Reichweite LRDM vs LRSM vs Performance Pack?

Hallo zusammen

Ich habe bei den vorkonfigurierten PS4-Modellen auf der Polestar-Page einige Unterschiede bei den Reichweiten festgestellt.

Hiess es noch am Anfang gemäss WLTP 610km, respektive 580km beim Dual Motor, habe ich mit Schrecken festgestellt, das Modelle mit dem Performance-Paket nur mit 500km angegeben sind auf der Seite mit den vorkonfigurierten Modellen. Ich hoffe dem ist nicht so!

Beispiel hier: Pure progressive performance | Polestar

Weiss jemand, wie diese Zahlen zustande kommen?

Grüsse

Hauptunterschied sind die größeren Räder und das höhere Gewicht durch den zweiten Motor.

Das würde ja bedeuten 80km weniger mit den 22“ Reifen, etwas viel :thinking:

Ja, ist schon interessant. Z.B. beim VW Range Rechner macht manchmal der Wechsel um 2" große Unterschiede aus, manchmal nicht. Keine Ahnung wie zuverlässig sowas ist.


Beim Performance wird es vermutlich den WLTP Wert des eben Performance Modus angeben bei dem der Allrad immer aktiv ist, auch wenn man keine Leistung brauch! Man kann auch den normalen Modus fahren dort wird nur bei Leistungsabruf auf Allrad geschaltet!

1 „Gefällt mir“

Neu konfiguriert SM 620km, DM 590km, da stimmt etwas in den Angaben der vorkonfigurierten Fahrzeuge nicht.

580 zu 500 km sind grob 15%.
Mit 10% wirst du allein ob der Felgen rechnen müssen, ob jetzt noch ineffizientere, d.h. sportlichere Reifen drauf sind… kann ich nicht sagen.
Alles in allem machen die Angaben aber Sinn.

Das erinnert mich ein bisschen an den Ur-Polestar 2, wo das Performance Pack auch keine höhere Leistung mit sich brachte. Damals war ich auch kein Freund davon.

Das kommt schon hin. Ohne Perf Pack sind es 20" Aero Felgen mit 255er Reifen Rollwiderstandklasse A gerechnet. Mit Perf Pack sind es 22" Felgen mit recht offenem Design, 265er Reifen und Rollwiderstand B. WLTP 80km, real ca 50km werden die 22" schon kosten. Den Frontmotor kann man aber sicher auch mit Perf Pack abkoppeln.

Gut das mein Beitrag hier so gut gelesen wird…. Nicht! Ich hab es doch geschrieben und erklärt.

also ich hab’s gelesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Immerhin sind wir dann schon zu zweit :yum: