Reichweite

Wenn man zum Laden den Stecker beschweren muß ist das kein Protokoll Problem.
Ich würde mir aber wünschen das es das ist und ohne service Besuch gefixt wird.

1 „Gefällt mir“

Eher ein Hardwareproblem vermute ich…

vielleicht ist es auch ganz simpel mit etwas Polfett behoben. Oder es gibt sich nach einiger Zeit von selbst, weil die Pole dann blank gescheuert sind. Oder die gesendete Signalstärke muß angehoben werden. Oder die Signalstärke des Empfangs muß sensiblisiert werden. Oder oder oder …
Das wird gelöst.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Das könnte für uns nächstes Jahr interessant werden. Die Stadtwerke Landsberg bieten auch einen e-Mobility-Tarif an. Wird zum Jahresende spannend, was noch so kommt.
:polestar_thunder:

Nextmove hat soeben einen neuen Reichweitenvergleich rausgebracht. Bei 130km/h soll der P2 nur noch 273km schaffen. Es ist aber wieder ein Vorführwagen (Kölner Kennzeichen) und mit Performance Batterie Killer äh Paket :).

Das Video gibt es schon in diesem Thema mit Kommentar:

1 „Gefällt mir“

Puuuuhh, dass ist KM mäßig aber jetzt recht wenig. Ist mein erstes E-Auto und ich hätte nicht gedacht, dass der WLTP so signifikant abweicht. Meine bisherigen Verbrenner habe ich jedenfalls deutlich näher an WLTP gefahren.
Das ist ehrlich gesagt sehr ernüchternd. Hätte vielleicht doch nochmal ein Benziner werden sollen. Aber nun gut, wer A sagt muss auch B sagen. In 4 Jahren fallen die Würfel neu.

WLTP is nicht nur Autobahn, sondern eine Kombination aus Autobahn, Landstrasse und Stadt. Daher ist eine Abweichung völlig normal wenn ich nur den Autobahnanteil zu Grunde lege.
Fahre ich mit einem Verbrenner konstant 130Km/h verbraucht der auch mehr als das was im Prospekt als Durchschnittsverbrauch angegeben ist, von daher sage ich für mich das diese Videos ganz nett sind, aber für mich nicht wirklich Aussagekräftig sind. Mein geschätzter Autobahnanteil wird so bei 20-30% liegen, der Rest Landstrasse oder Ortsgebiet, da wird das dann schon komplett anders aussehen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch mal gespannt. Ich wohne ländlich mit vielen Hügeln und kleinen Bergen. Mein Autobahn-Anteil wird eher zu 1% gehen. Mal auf eine längere Strecke und in den Urlaub, aber i.d.R. wird es Stadt und Landstraße sein.

2 „Gefällt mir“

Fahre auf der Autobahn bei langen Strecken nicht 130, sondern 100-110 und du wirst wesentlich weiter kommen. Der Energieaufwand steigt exponentiell mit Erhöhung der Geschwindigkeit. Dank Pilot Assist ist das dann auch total entspannt möglich.

1 „Gefällt mir“

Jap gerade auf Langstrecke mit Kindern im Auto mache ich das schon jetzt mit dem Verbrenner man kommt einfach viel entspannter an :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Genau, mache ich auch so. Am wenigsten mit meinem Verbrenner verbrauche ich so zwischen 90-110 km/h. Danach steigt der Verbrauch extrem an. Da muss dann einfach immer mehr Luftwiderstand gemeistert werden und der Motor braucht viel mehr Energie. Bin mal im Urlaub ganz gemütlich hingefahren und bin locker mit der einen Tankfüllung angekommen. Zurück habe ich dann mehr aufs Gas getreten und für die gleiche Strecke zwei Tankfüllungen verbraucht.

Sorry, aber Mitschwimmen im Verkehr sieht anders aus. 120 bis 130 km/h muss ich da schon fahren können, wer langsamer unterwegs ist, muss ständig zwischen den Spuren wechseln.
Und Mitschwimmen geht mit dem Polestar auch! Bemüht mal „A better Routeplanner“ (ich habe dort mit einem Verbrauch von 200 Wh bei 110 km/h gerechnet - dürfte ganz gut hinkommen). Ergebnis: Auf Langstrecke kommt man am schnellsten mit 130 km/h durch! Die Ladezeiten steigen zwar an, das holt man aber durch die höhere Geschwindigkeit wieder rein. Noch höhere Geschwindigkeiten bringen dann keinen weiteren zeitlichen Vorteil.

Mal ehrlich…der ewige Vergleich von 2 Fahrzeugen in der Langstrecke auf der Autobahn ist doch Quatsch. Sicherlich hat man einen Anhaltspunkt, aber eben nicht mehr.
Interessant wird der Vergleich für einen persönlich doch erst im direkten Vergleich des individuellen Fahrerprofils. Wir fahren in unserem Haushalt 80km/Tag mit 80% Landstraße mit 20% Stadtanteil. Der Verbrauchsvergleich in dieser Disziplin wird aber nicht angeboten, den müssen wir alle selbst herausfinden.
Und wenn wir Ihn denn haben, bringt uns das auch nichts, weil der Wagen eben abends wieder lädt.
Die 5Kwh mehr oder weniger rechnen sich aufs Jahr mit 300€ - wen juckt das bei einem solchen Wagen ? Hauptsache kein Sprit mehr verbrennen…

2 „Gefällt mir“

Das geht schon so mitzuschwimmen. Machen es ja immer so. Alles eine Einstellungssache. Jeder wie er mag.

2 „Gefällt mir“

Kann das nur bestätigen ^^ muss aber am ende jeder selbst wissen

Warum ist den der P2 auch so viel schwerer? Ist es das Batterie Cover, die ganzen einbauten, oder woran liegt es?

Und da ich mich nicht ganz auskenne, kann man nicht einen Motor abschalten, wenn er nicht gebraucht wird? Oder vielleicht stattdessen auf sanfte Rekuperation stellen sodass die Batterie geladen wird :).

ich wollte jetzt schon losprusten mit ‚ich bin Nichtschwimmer‘ … stimmt aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Gibt viele Gründe für das Gewicht, Sicherheit, Isolierung, verwendetes Material etc etc

Nein die Motoren können Bauart bedingt nicht abgeschaltet werden

Hallo,

hier wurde mal eine Tabelle veröffentlicht die den Verbrauch im Bezug zu Geschwindigkeit zeigt.
Hat jemand einen Link? Ich finde die hier nicht mehr.
Viele Grüße