    Der hier verwendete Verbrauch ist weder der im TM, im TA oder im Range Assistent angezeigte Wert. Es wird vielmehr ein vierter Verbrauchswert gebildet, der vermutlich auf einem gleitendem Mittelwert des Momentanverbrauchs im RA über ca. 7 Minuten basiert.

Anm.: Die Angaben „400[km]“ bzw. „0,75 [kWh/%]“ sind Kenngrößen des 78KWh-Brutto Akkus!

Wer jetzt das Geschreibsel oben nicht komplett versteht - kein Problem, das ist nicht so wichtig. Es soll nur zum Verständnis helfen, dass es zwei Reichweitenwerte gibt und die auch noch unterschiedlich gebildet werden.
Merkt euch einfach, das es im Polestar zwei verschiedene Reichweitenangaben gibt.

Im letzten JourFix mit Polestar sind diese beiden Reichweitenangaben, auch intern, kontrovers diskutiert worden. Final haben wir, die Taskforce, die Aufgabe mitgenommen zu beschreiben welche Reichweitenangabe wir uns, als Community der Polestar-Fahrer, wünschen würden.

Und deswegen möchte ich euch bitten hier eure Wünsche hinsichtlich der Reichweitenangabe(n) zu beschreiben.
Wichtig in diesem Zusammenhang wäre auch eine Beschreibung des Szenarios in welchem ihr auf diesem Wert achtet.
Auch die Angabe „das brauche ich gar nicht, ist mir egal!“ ist eine hilfreiche Info.

PS: der link zu diesem Thread wird auch an Polestar-Deutschland gehen, bleibt also bitte sachlich!
Für Schweden werde ich eine englische Zusammenfassung erstellen.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

für mich ist die Reichweitenangabe in folgenden Situationen wichtig:

  • Langstrecke Autobahn bzw. Landstraße,
    dort möglichst eine Prognose mit aktueller Geschwindigkeit und Temperatur

  • Stadt, Kurzstrecken sowie Fahrten in der näheren Umgebung (< 100km) eigentlich uninteressant
    Ladevorgänge an eigener Wallbox

Gruß aus Nordhessen
Ralf

3 „Gefällt mir“

Mich würde ja interessieren, was zur Entwicklung genau dieser Reichweitenanzeige geführt hat. Der Momentanverbrauch ist für mich sehr informativ. Die Aussage „Fahrstiel ruhig“ usw. ist für mich völlig egal und nimmt nur wertvollen Platz im Dashboard weg.
Ansonsten ist die Reichweitenanzeige eher geeignet für gleichbleibende Verhältnisse. Fahre ich im Mittelgebirge, dann habe ich entweder nicht genug Reichweite um am Ziel angekommen oder noch 30km Rest.
Ansonsten mag ich diese Anzeige schon ganz gern. Aber man muss lernen sie einzuschätzen.
Ich würde es begrüßen, wenn es eine Anzeige zur Batterietemperierung gäbe. Akutell sieht man es nur indirekt über den Momentanverbrauch. Und das nur als Vermutung.

5 „Gefällt mir“
  • wichtigste Größe für mich ist der SOC in % und die Angabe des bisherigen Verbrauchs in kWh/100km
  • evtl. eine Tabelle, die bei aktuellem Wetter den Verbrauch bei 50, 100, 130km/h anzeigen würde?
  • Angabe der Reichweite, bezogen auf eine rel. Reichweite bei Tempo 120(?) bei dem aktuellen Wetter für Leute, die nicht gerne rechnen
  • zus. Angabe über Einschränkung der Reichweite je 100m Höhenunterschied in beide Richtungen, z.B. +50 - 30km /100m Höhe
1 „Gefällt mir“

Mit interessiert eine plausible Anzeige meiner tatsächlichen Reichweite nur auf Langstrecke. Auf der täglichen Strecke Zuhause-Arbeit-Zuhause (-laden) ist der Wert zu vernachlässigen da ich auf Basis SoC meinen Rhythmus als Alltagsverbrauch mehr oder weniger gefunden habe.
Wenn allerdings ein Wert berechnet wird sollte dieser weniger von der Theorie bestimmt sein sondern von belastbaren Verbräuchen = Bedingungen.

