Reichweitenberechnung auf Standard oder Aktuell? (ab P2.9)

Hallo zusammen,

nun gibt es die Option die Reichweitenvorhersage auf zwei Arten berechnen zu lassen: Standard oder Aktuell.

Was nutzt ihr und wieso?
Pros und Cons?
Meinungen?

Danke!

Habe auf Aktuell gestellt, gerade hier in den Alpen mit Bergauf und Bergab, erscheint mir das realistischer, als ein Mittelwert, der deutlich daneben liegen kann.

Ich bin mir da noch nicht sicher und werde die Einstellung „aktuell“ jetzt mal testen. Aber ich weiß nicht, ob es praktisch ist. Mal sehen.

2 „Gefällt mir“

Also, allein dem User die Wahl zu überlassen, kommt nach der Bedien-Philosophie von T. Ingenlath einer Revolution gleich. Insofern :+1:

Eigentlich müssten sofort alle auf „aktuell“ umstellen, weil die Diskussion am Anfang lange und ausführlich war, dass die Standardanzeige fast nur eine Marketingaussage ist.

Ich hoffe, „aktuell“ zeigt sinnvolle Werte. Was „sinnvoll“ ist, wird allerdings jeder für sich beurteilen. Insofern wird es schwierig werden, alle zufriedenzustellen.

6 „Gefällt mir“

Na ja, die neue Anzeige ist noch mehr Marketing :wink:

image
(Geht dann aber schnell runter)

Wie stellt man das um?

In der Range Assistant App nach Update auf P2.9

Ich hatte gestern dann mal auf „aktuell“ umgestellt und bin mit 150 - 160 km/h über die Autobahn zum nächsten Ionity Charger gefahren. Nach dem Laden war meine Reichweite bei der Einstellung „aktuell“ bei 270 km bei 83%. Danach bin ich langsam ca 40 km über Landstraße nach Hause. Wenn ich auf „Standard“ umgestellt habe hat er mir 370 km angezeigt. Auf „aktuell“ hat er dann während der gemütlichen Rückfahrt meine Reichweite langsam hochgezählt. Zuhause hatte ich dann 330 km bei dann 76%.

Fazit: wer immer gleich fährt wird mit „aktuell“ besser fahren, wer (wie ich) extrem unterschiedlich fährt, ist wahrscheinlich mit dem extrem langfristigen „Standard“ besser dran. Wenn man denn mal schnell fahren muss, kann man ja schnell auf „aktuell“ umschalten.

Mir gefällt das!

5 „Gefällt mir“

Mich interessiert eigentlich nur, wie weit ich mit meinem aktuellen Fahrstil komme, denn den kann ich ja notfalls beeinflussen.
Daher ist meine priorisierte Einstellung „aktuell“.

2 „Gefällt mir“

Mein Wunsch wäre es, wenn ich den Verbrauch manuell einstellen könnte und er danach die Reichweite anzeigt. Würde dann meist auf 22kWh/100km stellen und hätte noch etwas Reserve.
Momentan schaue ich auf die Navi-Restanzeige und rechne aus %x75kWh/Verbrauch die Reichweite aus.
Jeder, wie er möchte…

Ja… ich hab vorgestern im Auto gesessen. Meine Frau ist zu DM rein. Da sagt mir der Range Assistant doch glatt ich hätte einen Verbrauch von 6 kWh/100 km. Dann 5… dann 7… ist ein bisschen gependelt.

IM STILLSTAND.

Abgesehen davon, dass kWh/100 km im Stand schon keinen Sinn macht… war auch der Wert irgendwie sinnlos aus irgendwelchen Werten vermittelt.

CSV hat es dann richtig angezeigt… nur mit der Klimaanlange an… hatte ich grob einenLeistung von 1 kW.

Wenn der Range Assistant also im Stillstand so komische Werte ausspuckt, wundert es mich nicht, dass die Reichweite zu hoch beziffert wird.

Im Stillstand zeigt die App mir Verbrauch in kW an (was von der Einheit her falsch ist), nur in Bewegung kommt der Zusatz „/ 100km“ hinzu.

So ist es. Deswegen fand ich die Diskussion um Google Maps vs. Reichweite im Fahrer Display… weil sich einige aufgeregt hatten, dass die identisch sein MÜSSE, komplett falsch.

