Was neues von unserer lieben Eva:
Vergleichstest vs M3
Teil 1
Teil 2
Alles schön und gut, aber mich macht es etwas stutzig, dass bei allen Testern Probleme am HPC Ladesäulen gibt… Haben die das nicht getestet?
Viele meinen es ist die Software die anderen meinen die Pins sind zu kurz also es ist die Hardware
Wenn das wirklich die Hardware ist kann man sich schon auf einen Rückruf gefasst machen… denn über OTA tauscht das noch keiner
So oder so, die Probleme und die Ladekurve macht mir etwas Kopfschmerzen… Sonst kann ich mit dem Verbrauch relativ gut leben… War ja klar, dass M3 Bau und Gewicht bedingt effizienter ist
Die Stecker finde ich auch kritisch soll es bei anderen Herstellern aber wohl auch geben muss man wohl leider abwarten was Polestar dagegen machen will.
Die Ladekurve ist noch nicht wirklich optimiert und wird sicher noch via OTA angepasst aber selbst dann wenn man jetzt schon damit in 40 min. bis 80 % kommt ist die Kurve selbst eigentlich nicht mehr so wichtig. Potenzial ist da auf jedenfall.
Den workaround für das Steckerproblem hat ja bereits Wolfgang in seinem Bericht zur Sternfahrt gezeigt.
Wie sagt Ove immer so schön ich hab 100% gezahlt dann möchte ich auch 100% Auto haben
Aber ne Geschenkschlaufe beim Laden zu machen sollte hoffentlich nicht die endgültige lösung sein
Meiner Meinung nach haben die beiden, obwohl stark Tesla-affin, eine faire Einschätzung gemacht.
Der beschriebene Verbrauch ist durch die Physik bestimmt. Gewicht und Luftwiderstand sind nun mal nicht wegzudiskutieren.
Das kann man einfach nachrechnen und so sind die Aussagen korrekt, jedoch nicht verwunderlich.
Ab 60km/h wird der Einfluß des Luftwiderstandes spürbar und danach geht die Kurve in Abhängigkeit vom Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeuges steil nach oben.
Hier sind einmal Roll- und Luftwiderstandsleistung im Diagramm zusammengefaßt:
Hier sind die Formeln zum Nachrechnen:
Ah ja, bei der Gelegenheit: CarManiac meinte, er wiege 102kg. Im Polestar saßen sie zu zweit und im nachfolgenden Tesla ? Da war doch nur einer oder?
OK, also 100kg machen etwa 0,5kwh Mehrverbrauch auf 100km aus.
Ich schätze mal, dass der Polestar mit One-Pedal und bei Durchschnittsgeschwindigkeit 60km/h, also Verkehr im Nahbereich, wegen seiner besseren Rekuperation sehr gut aussehen wird. Das macht ihn fit für die Umgebungspendler und für den Einsatz als Taxi, da man sich hier ja auch besseren Komfort wünscht.
Änderung der Pespektive.
Weiterhin kann man die Newaero Felgen des Tesla auch noch als verbrauchsverbessernd anführen. Wenn man dann noch Polestar 3 Jahre Zeit gibt die Software zu optimieren analog Tesla, dann schaut das m.M. nach recht gut aus. 90% der Zeit werde ich vermutlich eh zuhause mit viel Photovoltaik (homeoffice ) laden.
Nächstes Jahr wollen sie ne Polestar Version in 20 Zoll raus bringen
Hoffentlich dann nicht mit dem Sexappeal eines Kreissägeblattes…
autsch… das scheint dann eindeutig zu sein gegen M3 LR
trotzdem ist der PS2 schöner und ich werde hauptsächlich mit Vertrag und Flatrate tanken… die Kosten sind dann eher egal… aber 110km mehr Reichweite ist dann schon deutlich
Back 2 Topic, bitte!