Reifen, Felgen und Fahrwerk

Es gibt einen neuen sehr schönen Beitrag zum Thema „Besonderheiten von Reifen für BEVs“ auf einem meiner Lieblingskanäle auf youtube:
Everything You Need To Know About Electric Car Tires
Das Video ist zwar von Hankook gesponsored, aber die Aussagen lassen sich selbstverständlich auf alle Reifenhersteller übertragen. Wer also andere Hersteller lieber mag, lernt trotzdem was. :wink:

Der Typ von Engineering Explained hat schon viele Autothemen genial erklärt. U.a. auch warum größere Felgen auf (E-)Autos einen höheren Verbrauch erzeugen:
Why Big Wheels Are A Bad Idea On Electric Cars - Range Impact!

Mhhh, irgendwie hatte ich da erwartet zu erfahren, warum (physikalisch betrachtet) grössere Felgen einen höheren Verbrauch erzeugen, aber nach Schauen des Videos bin ich eher enttäuscht, da er genau in Bezug auf die Grösse nur die Verbrauchsangaben von T verwendet. Das „Warum“ ist er uns aber schuldig geblieben. Also für mich hat das Video keinen wirklichen Mehrwert.
Das Gewicht der Räder, die Massenverteilung und der daraus resultierende Einfluss der rotierenden Massen, das Verhalten beim Rekuperieren etc. wären Punkte gewesen, auf die ich hoffte, dass er darauf eingeht.

2 „Gefällt mir“

Wow, die sehen toll aus. Schade, dass es die nicht für den PP gibt. Die wären definitiv mein Favorit.

Moin,

kurze Frage zum Einbau eines Fahrwerks:

Muss nach der Tieferlegung mit zB einem KW V3 das Kamerasystem neu kalibriert werden? Und wenn ja, macht Volvo das und was hat das gekostet?

Danke euch!

Ich bin mir sehr sicher, dass das System kalibriert werden muss. Vermutlich nicht nur Kamera, sondern auch Radar usw.
Zu Kosten kann ich nichts sagen!

Hab ich nicht gemacht. Licht einstellen ist natürlich sinnvoll. Warum soll ich Radar und Kamera kalibrieren? Das Fahrzeug kommt im ganzen etwas tiefer, mehr nicht. Wenn ich mir den Kofferraum vollpacke, ändert sich mehr an der Fahrzeuglage als beim Tieferlegen da er dann nur hinten eintaucht. Natürlich kann das jeder machen wie er möchte, ich halte das aber für völlig unnötig.

3 „Gefällt mir“

Seit heute gibt’s bei Mamoparts die neuen Performance Felgen.

Hallo

Aber der Preis… Nein danke.

VG

Das ist 1:1 der selbe Preis wie im Polestar Shop. Und die Michelin Pilot Alpin 5 schlagen auch mit deutlich über 1000€ zu Buche bei einem kompletten Satz. Sofern man die verkauft bekommt kann man also den Preis noch mal deutlich drücken.

Mal eine Frage hat schon einmal jemand die Felgen eines Lynk & Co 01 auf einem P2 inkl. Performance gesehen.
Sollten von der Größe doch eigentlich passen, oder irre ich mich?

Hast Du die genauen Daten?
Lochkreis, NLB, ET, Größe , Breite?

Auch das

Reifen: 235/45R20 100V

Felgengröße: 8Jx20 ET50

Zentrierloch / Felgenzentrierloch: 63.4 mm

Lochkreis (LK): 5x108 (5x4.25)

Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben

Gewindemaß: M14 x 1.5

Die Felgen sollten passen, Werte sind vorne identisch.
Hintenpasst es mit einer 10mm Platte auch.
(Wegen Form und Bremse muss man es aber anprobieren, ich vermute aber daß es passt)

Die Reifen sind halt 2,2% größer im Umfang. Das musst Du mit Deinem TüV Prüfer vorher klären. Ist aber möglich, habe ich auch so eingetragen, allerdings OHNE PP und ohne Tieferlegung.

Alternativ kannst Du ja 245/40 drauf machen.

Hast Du ein Gutachten ?
Sonst mit dem TüV klären, ob er das mit dem Link&Co als Vergleichsreferent machen kann. Der Link ist etwas leichter!

Ich würde sagen, bei der Dicke der Speichen passen die vorne nicht über die Brembo Bremsen. Reifen mit zu grossem Umfang sind normalerweise nicht zulassungsfähig, da der Tacho zu wenig anzeigt.

Hatte mich noch nicht bezüglich Gutachten informiert, wollte wissen ob es überhaupt passen könnte.

Plan wäre gewesen die 245/40 Reife von den originalen Performance Felgen zu verwenden.
Spurplatten VA 15mm, HA 20mm und eine zusätzliche Tieferlegung um 25mm ist verbaut.

Habe leider keine Felge mit der ich testen könnte ob die dann auch mit den Bremssättel passen.

Tacho geht 3% vor, die Reifen haben 2,2%, das bleibt in der Toleranz :wink:
Mein TüV hat ein Foto mit GPS und Tacho zum Vergleich gemacht .
Das so dokumentiert und abgenommen.

Hallo, ich habe noch mal eine Frage zu dem Thema Tieferlegung. MUSS man die Kameras und Sensoren nach einer moderaten Tieferlegung (ca. 30mm) anpassen? Jeder sagt etwas anderes, einer sagt es muss sein, ein anderer sagt nicht, was ist denn nun Fakt?

Räder grösser = Tacho hinterher
Er muss aber immer mehr Anzeigen, als die tatsächliche Geschwindigkeit.

Sag ich doch :wink:

Der Tacho geht ja ab Werk vor.
3%-2,2%= 0,8% > er zeigt also 101 an bei echten 100

Ich hab das schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht.
Solange der Tacho nicht nachgeht passt das :+1: