Ich habe bei den vorkonfigurierten PS4-Modellen auf der Polestar-Page einige Unterschiede bei den Reichweiten festgestellt.
Hiess es noch am Anfang gemäss WLTP 610km, respektive 580km beim Dual Motor, habe ich mit Schrecken festgestellt, das Modelle mit dem Performance-Paket nur mit 500km angegeben sind auf der Seite mit den vorkonfigurierten Modellen. Ich hoffe dem ist nicht so!
Ja, ist schon interessant. Z.B. beim VW Range Rechner macht manchmal der Wechsel um 2" große Unterschiede aus, manchmal nicht. Keine Ahnung wie zuverlässig sowas ist.
Beim Performance wird es vermutlich den WLTP Wert des eben Performance Modus angeben bei dem der Allrad immer aktiv ist, auch wenn man keine Leistung brauch! Man kann auch den normalen Modus fahren dort wird nur bei Leistungsabruf auf Allrad geschaltet!
580 zu 500 km sind grob 15%.
Mit 10% wirst du allein ob der Felgen rechnen müssen, ob jetzt noch ineffizientere, d.h. sportlichere Reifen drauf sind… kann ich nicht sagen.
Alles in allem machen die Angaben aber Sinn.
Das erinnert mich ein bisschen an den Ur-Polestar 2, wo das Performance Pack auch keine höhere Leistung mit sich brachte. Damals war ich auch kein Freund davon.
Das kommt schon hin. Ohne Perf Pack sind es 20" Aero Felgen mit 255er Reifen Rollwiderstandklasse A gerechnet. Mit Perf Pack sind es 22" Felgen mit recht offenem Design, 265er Reifen und Rollwiderstand B. WLTP 80km, real ca 50km werden die 22" schon kosten. Den Frontmotor kann man aber sicher auch mit Perf Pack abkoppeln.
LRDM-Performance
Durchschnittlicher Verbrauch ca 24kWh/100km über 3360km
Hatte heute eine Fahrt zurück aus dem Pongau (Salzburg) nach Wien. Hab bewusst versucht nachhaltig zu fahren und viel unter 120km/h. Hatte ca. einen Verbrauch um 20kWh/100km. Ist aber auch tendenziell bergab. Fahr derzeit Winterreifen und es war so um die 15Grad. Hatte keinen Tempomat weil wie immer auf der Langstrecke die Tasten nicht funktioniert haben.
Die letzten 50km hab ich drauf gepfiffen und ein wenig Gas gegeben. Warum hab ich einen Performance bestellt .
Gesamt hatte ich dann 21kWh/100km
Ja in der Schweiz ist dein Verbrauch einfacher zu erreichen
In Österreich darf ich ein wenig schneller fahren und die geringeren Strafen erlauben die Geschwindigkeitsbegrenzung eher als Richtwert anzusehen. Außerdem sind die Toleranzen höher .
In meinem langfristigem Durchschnitt ist auch eine Reise an den Bodensee (zur interboot) enthalten am WE wo ich das Auto bekommen habe. Da hab ich auf der deutschen Autobahn auch ein wenig die Höchstgeschwindigkeit getestet. Da bin ich im Schnitt auch mit über 27kWh/100km gefahren.
PS: es ist schon angenehm wenn der DM mit Leichtigkeit geschwungene Bergstraßen hinauffährt. Der Performace schaut dabei auch Gut aus und das Fahrwerg finde ich top. Der Verbrauch ist aber auch höher als ich erwartet habe.
zum Teil.
Ich verwende auf der Autobahn mehr Segelmodus. Am Wochenende bin ich viel im Segelmodus gefahren und zum Teil in der leichten Rekuperation.
Prinzipiell kann ich ich aber auch nich voll nachvollziehen warum der Unterschied im Verbrauch so gross sein sollte (ausser die Ineffizienzen in der Rekuperation). Ich glaub dass die höhere Geschwindigkeit un der Einfluss von Roll- und Luftwiederstand sich stärker auswirken. (Alles ohne es wissenschaftlich untermauern you können )