Reichweite

Nee, ich bin ja nicht der Ersteller und habe nicht die Urheberrechte. Ich schicke sie dir per pn.

Zum Thema WLTP:

https://www.adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrverbote/abgasnorm/wltp-messverfahren/

Wunder kann man da auch nicht erwarten.

Das hohe Gewicht ist der CMA Plattform geschuldet. Die war von Anfang an sehr schwer, bestimmt auch bedingt der Sicherheitsansprüche von Volvo. Man hätte sie bestimmt auch leichter entwickeln können, aber dann wäre sie für diese Preisklasse wohl zu teuer geworden. Auch ist es eine Plattform, die 4faches leisten muss. Verbrenner, vermutlich Mildhybrid, Pluginhybrid und Elektro.

1 „Gefällt mir“

Was mir auch infomäßig durchgegangen ist, das Tesla Model 3 liegt auch signifikant über seinen WLTP Werten. Vor lauter Vergleichstests gucken und Bewertungen lesen, ging das bei mir unter. Da jucken mich die 50 Kilometer weniger ja gar nicht mehr.

Genau deine Meinung kann ich teilen.

Es wurde in den Videos -warum auch immer- nur Autobahn gefahren, was eher unrealistisch ist und nichts aussagt.

Viel mehr würde mich -wie auch @Spiekie- interessieren, wie es Überland und Stadt/Ort aussieht.
Dort bin ich überwiegend und im Alltag unterwegs.
Autobahnanteil ist bei mir i.d.R. sehr gering, außer Urlaub/Verwandtschaft/Freunde besuchen, etc. pp…

Und man muss auch bedenken, dass wenn man Autobahn fährt, die Lademöglichkeiten auch wieder besser ausgebaut sind, als in den Städten oder auf dem Land.

So ein Test würde mich viel mehr interessieren, als diese langweiligen Autobahntests.

Und wie @Enso wohne auch ich ländlich, sprich muss erstmal ewig fahren, bis eine Autobahn in Reichweite ist.

In meiner Heimat (Bayern) und insbesondere auf meinem Arbeitsweg -und hier würde mich der PS2 im Vergleich zu meinem jetzigen Verbrenner am meisten interessieren- sind viele Berge/Täler, was der Rekuperationsphase sehr zugute kommt.

Ich kann mir vorstellen, dass ich mit dem PS2 bei gleicher Fahrweise und Strecke, sogar weiter komme, als mit meinem derzeitigen Verbrenner.

Mal sehen…

@Mars schreibt, dass er auf der Autobahn eher 100-110 fährt.
Gut, muss jeder selbst wissen, aber bei der Geschwindigkeit brauch ich dann nicht auf die Autobahn, sondern bevorzuge dann doch lieber die Landstraße.
Auf der Autobahn dürfen es dann schon mindestens die 130 km/h sein, finde ich.

Kann im großen und ganzen @McCrack hier nur zustimmen.
Jeder hat ein anderes Fahrprofil und sollte/muss es selbst herausfinden.

@Sascha: Welches Auto liegt schon in seinem WLTP-Bereich? :grin:

2 „Gefällt mir“

Mein S60 T5. Jedenfalls deutlich näher als Elektroautos :wink::blush:

Ist vielleicht schonmal beantwortet worden, aber ich finde hierzu irgendwie keinerlei Aussage. Daher mal in die Runde gefragt: Ist für WLTP ein bestimmtes Rekuperationslevel vorgeschrieben?

