Hier mal ein Video für unsere Midnight-Jünger+Performance-Paket, die es kaum erwarten können (einschließlich mir selbst):
Mir kommt das Midnight hier aber sehr grünlich vor. Ich glaube die Farbe ist in echt noch deutlich dunkelblauer. Sieht man auch, wenn man sich die gelben Gurte anschaut, haben auch sehr wenig Söttigung. In anderen Videos wirkt er auch deutlich dunkelblauer. Zum Beispiel hier:
So wird sie aussehen:
Ich finde sie sehr schön!
Jo, entspricht genau unseren Erwartungen.
Meine rechnerisch ermittelte Kurve im Diagramm oben zeigt exakt das, was dieser Vergleichstest von Nextmove in der Praxis beweist.
Was soll ich sagen: in Excel war das schneller herauszufinden
Und: bei 50km/h (d.h. im Stadtverkehr) würden sie beide etwa gleich viel verbrauchen, weil der Polestar besser rekuperiert.
Könnten sie auch mal testen. Meine Prognose steht bereits.
Mensch Chris, mach nen Testkanal auf. Dann bist Du schneller als alle Anderen.
Aber eventuell haben die mehr Spaß beim Ermitteln der Ergebnisse.
Nö, ich muß nicht unbedingt 300km auf der Autobahn fahren, um herauszubekommen, was mir die Physik so mit einer Formel schon sagt.
Den Spaß habe ich dabei, dass man sich darüber immer und immer wieder wundert. Das war ja nun schon mindestens das 28. Video mit der gleichen Aussage. Stephan Möller verpackt es durch seinen ansonsten sehr sympathischen Auftritt.
Man muß eben Prioritäten setzen. Wenn es lediglich die Beschleunigung und die Reichweite bei Autobahntempo sind, dann kann T. gern vorneweg fahren. Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand. D.h. es muß meine Ansprüche an die Gebrauchseigenschaften, die Qualität und den Komfort erfüllen und mich sicher transportieren.
Du darfst dabei nicht vergessen das fast alle diese Videos zum selben Zeitpunkt aufgenommen wurden und voneinander nichts wussten. Fast alle Videos zum Thema Verbrauch hatten eine Sperre bis August wurden aber schon Mitte Juli aufgenommen.
Beim Nextmove Video bin ich etwas zwiegespalten zum einen zeigt es denke ich ganz gut was man als normaler Nutzer erwarten kann zum anderen ist eine einzelne Fahrt mit leicht manipulierten Zuständen ein etwas merkwürdiger Vergleich. Von der falschen Verwendung des Begriffs „Signifikant“ fange ich erst gar nicht an ^^
Ansonsten bin ich voll bei dir es sind halt zwei unterschiedliche Autos mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Die ‚Marke‘ Reichweite wurde zuallererst durch die Verbrennerlobby gesetzt. Tesla mußte darauf eine Anwort finden, hat sie gefunden und alle anderen plappern es nach.
Im tagtäglichen Einsatz zählen andere Werte und die erfüllt der Polestar (für mich) in hervorragender Weise. Jo, und wie schon oben gesagt: ich warte auf den Test im Stadtverkehr bei 50km/h oder/und auf den Test nach WLTP, bei dem der gesamte Zyklus abgefahren wird. Die mittlere Geschwindigkeit beträgt da 46,6 km/h. Das ist die Geschwindigkeit, die ein PKW weltweit im Durchschnitt fährt.
https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und-klima/abgasemissionen/wltp-weltweit-harmonisierter-zyklus-fuer-leichte-fahrzeuge.html
Ich finde wie immer die NextMove Videos klasse. Danke dafür Stefan! Signifikant liegt immer im Auge des Betrachtes. Prozentual ausgedrückt klingen die 20% irgendwie viel. Wenn man aber die absoluten Kilometerzahlen sieht, wird es auf einer tatsächlichen Langstrecke in den meisten Fällen keinen Unterschied machen, da die Ladesäulen nun noch nicht so dicht gebaut sind (insbesondere Tesla SuC), dass man die Kilometer dann auch wirklich rausfahren könnte. Bleibt letztlich etwas weniger Ladezeit. Und meistens isst man ja doch was, da schaut doch keiner ob er jetzt genau nach 30 min los kann, weil das Navi sagt „es reicht“, sondern man fährt hat los, wenn man fertig ist. Klar ist der P2 in diesen belangen schlechter…braucht man nicht schön reden. Es ist aber sicherlich für viele nicht das K.O. Kriterium.
Der begriff „Signifikant“ kann halt sehr schnell mit Statistischer Signifikanz verwechselt werden weswegen ich den sehr sparsam verwenden würde - gibt genug andere Begriffe die da passender wären.
Ich finde die Videos von Nextmove auch sehr gut und sehe mir fast alles an muss aber nicht alles zu 100% gut finden.
Rein hyphotetisch müsste man für enen kosequent vernünftigen Vergleich ein Tesla M3 au dem Showroom nehmen der da seit Anfang an drin steht und keinerlei Updates eingespielt bekommen hat.
Den aktuelle Vergleiche sind eher Birnen mit Äpfel vergleichen, das einzige was die gemein haben sie fahren elektrisch und stehen auf 4 Rädern.
Wo war das M3 doch zu Anfang bzgl Ladegeschwindigkeit? ich glaube bei 70Kw als Durchschnitt, wurde dann durch, man achte darauf, Updates im Laufe der Zeit erhöht. Und genau das erwarte ich beim Polestar auch das das so passieren wird.
Reichweite waren erste Aussagen von EM das er hofft das M3 wird so etwa 216Mi schaffen, mit Glück. Ist dann mehr geworden, aber auch da liegen diverse Updates dazwischen.
Es gibt in meinen Augen nur einen, ich kann es mir nicht verkneifen das Wort nun auch zu nutzen, signifikanten Unterschied… Der PS2 ist das erste BEV von Polestar, während das TM3 Nummer drei in der Entwicklung war, und damit bereits aus zwei Generationen gelernt werden konnte und wurde.
War mir gar nicht bewußt, dass das Model 3 auch signifikant über seinen Verbrauchsangaben liegt. Dann relativiert sich das für mich, egal auf die 50 km.
Was mir aber gegen den Keks geht, ist immer die von Teilen der Presse benutzte Wortwahl vom Teslakiller. Was soll sowas?
Stimmungsmache und Auflage.
Ach nee, Auflage heißt ja heute Klicks
wltp-weltweit-harmonisierter-zyklus-fuer-leichte-fahrzeuge
… es ist nicht die Rede von Deinem Weg zur Arbeit zwischen Vorder- und Hintertupfingen
ich wollte damit nur sagen, dass wir in Deutschland nicht durchschnitt sind Alleine, weil es in Deutschland kein Tempolimit gibt.