Reichweite Dashboard/RangeAssistent Verbesserungen

Mea culpa Uwe, hast Recht, die Wünsche sind hier an der Stelle off topic…

1 „Gefällt mir“

einen HPC Filter hatte ich neulich mal bei GM (ging aber nur im Stand)

Sorry, nochmal off topic, aber das ist interessant…
Was übrigens auch geht, auch wenn das nicht wirklich ein Ersatz ist, ist Sprachsteuerung:
„Okay Google, suche SEHR SCHNELLE Ladesäule“…

Es hat auch seine Nachteile - ich habe aktuell das Problem, dass es mir mitten in Berlin die Schnellader anzeigt (davon gibt es wenige und die sind weit weg) wenn ich ohne laufende Navigation während der Fahrt eine Ladesäule in der Nähe suchte.

Gar nicht ganz so off topic denn dir Themen „Wissen über die Reichweite“ und Ladesäule am Zielort bedingen sich ja irgendwie

Das Problem verstehe ich gerade nicht muss ich zugeben. Ich hab das noch nicht gebraucht, aber kann man nicht über Sprachsteuerung auch „Okay Google, suche LANGSAME Ladesäule“ nutzen?
Oder meinst du es ist blöd, dass er (Filter für 50kW+ ausgeschaltet) AUCH die schnellen Ladesäulen anzeigt und du würdest gerne nach langsamen filtern?

Ich habe das mit diesem Sprachbefehl nicht probiert. Ich war in der Anfahrt zu einem Ziel in Berlin Mitte und habe einfach das Symbol mit den Ladesäulen im Display gedrückt. Dann erschienen oben halt alle „sehr schnell“ Lader (zb der neue bei der HEM Tankstelle am Ende der A114) aber eben nicht die 11KW Säulen im Umkreis von 800m.

Ich kann das nicht genau rekonstruieren aber irgendwann konnte ich bei GM mal einstellen welche Art von Ladesäule er selektieren soll - was ja sinnvoll ist wenn man Autobahn fährt, dass man nicht jede 12 KW Säule in den umliegenden Dörfern vorgeschlagen bekommt.

Werde das bei nächster Gelegenheit noch mal testen - so richtig toll ist das immer noch nicht gelöst finde ich wobei ich auch nicht wüsste wie es für alle Situationen besser sein könnte.

Was funktioniert (auch während der Fahrt und bei laufender Navigation) ist der Sprachbefehl „suche eine AralPulse Ladestation bei Wittenberg“. Nur dazu muss man halt wissen das da eine ist und wie der Ort heißt. Ich hatte mal versucht zu sagen „suche eine Ladesäule in der Nähe des Ziels“ das klappte aber nicht (das wäre aber total sinnvoll wenn man eine lange Strecke hinter sich hat und gleich zum Laden parken möchte).

Alles Sachen die ich dringlicher finde als die Optimierung des Range Assistant - wobei der natürlich auch in Kombi mit GM nützlicher sein könnte, zB „suche eine Ladestation bei 20% Restakku“.

Du hast sicher den Filter für schnelle Ladesäulen aktiv (50kW+). Den musst du deaktivieren wenn du die 11kW Säulen angezeigt bekommen möchtest. Leider filtert der eben ab 50kW+ und es gibt keinen expliziten (zusätzlichen) HPC (150kW+) Filter.
Die Umsetzung wäre denkbar einfach:
Jeweils zum „anhaken“ einen Filter für 11kW-49kW & 50kW-149kW und 150kW+ … Zumal GM doch diese Filterung eigentlich auch schonkann ( „langsam“; „schnell“; „sehr schnell“ als Textanzeige)…

Hallo,

Bin seit kurzem auch Polestar Besitzer und heute ist mir das erste Mal die unterschiedliche Reichweitenangabe aufgefallen. Ich dachte zuerst an einen Bug bevor ich diesen Thread gefunden habe. Ich muss gestehen ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen aber es scheint im November ein Vorschlag an Polestar gegangen zu sein.

Gibt es irgendwo ob sich seit dem was geändert hat bzw. wie der aktuelle Stand (P2.2) ist?
Worauf verlasst ihr euch, wenn ihr eine lange Strecke fährt (Google Maps vs Range Assistent vs Dashboard)?

Hätte mir so eine Beschreibung in der Anleitung gewünscht.

Google Maps hat die mit Abstand beste Vorhersage. Der Akkustand bei Ankunft ist recht konservativ ausgelegt, sodass man damit als Richtwert immer gut fährt.

Rein Google Maps. Die SoC-Anzeige ist +/- 1% genau und absolut verlässlich.

Ich verlasse mich auf Google Maps und der Schätzometrie in Fahrerdisplay. Warum? Weil diese Anzeige wohl von AAOS im Core irgendwo kommt und die Reichweitenapp wohl einfach eine App ist welche über eine vorhandene Schnittstelle die Daten abgreift. Das sieht man auch bei der aktuellen Verbrauchsanzeige des Rangeassistants. Die werkelt irgendwas, was aber oft mehrere Sekunden hintenherhinkt. Ich brauche die App bloss ab und an um mir einen groben Überblick zu verschaffen auf längeren Strecken und ob die Peripherie irgendwie übermässig Strom braucht.