Reichweitenberechnung und Ladeplanung

Hallo Zusammen, seit Oktober fahren wir einen P4 und haben seither 20.000km abgespult. Wir haben allerdings Probleme mit der Ladeplanung und der Reichweitenvorhersage. Ich habe den Eindruck, das weder Topographie, noch gefahrene Geschwindigkeit beim Verbrauch und der zukünftigen Reichweite berücksichtigt werden. Bei Autobahnfahrten mit einem Verbrauch von ca. 30kw/h habe ich nach 150 km noch ca. 50% im Akku. Mein P4 prognostiziert noch eine Restreichweite von 250 km und macht auch so die Ladeplanung. Wenn meine Ladeplanung anzeigt, dass ich mit 30 % an der Ladesäule ankomme sind es im Endeffekt zwischen 8 und 10 % Laut Werkstatt ist alles auf dem aktuellen Stand und es liegt kein Fehler vor. Ich habe den Eindruck, dass ein Verbrauch von ca 20 21 kw/h bei der Berechnung hinterlegt ist, weil bei diesen Verbräuchen stimmt es in etwa. Ist das normal oder habt Ihr andere Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Gibt es da nicht irgendwo eine Einstellung, wie die Reichweite berechnet werden soll, statisch oder dynamisch?

das wurde schon öfter hier thematisiert. ist vielleicht nicht ideal, aber typisch für E-Autos. Gerade im Winter sind die Abweichungen eklatant.

Die Reichweite wird schon zum Fahrverhalten angepasst. Nach einer zügigen Tour und 100% Ladung bekomme ich oft die Reichweite mit 485 km angezeigt. Und wenn ich moderater unterwegs bin, dann sind es teilweise auch 100 km mehr.

Im Sommer bei 120-130 km/h auf der Autobahn sind die Werte meist passend.

1 „Gefällt mir“

Wie schaffst du das? Mit Tempo 160?

Welche Softwareversion hast du installiert?
Mit 4.2.9 wurde auf dynamische Berechnung umgestellt.

ist auf dynamisch eingestellt

Ja, 160 oder auch im Winter 140, oder mit Anhänger. Es gibt viele Möglichkeiten. Es ist die aktuelle Software 4.2.11 installiert

Aber hast du schon mal 485 km auf der Autobahn bei zügiger Tour geschafft?

Maximal 400 km, fahre auch teilweise 170/180

Also ist auch hier schon eine Abweichung von 20%. Das ist bei unserem VW ID 4 von der Berechnung zuverlässiger und realistischer

Andere Werte kenne ich aber vom Mustang Mach E auch nicht. Nach meiner Einschätzung sind die Werte eher auf sanfte Fahrweise ausgelegt.

Eigene Erfahrung:

Jetzt im Sommer mit und ohne VK befriedigend genau.

Im Winter ohne VK ausreichend.

Im Winter MIT VK ungenügend, mit realistischer Gefahrenlage. Liegenbleiben in Gebieten mit schlechter Ladeinfrastruktur-Abdeckung. Manuell den nächsten Stop mit 30% SoC planen, damit man mit knapp unter 10% dort ankommt, ist je nach Situation/Bedingungen nötig.