Reifen falsch auf Felgen montiert?

Hi

Wir sind JETZT gerade dabei die Räder zu wechseln und sind auch sensibilisiert, weil der Reifenservice letzten Frühling definitiv die Sommerräder falsch montiert hat, indem sie eine vordere Felge mit einer hinteren Felge vertauscht haben. Das haben wir dann selber korrigiert.

Auf den Felgen steht ja eindeutig innen drauf ob es Front oder Rear ist. Das haben wir nun 1000 mal überprüft. Hier zwei Bilder von den Winterrädern, zuerst beide Vorderräder.

Und hier biede Hinterräder.

Auf den Continental ist KEIN Pfeil oder ähnliches drauf, der die Laufrichtung angibt. Daher die Frage:

Ist das korrekt? Müsste das Profil der inneren, breiteren Lamellen nicht auf einer Seite anders rum laufen oder stimmt das so?

Ich weiß, ist viel verlangt, aber kann da mal wer, der die Continental Winterräder schon drauf hat, nachsehen, wie das bei ihm ausschaut?

Vielen Dank im Voraus

Ich montiere seit knapp 12 Jahren privat/selbst meine Reifen auf die Felgen.

Du hast auf Reifen IMMER entweder „Inside/Outside“ oder eben die „Laufrichtung“ mittels Pfeil stehen.
Die Polestar-Felgen sind mit „Front“ und „Rear“ markiert, weil die hinteren breiter sind, als die vorderen.

In deinem Fall müsste also „Inside/Outside“ draufstehen.

Aufgrund der Sicherheit und des Fahrverhaltens ist es von essentieller Bedeutung, dass die Spur vorne/hinten entweder gleich breit oder eben hinten breiter als vorne ist, damit die Übersteuerneigung reduziert bzw. verhindert werden kann.

Ist dies nicht so, wird das Fahrverhalten negativ beeinflusst.

Die Reifendimensionen sind ja vorne/hinten -wie bei mir beim PP- identisch, oder?

Winterreifen sind oftmals ohne Laufrichtung.

Solange du die richtige Felge an die richtige Achse steckst, ist alles Fine.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber nochmal, es geht NICHT um die Felgen, da steht es unmissverständlich drauf. Mir geht es um das Profil. Montiere ich die Räder laut Beschriftung richtig, zeigt das Profil links in Fahrtrichtung sowohl vorne als auch hinten genau anders rum als rechts. Es gibt keine Laufrichtungsmarkierung auf den Reifen, aber mir kommt das spanisch vor.

Beantworte mir bitte meine Frage(n), dann kann ich dir weiterhelfen.

Ja. Reifendimensionen sind identisch.

Was ist mit der Markierung Inside/Outside auf der Reifenflanke?

Oder hast du alternativ mal eine Frontalaufnahme außen/innen von den Rädern?

Welche Contis sind es genau?

Hier ein Beispiel eines Conti WR:

1 „Gefällt mir“

Ok, indide outside ist überall korrekt. Dann ist das bei den Conti echt so, dass das Profil gegenläufig ist.

Danke dir.

Das ist bei allen, nicht Laufrichtung gebundenen Reifen so - ist einfach der Unterschied in der Kennzeichnung „inside/outside“ zu „Rotation“.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Felgen vorne und hinten unterschiedlich sind. Wo genau steht das auf der Felge?

Ich habe den P2 als Firmenwagen und wir dürfen nicht selbst wechseln. Der Reifenpartner meinte nur: “Die sind alle gleich“ :man_shrugging:

Meine Winter Felgen sind jetzt definitiv alle gleich, ich hoffe, das passt…

Hat manchmal den Vorteil, dass man sie tauschen kann um Sägezahnbildung vorzubeugen.

Bei den Performance-Felgen steht es direkt hinter der Nabenkappe.

Bei den normalen steht es vermutlich im Felgenbett irgendwo.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s die Drehrichtung änderst ist das extrem Verschleiß fördernd - die Sägezähne werden natürlich abgefahren um dann wieder zu entstehen, solange die Ursache nicht beseitigt wurde.

Aber Reifen mit Sägezähnen OHNE falsche Fahrwerkseinstellung hatte ich das letzte Mal bei Stollenwinterreifen in den 70er​:grin:.

Ich hatte da schon öfter, obwohl sie Fahrwerke richtig eingestellt waren, mehrere verschiedene Reifen, mehrere verschiedene Fahrzeuge…:man_shrugging:t3:

Innenseite der Felgen auf einer der „Speichen“. „Front“ und „Rear“.
Was übrigens maximal schlecht ist, ist der windige Schraubenkappenzieher aus Kunststoff.
Vorne ginge es ja noch ohne, weil die weit genug rausschauen. Hinten braucht man schon sowas, aber imho ist das Ding beim nächsten Wechsel hinüber.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war nicht mal einer dabei :grimacing: Hatte schon das ganze Auto danach abgesucht. Aber bisher hat die Reifenbude den Räderwechsel immer vernünftig hinbekommen.

Der war auch bei mir nicht dabei, musste ich besorgen.

Benutze das Teil nicht.
Ich mache das schon immer mit einer kleinen Spitzzange.

Et voilà:

1 „Gefällt mir“