Soweit alles gut. Aber trotz moderater Fahrweise (komme eigentlich nie über 17,6 kWh) will er mir nie die 400+ km Reichweite anzeigen die mir beim Kauf versprochen wurden.
Aktuell 84% - 320 km. Hochgerechnet wäre das 380 km bei 100%
Die letzten 307 km bin ich mit einem Verbrauch von 17,3 kWh gefahren. Also nichts was auf zu hohen Verbrauch hinweist.
Warum sagt das Auto mir nie mehr als 380 km Reichweite zu obwohl mir beim Kauf 440+ „versprochen“ wurden?
Habe hier im Forum einige Bilder mit 100% und 440 km Reichweite gesehen. Ist mein Akku schon defekt?
Für 440 km bei 17,3 kWh ist der Akku halt zu klein. Bitte nicht Wltp mit der Realität vergleichen. Du fährst den Messzyklus nicht in der Realität. 300 km auf der Autobahn sollten drin sein, wenn du mit 100% startest.
Die „versprochenen Werte“ sind wohl die WLTP Werte, also eher unter synthetischen Bedingungen ermittelt.
Seit 2.9 kann in Fahrerdisplay dynamisch der aktuelle Verbrauch angezeigt werden und nicht der theoretisch gerechnete.
Ist also alles gut mit deinem Akku.
Kleine Rechenaufgabe: Der Standard Range hat eine nutzbare Energiemenge von 67.000 Wh. Dein Verbrauch liegt bei 176 Wh/km. Nach Adam Riese macht das eine Reichweite von 380,6 km. Also ziemlich genau das, was du dir ausgerechnet hast. Mit deinem Akku ist also alles absolut in Ordnung.
Die „versprochenen“ 447 km Reichweite erreichst du mit einem verbrauch von 15 kWh/100km. Im gemütlichen Stadtverkehr ist das auch mit einem LRDM möglich. Sobald man höhere Geschwindigkeiten Fährt, ändert sich das natürlich.
Edit: Frank hat grade auf die Diskrepanz zwischen WLTP-Reichweite und -Verbrauch hingewiesen. Daher ist das folgende nur halb richtig…
(Abweichungen von den Normangaben der Hersteller sind aber auch nichts neues. Auch Verbrenner muss man sehr sparsam fahren, um eine Abweichung von weniger als 12% nach oben zu haben.)
Bei einem Verbrauch von 17,3 kWh/100km müßtest du mit deinem Akku 370km schaffen.
Um 400km zu schaffen, dürftest du max. 16,0 kWh/100km verbrauchen.
Das ist zumindest auf der Landstrasse/Stadt locker möglich.
Was ist allerdings auch nicht verstehe:
Den angegebenen WLTP-VERBRAUCH von 17,1 kWh/100km für meinen SMLR unterbiete ich, auch mit Ladeverlusten, locker!
Um aber die angegebene WLTP-REICHWEITE von 542km zu erreichen, dürfte ich nur 13,8 kWh/100km verbrauchen. Das ist tatsächlich nur mit seeeeehr zurückhaltender Fahrweise möglich. Da würde ich zum Verkehrshindernis.
300 km wirst du auf der Autobahn aber nicht mit dem kleinen Akku zumindest bei normaler Fahrweise schaffen. Das heißt wenn du konstant um die 120 oder auch mal schneller fährst. Das geht nämlich mit dem SMLR nämlich gerade so. Ich geb dir den Tipp gerade auf der Langstrecke schau dir die Strecke mit a better Route Planer an und da wirst du sehen, dass du je nach dem gar nicht mit 100% los musst, weil es dir keinen nennenswerten Vorteil gibt. Du hast vielleicht einen Sicherheitspuffer den Brauch man aber eigentlich nicht man kann einfach ein wenig langsamer fahren
Ich hatte neulich darüber berichtet: Ich bin mit SMSR mit 100 % losgefahren und hatte nach 290 km noch 17 % im Akku. Auf der Autobahn, max. 130 km/h, kein Stau. 18,x kWh/100 km im Schnitt. Googlemaps hatte anfangs einen Ankunfts-SoC von 2 % angezeigt.
Dazu kommt, dass die Anzeige nie zu 100% exakt sein kann. Deutlich präziser als beim Verbrenner, ja.
Und das WLTP Angaben (auch wie beim Verbrenner) einer Schönwetter-Norm entsprechen die man zwar erreichen oder sogar unterbieten kann, allerdings nur im Idealfall.
An deinem Fahrzeug ist nicht defekt.
Allerdings frage ich mich auch, wer dir irgendwas versprochen haben soll? Da Polestar keine Händler hat, wüsste ich nicht, wer so etwas tun sollte. Ja, bei der Inspektion bei Volvo habe ich schon viel Schmarn zu hören bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.
Die 440 km standen in der Anzeige des Leasingangebots als auch dann in der offiziellen Polestar App in der man auch sein Abholdatum findet. Dort war sogar von 447-(noch ein höherer Wert) km Reichweite die Rede.
Ist nicht dass ich die jetzt einfordern will aber ich wollte vermeiden, dass das Auto einen defekt hat (was jetzt klar ist, dass das nicht der Fall ist, danke an alle).
es sind ja hier viele rechenbeispiele und theorien, aber ich denke mal der kommentar von KAHY trifft es. guck mal in den einstellungen ob die reichweitenanzeige nicht auf „dynamisch“ gestellt ist. dann wird nicht wltp sondern nach deinem verbrauch angezeigt
Dieser Reichweitenkram. Ich habe neulich mit einem anderen Petrolhead(Zap Head? ) diskutiert. Man muss den Leuten etwas die Angst nehmen. Ich fahre mit ACC 150kmh. Fertig. Was juckt mich ob ich etwas früher laden muss? Klima auf Eco? Echt nicht. Wer das alles machen will, bitte, jedem selbst überlassen. Aber meine Kollegen mit ihren Firmen Dieseln kann ich nie überzeugen, wenn sie jede Woche auf der AB teure, leistungsstarke E-Autos sehen die mit 120kmh vor sich hinschleichen.
@topic
Hier die MJ 2023 WLTP. Es wird im Sommer gemessen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist 46.5 km/h( ).
Wenn man zu schnell fährt, braucht er viel Strom. Ich bin vorgestern an den Bodensee gefahren (~300km). Mit Tempomat 110 kam mein DM/Bj21 auf 18 kWh pro 100km.
Gestern nach Hause dachte ich, ich muss es laufen lassen und habe den Tempomat auf 130 gestellt plus hin und wieder mal mit 150 Sachen im Verkehr mitschwimmen. Und Zack standen da 24 kWh auf dem Tacho.
Und dann war der Weg nach Hause noch nicht mal schneller. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war nahezu identisch (um die 90 km/h).