Reifen, Felgen und Fahrwerk

…um sich damit mehr Umfang, und damit eine längere Übersetzung, falsche Tachoanzeige und schlechtere Beschleunigung einzuhandeln. Antituning?

Oder zu schmale Reifen so breitgezogen, dass das Felgenhorn weit raussteht und jede noch so leise Berührung des Randsteins sofort das Metall trifft und verschrammt, weil da kein Gummi ist?

Nein! Das ist ein Polestar 2 und kein 2er Golf GTI :wink:
Bei einem höheren Abrollumfang >1(,5)%, als Serie, sagt dann sowieso der TÜV nein zur Eintragung.
Ebenso passt es überhaupt nicht zum Charakter des Fahrzeugs, wenn man mit zu schmalen Reifen hantiert, fährt sich zudem auch unkomfortabel, wenn der Reifen nicht mehr arbeiten kann.

Abrollumfänge:

Serie - 2147mm
245/35R21 - 2150mm => + 0,14%
255/35R21 - 2169 => + 1%

Bei Letzterem hätte man sogar noch über einen Zentimeter mehr Breite von Schulter zu Schulter. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dies sich wiederum in der Effizienz und Reichweite nicht einmal spürbar negativ auswirkt.

Daniel

3 „Gefällt mir“

Heute ist ein Fahrzeug „zu Besuch“ in Fichtenberg :wink:

Daniel

3 „Gefällt mir“

Habt ihr mal den Nabendurchmesser gemessen? Ich hab hier zentrierringe für den XC60 bekommen. passen die auch?

Hallo!
Es gibt von der Firma Alutec die Ikenu Felge ja auch in 19".
Wird es für diese auch eine KBA Zulassung in näherer Zukunft geben?
z.B. Ikenu Metal-Grey 8x19 5/108 ET45

Danke schon einmal im Voraus für Ihre Antwort !

Ganz normal 63,4

Daniel

Mehr, als das was aktuell in Vorbereitung ist und oben abgebildet ist, wissen wir leider auch nicht. Wird sicher noch kommen aber wann ist momentan unklar.

Daniel

Ich habe heute meine AEZ Steam mit den Original Sommerreifen montiert bekommen. Nebenbei sind die Öhlins wieder auf Comfort gestellt worden. (nachdem ich sie zwischenzeitlich mit den Originalrädern von Comfort für einige Zeit wieder auf Nominal eingestellt hatte) Die Kombination Comfort mit den leichteren AEZ-Felgen funktioniert ganz wunderbar, so leise und komfortabel war es zuvor noch nie. Ganz lieben Dank an @reifenreber.de ihr Jungs habt saubere Arbeit geleistet, seid superfreundlich, schnell und kundenorientiert so etwas erlebt man nicht mehr allzu häufig. Eure Passion für Elektroautos ist in all eurem Handeln zu erkennen, weiter so!

12 „Gefällt mir“

Sieht super aus. Könntest du bitte noch was zu den Dimensionen schreiben? Habt ihr auch zufällig das Gewicht der Felgen/Räder gemessen bzw. weißt du die Gewichtsdifferenz zu den originalen PP-Felgen?
Konntest du auch was zur (baldigen) Verfügbarkeit anderer Felgen(-fabrikate) in Erfahrung bringen, z.B. BBS?

Schick!!
Ohne schwarz in der Felge ist der Kontrast zu den Reifen stärker und die Felge wirkt deutlich größer.

Wenn Du sagst, dass die Felgen komfortabler sind, würde mich die Gewichtsdifferenz auch interessieren.

Die Fragen kann dir Danny sicherlich beantworten, aber einfacher ist natürlich die Fragen direkt an @reifenreber.de zu adressieren, die sind ja hier im Forum unter genannten Namen. :wink::wink:

Naja, da der Thread mit „Reifen Reber…“ beginnt, dürfen Sie natürlich auch gerne auf meine Fragen antworten :wink:
Aber falls @DavoBe16 schneller ist und eventuell Antworten/Informationen zu meinen Fragen parat hat, bin ich auch nicht traurig.

Felgendimensionen: 8,5 x 20 ET47,5
Reifendimensionen: 245/40/R20
Gewicht: 13kg (nur die Felge)

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass diese leichter als die Originalräder sein sollen, kennt jemand das Gewicht der PP-Felgen?

P.S.:

Hab’s gefunden die Originnalfelgen wiegen 15,5kg HA und 14,7kg VA

1 „Gefällt mir“

Danke Danny für die Infos.
@Mausespatz hatte die PP-Räder mal gewogen und kam rechnerisch auf 14.7
kg (VA) und 15.5 kg (HA). Das wären dann mit den 13 kg der Steam 1.7 - 2.5 kg Ersparnis pro Rad. Schon nicht schlecht, aber </= 12 kg wären mir noch lieber.

1 „Gefällt mir“

ET33? Ist das richtig? Ich finde die Steam in 5x108 8.5x20 nur als ET47.5

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht, es sind 47,5 danke für den Hinweis. Habe im Gutachten an der falschen Stelle geschaut. Hab es in meinem Beitrag korrigiert.

Super, vielen Dank. :+1:

Hatte mich gewundert das es eine ET33–Felge mit ABE gibt. Das ist eigentlich nur per Einzelabnahme möglich. Mit ABE sehe ich die Grenze so bei ET45, alles darunter wird eher „schwierig“. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus… aber auch noch zu hochbeinig…2-4cm muß der Karren runter dann sieht es richtig gut aus.

2 „Gefällt mir“

Hast Du jetzt nur die Felge oder auch noch Distanzscheiben drauf?

Wir hatten damals bei meinem Besuch bei Reifen Reber noch verschiedene Distanzscheiben probiert. 8mm jeweils Vorne und Hinten zusätzlich fand ich perfekt.

Nein, sind keine montiert. Ist das Selbe wie bei der Tieferlegung: hier stehen bei verschiedenen Herstellern nun noch wirtschaftliche Diskussionen an welche Artikel sich lohnen für das Fahrzeug. Einen Satz Tieferlegungsfedern sprengt nun eigentlich nicht die Entwicklungskosten aber es ist nun einmal kein Golf bei dem es schon 4 Wochen nach Erscheinungsdatum die ersten Dinge gibt.

Daniel