2 „Gefällt mir“

Ein interessanter Thread.
Ich wünsche mir im Range Assistent die aktuelle Reichweite und den aktuellen Verbrauch. Und das unter allen Umständen, Stadt, Land, Autobahn. Im Dashboard dann den Durchschnittsverbrauch. Als Rentner habe ich keine Routinestrecke, deshalb möchte ich immer wissen, ob ich mein Zuhause noch erreichen kann.
Edit: die Anzeige RA sollte auch eine Darstellung haben für momentanen Verbrauch von Heizung und anderen Stromfressern anzeigen.

Ohne Wissen über die weitere Strecke kann die aktuelle Strecke nur auf Basis des aktuellen Verbrauchs Verbrauchs erfolgen.

Das kann im RA gern auf Basis einer recht kurzen, im Fahrerdisplay auf Basis einer längeren Strecke erfolgen.

Völlig sinnbefreit finde ich hingegen die pauschale Angabe aufgrund eines angenommenen Verbrauchs.

1 „Gefällt mir“

Die Reichweitenangabe im Dashboard kann in ihrer aktuellen Form gerne entfallen, weil sie im Alltag nicht erreicht wird und viel zu optimistisch ist.

Ich beachte sie nicht und verlasse mich bei geplanter Route ausschließlich auf die Google Maps-Angabe.

Im Dashboard würde gerne ich eine Reichweitenangabe auf Basis meines durchschnittlichen Verbrauchs sehen.

Den Range Assistent habe ich - auch auf längeren Fahrten - noch nicht genutzt.

2 „Gefällt mir“

Zu aller Erst sollte man sowas abstellen bzw. vernünftiger abfassen in der Anzeige: Wenn man den Wählhebel auf D stellt ( nach dem Einsteigen nach dem parken) dann sollte der RA nicht unmittelbar noch im Stand gleich auf Werte wie 31kW ansteigen.
Sitzheizung, Lenkradheizung jeweils auf 1 vom 3, Innenraumheizung auf 21Grad, Fahrzeug stand ca. 10 Minuten nach einer etwa 20 Km Fahrt bei 8Grad.

Der angezeigte Momentanverbrauch läuft doch sehr träge an der z.B. Rotlicht zeigenden Ampel zurück auf einen realistischen Wert.
Das gleiche gilt ebenso beim Anzeigen der Rekuperationewerte die deutlich flotter angezeigt werden könnten.

Ähnlich wie bei Mitbewerbern wird der Polestar wohl für die beheizten Sitze und das Lenkrad wohl nicht mehr als 1-2 Km Reichweite für den Betrieb pro 100Km abzweigen/ verbrauchen. Insofern es zwar interessant wäre aber dann doch keinen nenneswerten Faktor darstellt.
Die eigentliche Inneraumheizung/ -klimatisierung ( aber auch die Akkuheizung/ -klimatisierung) stellen da allerdings durchaus einen zu berücksichtigenden Faktor dar, ergo wäre es wünschenswert, dass man diesen als kW-Verbraucher auch ersehen können.
Damit würde dann auch der ECO-Betrieb der Heizung/ Klimatisierung etwas transparenter in seinen Verbrauchswerten/ Einsparungswerten.

2 „Gefällt mir“

Ich denke die hohe Werte sind dem aufwärmen der Batterie verschuldet.

Das zweifelt @Makaschu denke ich nicht an sondern schlägt vor, u.a. den Verbrauch dafür anzuzeigen.

