Finde ich trotz allem nicht. Es sind halt grundverschiedene Systeme. Wirklich gut kann eine Vorhersage nur sein wenn sie die Topographie mitberücksichtigt. Und das können im P2 nur Google wenn man es mit einem Ziel füttert oder der Fahrer selbst mit seiner Erfahrung.
…und ABRP…(2020202020)
Echt? Danke für den Tipp!
In hügeligem Gelände geht der Dreisatz nicht mehr ganz so gut wie oben beschrieben.
Losgefahren bin ich mit 80% und optimistischen 340km.
Nach ein paar Höhenmeter und entsprechenden Verbrauch ~35kWh/100km ist die Reichweite schnell auf 220km gefallen obwohl der SoC mit 73% noch relativ hoch war.
Mit wärmerem Akku ist der Verbrauch dann gefallen und die Reichweite trotz abnehmenden SoC wieder gestiegen.
Mit einfachem Dreisatz war die Reichweite nie mehr zu bestimmen. Bei zunehmender Strecke hat sich der Verbrauch aber „eingeschwungen“ und Schwankungen der Reichweite blieben aus.
Mein Eindruck: die letzten 20km gehen relativ stark in die Berechnung ein. Extrema, wie eine lange Bergabfahrt (da hatte ich 5,4 kWh/100km bei 20km Strecke) werden geringer gewichtet. Überhaupt wird wohl die Historie der letzten 100km mit abnehmender Sichtung in der Rechnung berücksichtigt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Reichweitenangabe, getreu dem Motto „ist die Fahrt ähnlich wie die letzten 100km kommt man so weit wie angezeigt“ .
So sehe ich das auch. Und wenn man den Range Assistant auf aktuellen Verbrauch stellt und die Standardanzeige im Fahrrad Display auf Standard hat, kann man während der Fahrt beide Annahmen vergleichen und so auch eine realistische Aussage dazu treffen. Was passiert, wenn ich meine Fahrweise anpassen. Meine Reichweitenanzeige im Fahrrad Display rechnet den Verbrauch aus der Fahrweise der letzten 5800 km aus. Der Range Assistent zeigt mir im Startmenü die Reichweite auf Basis der letzten 100 km.
Diese Aussage musst du aber belegen. Das kann keine Software im Polestar.
Aber vielleicht hast Du ja ein Fahrrad dabei?
Ooops, sorry für die Rechtschreibung. Ich habe die Diktierfunktion meines Handys genutzt. Es sollte natürlich „Fahrer Display“ heißen.
Belegen kann ich das nicht, aber da sich die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs im CenterDisplay von 18,3 kw/h nicht mehr deutlich verändert hat, seit ich die den Tageskilometerzähler nicht mehr zurückgesetzt habe, bin ich von diesem Zusammenhang ausgegangen. Ist das falsch?
Heute bin ich mit einer Reichweitenanzeige im Center Display von 270 km gestartet. Ich bin von Kiel nach Hamburg ca. 100 km (hauptsächlich Autobahn und ein wenig Stadtverkehr) gefahren. Die Anzeige im Range Assistant mit der Einstellung „aktuell“ hat mir beim Start 190 km angezeigt. Bei Ankunft in Hamburg waren beide Anzeigen auf 170 km Reichweite, was meiner Erfahrung nach stimmt, wenn ich meine „normale“ Fahrweise auch für die Rückfahrt nutze, komme ich erfahrungsgemäß mit einer Restreichweite von 60 bis 70 km zuhause an.
Wenn du die „Standard“-Reichweitenanzeige benutzt, dann ist das ein fixer Wert. Da wird der Verbrauch gar nicht berücksichtigt. Es gibt hier immer mal wieder Berichte, dass im Winter weniger Reichweite angezeigt wird, oder nachdem die Batteriedegradation eingesetzt hat. Aber da weiß niemand was genaues und das ist irgendwie immer Spekulatius.
Beim Long Range Dual Motor sind z.B. 100% = 400km. Egal, wie ich gefahren bin, und welche Jahreszeit es war.
Ich nehme mir auf lange Distanz die geschätzte Reichweite nicht mehr so wahnsinnig zur Brust. Das kommt schon enorm auf das Fahr- und Geländeprofil drauf an. Am Wochenende in Chiasso geladen auf dem Heimweg aus Kroatien in die Schweiz heim. Da gehts logischerweise stetig eher bergauf. Der Reichweitenassibhat gemeckert, ich köme ohne erneute Ladubg nicht zuhause an, weil die letztwn 600km Fahrt selten mehr als 320km drin lagen (Italien). Zuhause bin ich dann trotzdem mir noch fast 20% angekommen, da der Assi mit den Werten aus Italien wo ich meist 110-130km/h fuhr noch ziemlich verpeilt war. Hab dann die Ladeststion in Rothenburg links liegenlassen.