Showroom / Videos/ Pressemitteilungen

wltp-weltweit-harmonisierter-zyklus-fuer-leichte-fahrzeuge
… es ist nicht die Rede von Deinem Weg zur Arbeit zwischen Vorder- und Hintertupfingen :slight_smile:

ich wollte damit nur sagen, dass wir in Deutschland nicht durchschnitt sind :slight_smile: Alleine, weil es in Deutschland kein Tempolimit gibt.

Jede Menge Videos:

https://www.polestar.com/de/press/press-release/pressemappe-polestar-2#dialog

Geht doch:
„Auch die Reichweite passt: Von den 470 Kilometern nach WLTP-Norm bleiben im Alltag natürlich weniger übrig, auf der Autobahn werden es ungefähr 300 Kilometer sein, je nach Fahrprofil sonst bis zu 400 Kilometer. Bei unserer Testfahrt mit einem Pendler-typischen Mix aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn (mit Tempolimits und ansonsten Richtgeschwindigkeit) zeigte der Bordcomputer ungefähr 20 kWh/100 km an.“

Hiermal ein Zitat:

Bleibt also nur, sich auf die Aussage des Herstellers zu verlassen, dass der Polestar 2 bis zu einem Ladestand von 80 Prozent die maximale Ladeleistung abrufen können soll.

Damit würde es auf Papier schneller Laden können als ein e-Tron… Ich gehe mal davon aus, dass es nicht stimmt… aber trotzdem, scheinbar ist noch ne Menge Luft nach oben… Denke das Auto wird von Monat zu Monat besser werden, OTA sei Dank.

Endlich einmal ein Test ohne Vergleich mit dem Tesla Model 3. Eigentlich ist der Titel des Videos falsch.

2 „Gefällt mir“

https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/volvo-a

Volvo (WKN 871229) arbeitete sich mit geringeren Einbußen als andere Autobauer durch die Pandemie und überflügelte mit einem satten Plus von 14 Prozent im Juli die Vorjahreszahlen. Für Marc Richter von der Baader Bank profitieren die Schweden besonders vom Zusammenschluss mit Geely vor zehn Jahren. „Die Forschung, Entwicklung und Produktion laufen unternehmensweit zusammen.“ Die Kooperation funktioniere gut. Mit dem in China produzierten Polestar 2 wolle Volvo nun Marktanteile von Teslas Model 3 abgreifen. Seit Juli gibt es das Fahrzeug in Schweden, im August sollen Deutschland, Niederlande und Norwegen folgen. Richter sieht Volvo im Elektrobereich gut aufgestellt. Die Volvo-Aktie arbeitet sich mit 15,40 Euro schrittweise wieder an das Vorkrisenniveau heran.

1 „Gefällt mir“

butt activated … wunderbar :slight_smile:

Ein kurzes Video für unsere Moon-Freunde:

Wir könnten den Spruch von Henry Ford (Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz) etwas abwandeln:
Es kann jede Farbe sein, Hauptsache es ist ein Polestar.

2 „Gefällt mir“

Endlich ein Video von Björn:

3 „Gefällt mir“

Der erste Test den ich sehe mit Standard Ausstattung nicht schlecht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Das war mir auch wichtig, auch mal die Felgen zu sehen. Gefallen mir, schön!

1 „Gefällt mir“

Endlich sehe ich meinen mal auf der Straße! :smiley:

Wofür steht eigentlich das BUT…? Dafür, dass der Xpeng besser sein soll?

Die ausführlichen Tests kommen ja noch, er hatte ihn ja jetzt nur für 2,5h. …der Verbrauch war natürlich etwas höher, aber das wissen wir ja.

Das BUT ist ein Teaser im Titel, damit man sich das (mittlerweile 528ste) Video ankuckt … womit kann man da sonst noch auftrumpfen … ich weiß nicht, warum die alle voneinander abkucken…
ein Test der Alltagstauglichkeit z.B. wäre mal ein Ansatz…
würden wir diesen ‚Tests‘ folgen, müßten wir dann ja alle mit unseren Autos durch Radierstarts an den Kreuzungen auffällig werden, um nochmal zu beweisen, dass 4,7s drin sind und dann aus dem Fenster rufen: ‚verbraucht aber ziemlich viel …‘
ich schaue mir diese Videos nicht mehr an

1 „Gefällt mir“

Haha, ja das stimmt. Auch diese Beschleunigungsvergleiche finde ich so was von dämlich. Ich kaufe mir kein Elektroauto, um damit der schnellste zu sein, sondern vor allem aufgrund der Ruhe, des entspannten Fahrens sowie der Umweltaspekte.

Jedes Auto, welches auf der Autobahn eine Reichweite von mehr als 300 km hat, ist für mich vollkommen ausreichend, da so so gut wie jede Fahrt, die ich innerhalb eines Tages zurücklege mit maximal 1x laden möglich ist. Wann fahre ich schon mal mehr als 600 km am Tag. Sehr selten und wenn dann mache ich da auch mehrmals Pause.

Die meiste Zeit lege ich mit dem Auto maximal 100 km am Tag zurück und da ist so gut wie jedes Elektroauto, welches es derzeit gibt, vollkommen ausreichend.

Was für mich daher wichtig ist:

  • Sicherheit: ich möchte ein sehr sicheres Auto fahren und hier ist aus meiner Sicht Volvo/Polestar ganz weit vorne. Das Auto ist ja so schwer, weil es eben so sicher gebaut wurde. Ich fahre lieber ein sehr sicheres Auto und verzichte dafür etwas auf Reichweite.
  • Dämmung: An Elektroautos finde ich so toll, dass sie so leise sind. Da möchte ich natürlich dann auch möglichst keine anderen Geräusche hören. Daher ist mir Dämmung sehr wichtig.
  • Ausstattung: die Ausstattung ist mir auch sehr wichtig, vor allem auch aufgrund der Sicherheitsaspekte. Ich fühle mich z. B. im dunklen auf Landstraßen oder Autobahnen mit Matrix-LED-Scheinwerfern einfach viel sicherer. Aber auch so Sachen wie elektrische Heckklappe etc. finde ich sehr nice.

Für mich kommen da momentan in meinem Preisbereich nur der Polestar 2 oder der ID.3 in Frage. Das sind die Autos, die es gibt. Ein Xpeng, welchen der Björn dort im Video erwähnt, gibt es hier in Europa gar nicht. Von daher finde ich es etwas seltsam das Auto mit dem Polestar 2 zu vergleichen. Zumal es auch ein ganz anderer Typ von Auto ist, welcher mir persönlich nicht gefallen würde. Wenn ich eine V-Klasse mit einem Polestar 2 vergleiche, werde ich auch schnell feststellen, dass ich in die V-Klasse doch viel mehr reinbekomme.

5 „Gefällt mir“

Kann man den Xpeng vielleicht in Norwegen schon kaufen? keine Ahnung ansonsten finde ich den vergleich auch etwas merkwürdig.

Stimme dir ansonsten zu die meisten Reichweiten Diskussionen sind für mich auch ab einer gewissen grenze voll kommen egal und dann sind wie du ja so schön schreibst andere Sachen wichtiger.