Das hatte ich bereits in Erwägung gezogen. Der Wagen hatte zuvor einen 3/4h Stop, dann eine Fahrt vom 15min, nach der längeren Pause (3/4h) hat er das nicht verbraucht! Also schließe ich zumindest darauf das es der Akku an und für sich nicht ist.

Ihr redet gerne von der Anzeige der Reichweite aufgrund des persönlichen Verbrauchs. Fände ich auch gut, dummerweise stellt sich dann für mich die Frage… :

Auf welchen Verbrauch soll sich die Anzeige beziehen?

  • auf den momentanen Verbrauch?
  • den Verbrauch seit dem letzten Laden?
  • den Verbrauch seit ersten Kilometer?
  • der vergangenen 4 Wochen?
  • des letzten zurücksetzen des Kilometerzählers?

Ich denke dass fast jeder einen anderen Wert als Grundlage haben würde, und wenn der dann kommt meckern die restlichen die es gerne anders gehabt hätten.

Ich bin aber völlig bei jedem der sagt dass die momentane Verbrauchsanzeige im RA zu träge ist und zu langsam wieder abfällt.

Auch bin ich der Meinung es ist wichtiger den Temperatur-Status der Hochvolt-Batterie sehen zu können und die Akku-Heizung manuell schauen zu können.

1 „Gefällt mir“

Gerade auf der Rückfahrt vom Polarstern- -äh- Nordlichtreffen habe ich eine brauchbare Verwendung für die verschiedenen Werte gefunden: Links oben die GM, darunter die RA-Kachel. Dieser ändert sich zeitnah mit dem aktuellen Verbrauch/der Geschwindigkeit - steigt sogar im Stadtverkehr wieder - und stimmt am Ziel dann auch mit dem von GM prognostizierten Wert überein.

Mein Votum wäre also, den vom RA berechneten Wert im Fahrerdisplay zu haben.

Ich würde sagen, weder noch. M.E. müsste es

  • der Verbrauch der letzten x Kilometer

sein.

Ok, die Variante hatte ich nun nicht direkt auf den Jahren, sonst wäre die in der Kiste drin gewesen. :grin:

:thinking:

Wenn da mal nicht die Rechtschreibkorrektur mehrfach zugeschlagen hat :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

:rofl::rofl: lang lebe die Autokorrektur.

Da könnte man auf dem Fahrerdisplay eine sehr schicke, quasi analoge Drei-Tuben-Rundinstrument Anzeige basteln. Wo hab‘ ich das nur schon gesehen… Muss wohl der Taycan gewesen sein. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Bei all’ den unterschiedlichen Vorlieben kristallisiert auch für mich bisher ein Punkt heraus, der viele Stimmen bekommt:
Wir brauchen im Dashboard keine Reichweitenanzeige auf der Basis einen theoretischen Verbrauchswertes.

Ich wünsche mir im Dashboard auch einen Verbrauchswert auf Grundlage meines persönlichen Verbrauchs. Das sollte ein gleitender Durchschnitt mit stärkerer Beeinflussung der letzten 30-60 Minuten sein.
Ich möchte auf längerer Strecke mit diesem Wert wissen, wie weit ich auf meiner aktuellen Tour komme, ohne dass 5 Min. Autobahn oder 5 Min. bergab einen zu starken Einfluss haben. 30 Min. Autobahn beeinflussen meinen Verbrauch aber definitiv. Natürlich kann kein Wert, der auf vergangenen Daten basiert, zuverlässig die Zukunft antizipieren.

Ein Wert auf Basis meines persönlichen Fahrprofils bedeutet auch, dass er je Account separat berechnet wird. Ich möchte am nächsten Tag keine Fabelwerte für meinen Verbrauch sehen, wenn meine Frau mir mal wieder gezeigt hat, wie sparsam man/frau fahren kann.

Im RA möchte ich gerne kurzfristigere Informationen sehen, also wissen, was meine aktuelle Fahrweise für einen Einfluss hat.

5 „Gefällt mir“