Reichweite Standard = Theoretischer Standardwert (der aber wohl minimal von ein paar Faktoren beeinflusst wird)
Reichweite aktuell = Reichweite auf Basis des bisherigen Fahrverhaltens über die letzten X km

Google Maps = Reichweite bezogen auf den erwartbaren Verbrauch (Richtgeschwindigkeit) auf Strecke X (plus ggfs. 2-3 andere Faktoren).

3 in sich zu 100% valide Methoden… die einfach völlig unterschiedlich funktionieren.
Aber nicht, dass es in der Verbrennerwelt anders wäre.
Ich weiß noch, wie ich vor Jahren den Infiniti von meinem damaligen Boss von Bochum nach Düsseldorf bringen musste… irgendwie 70 km. Restreichweite beim Losfahren 430 km. Restreichweite bei Ankunft… 570 km. (Nagelt mich nicht auf den exakten Zahlen fest… aber so in der Hausnummer war das.)
Ja wie kann SOOOOOOWAS denn sein?
Kräht bei nem Verbrenner nur kein Hahn nach. Nur bei EVs machen alle einen heiden Bohei darum.
Aber TATSÄCHLICHE wichtige Informationen… wie AC und DC Ladegeschwindigkeit in kW… findest du auf fast keiner Herstellerseite…

2 „Gefällt mir“

Mhh… ich schau mir das nochmal genau an.
Ich WAR bereits gefahren und hab dann nur wieder angehalten.
Aber ob ich es IN der App dann gesehen habe… weiß ich gar nimmer. Auf der Kachel stand es aber (da bin ich mir zu 95% sicher) falsch.

Google Maps funktioniert bei mir sehr genau. Auf 100km habe ich vielleicht eine Abweichung von 1% SOC.
Daher fände ich es schon, wenn die Reichweitenanzeige auch diesen dritten Modi anbieten würde. So nach dem Motto: If google maps routing active = use value in dispplay; else use value from range dashboard

Ja… WÄHREND einer aktiven Route könnte man das machen. Aber eben NUR dann.
Weil wie soll, ohne Route, mein Auto wissen ob ich jetzt 200 km nur 30er Zonen mit Stop and go fahre, oder über die Autobahn heize?

Allerdings… wäre das wirklich zielführend?
Du steigst ein, dein Driver’s Display sagt „300 km“. Du startest eine Route… zack stehen dort, ohne einen Meter gefahren zu sein… nur noch „200 km“. Die meisten sind ja schon verwirrt oder regen sich auf, wenn sie im Winter ihren warmgefahrenen Wagen mit 40 % abstellen… und am Morgen mit kalter Batterie stehen nur noch 37 % im Display: „Der Wagen verliert Ladung über Nacht!!!“.

Insofern kann ich schon verstehen… dass man immer ALLE Seiten sehen und abwägen muss, was, gelinde gesagt, nicht immer einfach ist.

2 „Gefällt mir“

Aus der Polestar Facebook-Gruppe:
Das passiert, wenn man ziemlich voll geladen bergab fährt und auf „aktuell“ gestellt hat.

Damit schlägt du jedem Diesel-Dieter (sorry, Lars, das klau ich jetzt mal) mitten ins Gesicht.

5 „Gefällt mir“

Good artists copy. Great artists steal.

Du kannst dir gerne alles bei mir ausleihen… wobei das gar. ich von mir erfunden wurde!

Naja, Markus…
Das zeigt das Polestar ganz langsam die Bedürfnisse der Kundschaft versteht (ich darf da an meine Präsentation zur Reichweitenberechnung und -anzeige im Rahmen der TF erinnern).
Gleichzeitig zeigt aber auch gerade dieses Beispiel, das Polestar es mit den Software-Algorithmen wohl immer noch nicht drauf hat.
Bei der Berechnung muss ein Histogramm verwendet werden. Um schnell einen aktuellen Wert zu bekommen müssen neuere Werte natürlich stärker gewichtet werden - aber eine Berechnung die (fast?) ausschließlich auf den letzten Verbrauchsdaten beruht ist natürlich (mal wieder) großer Käse… :unamused:

Das war einer meiner größten Kritikpunkte am RA: Die Echtzeitanzeige war extrem träge und hat im Stillstand keinen Sinn gemacht. Der neue RA mit 2.9 macht das sehr viel Besser: Während der Fahrt reagiert der Verbrauch in etwa genauso schnell wie der von CSV, im Stillstand wird nun kW angezeigt. Die Werte dort decken sich auch mit dem CSV, jedoch auf ganze Zahlen gerundet, ohne Dezimalstellen.