Nein, im Polestar 2 werden wir die nicht bekommen. Polestar plant die erst für künftige Fahrzeuge
Genial. Und damit bekommt man dann alle offenen Apps angezeigt und kann dann mit Tippen auf die gewünschte App diese in den Vordergrund holen. So wie wir das von Handys gewohnt sind.
Ich möchte euch auch mal meine Vorstellungen der Anzeigen darlegen.
Ich bin eigentlich mit SoC und Restreichweite im Fahrerdisplay erst mal bedient. Im Kopf schaffe ich es eigentlich immer, diese beiden (optisch dicht nebeneinander liegenden) Werte in Relation zu bringen. Natürlich will ich insbesondere bei längeren Fahrten wissen, wieviel km ich noch kommen kann. Dass dies natürlich abhängig von der Topografie der Umgebung ist und auch Temperatur und Wetter eine Rolle spielen, ist mir nach einem Jahr E-Fahrzeug mittlerweile klar.
Die Range-App ist für mich in dieser Art erst mal völlig sinnlos. Ein „Momentanverbrauch“ ist meiner Meinung nach sowas von unnötig, denn was will ich denn machen? Soll ich den Überholvorgang abbrechen, weil da plötzlich 60kW/h auf der Uhr stehen? Oder soll ich den Berg lieber doch nicht rauffahren, weil der Verbrauch zu sehr ansteigt? Soll ich also lieber 50km Umweg über einen nicht so steilen Hang fahren oder nehme ich die kurze Strecke und spare im Endeffekt Zeit und Strom?
Ein Momentanverbrauch und die Beschreibung meines Fahrstils - der übrigens egal wie ich den Polestar trete immer „ruhig“ ist - hilft mir nichts.
Was mir aber helfen würde wären Angaben zu der Aufteilung des Verbrauchs in App in z.B.
- Strom für Antrieb
- Strom für Klima, Heizung
- Strom für Batteriekonditionierung
- Strom für sonstiges
- Summe der oben genannten einzelnen Verbräuche
Durch diese Angaben kann ich Schlüsse ziehen, mit denen ich den Verbrauch beeinflussen kann.
Dennoch will ich auf die Angaben SoC und Reichweite im Fahrerdisplay nicht verzichten, denn die habe ich im Blick und die kenne ich aus Verbrennerzeiten ja auch (ok, da war es halt die Tankanzeige).
Ich plädiere also eher für ein „Aufbohren“ der Anzeigen in der RA und Wegfall der unnötigen Angaben wie Fahrstil, Geschwindigkeit usw.
Und ja: Wenn wir dann diese Angaben in einer kleinen „Datenbank“ gespeichert bekommen und die auf Wunsch exportieren können, dann wäre das natürlich schön - nice to have.