1 „Gefällt mir“

Ich finde es nicht Quatsch, dass nur Autobahn getestet wird , weil das ist sozusagen der stresstest. Einen Benchmark fährst man ja auch nicht bei 50% Grafikeinstellungen oder mit der Hälfte der Prozessoren oder? Welche Aussage Trift das ? Außer ,dass ein persönliches Profile gezeigt wird … 130 Autobahn ist der Test den man fahren muss um zu sehen ich komme 270km weit und damit kann doch jeder selbst entscheiden, ob man damit leben (sofern er Autobahn fährt zb. HH - München 759 km / 270 = 2,8 also 3 Mal laden 40 min sind 2 h) kann , dass wenn man nach München will 2h Pause machen muss. So …dann sagt man" ja passt "oder „ne geht nicht“ . Wenn man ein mega Pendler ist in 300km täglich fährt dann sry aber dann ist ein E-Auto nichts für dieses Profil ! Allein den Zeitverlust den man hat für Familie und Kinder oder Freunden ist so groß, das ist doch mist. Aber wenn du 50 km zur Arbeit brauchst und selbst wenn du 180 fährst 50km mit 31kwh 100 km = 15,5kwh das nachladen AC Zuhause oder an der Säulen wallbox was auch immer dauert 1h 24 min am Abend oder auf der Arbeit und billiger ist es immer, weil wenn du mit Diesel Benzin 180 fährst fliegen auch 5€ scheine hinten raus aber der der sich entscheidet, dass ihn die 5 min mehr Zeit den Mehrverbrauch wert ist ,ist es doch okay wir wollen doch niemanden hier bekehren oder überzeugen, alle die hier sind werden sich durchgerechnet haben, was sie brauchen und wollen, natürlich kann man sich darüber freuen wie toll und weit der Polestar entgegen allen Erwartungen ist ,aber ich glaube ein Großteil haben sich eine P2 gekauft, weil er von innen einfach so unendlich mehr Auto ist . Ich kenne so viele die lieben das m3 aber genauso viele die sagen „ne das ist nix“ . "Der ist nackt ". Jeder entscheidet selbst und ist mündig man kann hoffen auf ein Update das es geiler wird aber nö warum soll ich ich bin zufrieden wie es ist weil innen einen so großen Mehrwert hat als 30km weiter zu kommen . Alle kennen es Papa ich muss Mal glaubt hier wirklich jemand das man mit Kindern durchfährt ? Oder, das es!!! AUFPASSEN !!! Wirklich GUT ist egal welches Alter durch-zufahren ohne Pause ? Jeder bildet sich bitte seine eigene Meinung und wenn jemand einen Freund Freundin bekannte Mutter Väter Kollegen überzeugen möchte ein E-Auto zu fahren bitte dann fragt nach deren Profil was sie machen wo warst du die letzten 5 Jahre weiter weg als 150 km ? Und das persönliche Profil kann aufgebaut werden ich hätte meiner Mutter auch kein E-Auto empfohlen wenn sie im 3 Stock einer Mietwohnung leben würde ohne Garage und sie den Kona an der örtlichen Ladesäule 22kw mit 7 kWh laden soll und dann mit dem Klapprad… Ich bitte euch … Meine Haarstylistin " ne Elektro ist Mist der Akku geht ja nach 3 Jahren kaputt und kostet dann 10000 euro und muss dann ja alle 100 km laden "??? WTF wo kommt das denn her hab sie nach ihrem Profil gefragt wie sie fährt ,hab ihr in 10 min ausgerechnet das es sich mehr als lohnt und was sie spart . So fertig aber das Gejaule hier Ohhh alles scheiße viel zu schwer viel zu wenig Reichweite … Bitte hört doch auf damit wenn es nix für euch ist lasst es sein bitte Kauf euch einen Verbrenner und bete das das Bedürfnis 900km fahren zu können und 2h schneller zu sein es wehrt ist mehr für Sprit zu bezahlen und mehr für Steuern und und und wenn die 40 oder 50 km mehr beim m3 wichtig sind und innen für den jeweiligen nicht zählt Hauptsache fahren dann bitte aber zermüllt dann nicht etwas was andere sich aus gutem Grund ausgesucht haben und sich darauf freuen Bitte !
Sry aber irgendwie hat sich hier was angestaut.

5 „Gefällt mir“

Bis auf zwei Aspekte kann ich dich nur in deiner Meinung unterstützen.

  1. CPU-Tests stehen immer in Verbindung mit Programmen. Und die haben unterschiedlichste Anforderungen (Profile) an die Eigenschaften eines Prozessors. Es gibt eine Unzahl von Benchmarks und vor allem sind i.d.R. die Ergebnisse einzelner CPUs sehr gut vergleichbar. Es gibt genau definierte und wiederholbare Szenarien. Aus diesem Grund hinkt dein Vergleich.

  2. die bisheren Videos der Reichweitentests mit „gleichbleibender“ Geschwindigkeit wurden von Laien gemacht. Diese Autobahntests sind für diese Youtuber die einzige Möglichkeit vergleichbare Bedingungen, wenn auch nur sehr grob, für ihre Vergleichstests herzustellen. Aus diesem Grund gibt es von diesen Testern auch keine „mixed“ Tests. Anstatt dessen aber gibt es diese Vielzahl von Autobahntests. Die Ergebnisse spiegeln lediglich eine Tendenz wider.
    Ein Test bei definierten Bedingungen auf einer definierten Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit über eine definierte Zeit oder Distanz zu fahren, wäre mir lieber. Und dann die Angabe, wieviel im Anschluss geladen werden muss. Dann hätte ich eine Referenz. Im Übrigen war für mich bei der Entscheidung für den Polestar 2 der EPA-Test mit 443 km Reichweite ein wichtiger Wert.

Wie gesagt, in allen anderen Punkten bin ich voll bei dir.

3 „Gefällt mir“

Aktuell ist ein neues Testvideo raus gekommen von Björn Nyland, dem Elektrotester.
Da wird der Polestar 2 mit den Standard 19 Zoll Felgen und Michelin Reifen getestet. Es sind tatsächlich Primacy 4 Reifen, obwohl diese auf der Michelin Webseite nicht aufgeführt sind. Er kommt auf 17,6 kWh bei 83 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn. Ganz gut wie ich finde. Die Reifen haben da wohl einen Einfluss. https://www.youtube.com/watch?v=HHi788pzWiE&t=1118s
Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Und noch ein neues Björn Video bezgl. Reichweite

Sehr schön und über 400 km Reichweite und alles nur durch etwas langsameres Fahren.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Showroom / Videos/ Pressemitteilungen

Ich hatte einen Mercedes EQC für ein Wochenende. Auch hier wird immer über seinen gewaltigen Energiekonsum geschrieben. Ich bin ihn mit 21 KW gefahren und habe mich durchaus einige Male an der guten Beschleunigung erfreut. 21 KW finde ich ganz o.k., im Normalbetrieb würde ich sicher unter 20KW liegen.

Insgesamt hat mich das Konzept des EQC gar nicht überzeugt.

Hier ist mein Update des Vergleiches der Verbrauchskurven mit ein paar ‚neuen‘ Kandidaten.
Unser Polestar schlägt sich souverän im Mittelfeld:
Wie schon gesagt: es ist keine Magie - es ist die Physik … :slight_smile:

Bis 60km/h sind alle auf einem Niveau, denn bis da wirkt der Luftwiderstand noch nicht so sehr.

Um hier die Fragen vorweg zu beantworten:

1. alle Gewichte, Abmessungen und cW-Werte sind gegoogelt

2. es ist berechnet
Rollwiderstand FR = fR * mF * g
Rollwiderstandsleistung PR = fR * mF * g * vF
Luftwiderstand FL = cw * A * Pl/2 *vF ^2
Luftwiderstandsleistung PL = cw * A * PL/2 * vF^3

3. es ist der Idealzustand
in der Praxis kommt man diesen Werten am nähesten, wenn man mit Tempomat fährt

5 „Gefällt mir“

@Kolbenfresser
Die Grafik ist meiner Meinung nach rein theoretisch bzw. berechnet, sonst könnte ich im Stadtverkehr mit durchschnittlich 30-50 km/h demnach theoretisch weit über 700km schaffen. :grin:
Auch mit einem Verbrenner liegt es sehr an der Fahrweise und dem Verkehrsfluss.
Ich bin echt gespannt wie es bei mir sein wird. (95% Stadt und Stadtrand)

Vielleicht kannst du deine Excel-Tabelle hier nochmal anhängen?

Das hier ist eine sehr interessante Betrachtung zur Reichweite:

Im Gegensatz zu anderen Reichweitenrechnern legt eCalc seinen Berechnungen aber folgenden Gedanken zu Grunde: Der menschliche Organismus fordert, dass bei längeren Fahrten ungefähr alle 300 Kilometer eine kurze Pause für „kurze Verpflegung und den Gang zur Toilette“ eingeplant werden muss. In dieser Pause von rund 15 Minuten kann ein Elektroauto geladen werden, ohne das Fortkommen unnötig zu verzögern.

Ich würde das sogar bei 200-250 ansetzen…

Ja sehe ich auch so, bin im September fast 400km weit gekommen, jetzt im Winter komme ich auch nicht viel weiter wie 200km (Akku 20-90%)