Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

Not too bad!
Really nice the combination with black mirrors and badge.

Eine Website die ich bisher nicht kannte, kennt nun den P2 und liefert Ergebnisse:

https://www.felgenkonfigurator.info/komplettraeder/volvo/bj-2020/polestar-2-v/300-kw-408-ps-elektro/winterkomplettraeder-19-zoll?p=33|2020|2642%401455|0%40300%404%402&s=2&r=1900&rdks=2

CMS selbst führt den Polestar 2 inzwischen auch auf der Website, aber ohne Ergebnisse wenn man ihn wählt. Bspw. die CMS C20 in 8x19 ET50 klingen auch plausibel um zu passen.

Hat jemand die Typ Typgenehmigung des P2 zur Hand? Feld „K“ im Brief (Zul. Teil 2) und auch im CoC zu finden, beginnt vermutlich mit e1/e4/e9/e13, wenn das eine Fortführung einer Volvo Typengenehmigung ist, könnte man vielleicht sogar mit der ABE durch die Abnahme.

1 „Gefällt mir“

In der CoC beginnend mit e9 2007/46683400

1 „Gefällt mir“

Hilft leider nichts, ist eine komplett neue. Wäre auch zu einfach gewesen :smile: Derzeit also nur mit Festigkeitsgutachten und Einzelabnahme… oder anders gesagt: weiter warten.

Hab heute meine Winterräder „probegesteckt“ um zu sehen ob die Felgen auch passen. Ich hatte die Felgen schon HIER vorgestellt, finde aber dass das Thema hier besser aufgehoben ist. Geht ja mehr um die Felge als um den Reifen.

Die Felgen haben die Größe 8,5x20 ET40. Original sind folgende Felgen verbaut:
Vorne 8,0x20 ET50
Hinten 9,0x20 ET53

Probleme habe ich in der geringeren Einpresstiefe gesehen, da dadurch die Felgen etwas weiter rausstehen. So wie es aussieht sollte es aber passen. Auch der Bremssattel vorne ist kein Problem. Es sind noch mindestens 8mm Luft (mehr als mit der originalen Felge).

VORNE:

Hinten:

4 „Gefällt mir“

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Gewichte der Felgen / Reifen ermittelt.


Winterreifen Nokian 245/40x20
Gewicht: 12,5 kg


Winter-Komplettrad:
26,8 kg
Daraus ergibt sich das Gewicht der Felge: 14,3 kg


Original Komplettrad vorne (8,0x20 ET50) mit Continental SportContact 6
Gewicht: 26,1 kg
Laut Datenblatt wiegt der Reifen 11,4 kg. Macht dann für die Felge ein Gewicht von 14,7 kg


Original Komplettrad hinten(9,0x20 ET53) mit Continental SportContact 6
Gewicht: 26,9 kg
Laut Datenblatt wiegt der Reifen 11,4 kg. Macht dann für die Felge ein Gewicht von 15,5 kg

Mich würde interessieren wie schwer die anderen originalen Kompletträder sind. Am besten noch mit möglichst wenig Kilometern auf der Uhr. Meine haben gerade mal 350km gelaufen. Eventuell kann ja auch jemand die Winterräder wiegen wenn sie denn mal da sind :wink:

Ich hätte vermutet dass die geschmiedeten Felgen etwas leichter sind.

6 „Gefällt mir“

Danke Torsten für dein Feedback,

hätte auch gemeint, dass die PP-Felgen leichter sind…

Könntest du mir bitte mitteilen, welche Distanzscheiben mit den OEM-PP-Felgen möglich wären, um einen sauberen Abschluss an den Radkästen zu erreichen?

Also was da so möglich wäre mit den OEM-PP-Felgen?

Danke!

Hatte mich schon kurz gefreut dass es passende Felgen im Zubehör gibt, obwohl passen tun sie ja auch aber im Gutachten ist der Polestar nicht gelistet. Hier ist der Hinweis auf der Webseite zu beachten, Zitat:
Bitte beachten Sie:
Unser Shop zeigt für das jeweilige Fahrzeug die technisch passenden Felgen bzw. Kompletträder an. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass es für diese Artikel ein Gutachten zu dem Fahrzeug gibt, die von Ihnen gewählte Rad/Reifenkombination geprüft wurde oder die gewünschte Reifengröße freigegeben ist!

Müssen also wohl noch eine Weile warten…

Hey Torsten, auch das hier exzellent! Vorne denke ich is 8.5 mit ET40 gut aber mehr geht da nicht (vom Bild her betrachtet)
Werte aus dem Reifenrechner Aussenkante +1,6cm, Innenkante -0,4cm
Wie sieht es hinten aus? Denke würde auch 9,5J passen
Vom Reifenrechner ist die Aussenkannte +0,7cm und innerkannte -1.9cm

In erster Linie muss die Reifen-Lauffläche in einem vorgegebenen Bereich abgedeckt sein. Wenn die Felge breiter ist, die Einpresstiefe aber gleich bleibt, bleibt die Lauffläche genau an der selben Stelle. Nur die Flanken des Reifens „ziehen“ sich etwas mehr. Nun kommt es darauf an das die Felge innen nicht anschlägt (Stoßdämpfer, Federbein…). Da ist aber vorne und hinten noch etwas Platz. Hinten ca. 15mm vorne etwas weniger. Hinten würde bestimmt auch eine 10 Zoll breite Felge passen. Dann ziehen sich die Flanken bei einem 245er Reifen aber schon recht viel. Dadurch kann der Reifen seitlich nicht mehr so gut arbeiten, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.

ET40 ist vorne wie hinten so ziemlich das maximale was geht ohne an der Reifenabdeckung etwas anzupassen. Das wären dann vorne +10mm und hinten +13mm pro Seite.

Heutzutage wird meines Wissens eher nach den EU-Richtlinien abgenommen. Und da ist die Reifenbreite maßgeblich, nicht nur die Lauffläche:
https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/

In meiner Antwort auf die Frage von @crayative bin ich etwas weiter oben darauf eingegangen.

1 „Gefällt mir“

Da haben die Sachverständigen ein gewissen Ermessenspielraum. Bisher war das jedenfalls bei mir immer so. Genau kann ich das erst sagen wenn ich die Felgen eingetragen bekommen habe (oder eben nicht) :wink:

super, danke für deine ausführliche Antwort.
somit kann ich mich mal auf die Suche machen was es so gibt respektive wie ich das am besten eingetragen kriege.
Soviel ich weiss ist in der Schweiz die Regel einfacher. Durchmesser muss natürlich stimmen und die Felgen/Reifen müssen für die Last zugelassen sein. Wenn mann von oben schaut darf der Reifen nicht Über den Kotflügel stehen, die Lauffläche. Somit kann man wenn richtig reinzieht noch ein paar millimeter gewinnen. Aber auch hier wenn du an einen Super ober korrekten gerätst gehste wieder heim.

Nochmals danke

Mal was etwas anderes: Mein Fahrzeug mit 19" Felgen wurde ausgeliefert mit 3.0 Bar auf allen Reifen. Das entspricht zumindestens vorne nichtmal dem höheren Eco-Druck. Bin aber auch ohne Probleme schon 200 gefahren, aber ein Hinweis wäre schon nett gewesen.

Macht nix, also ist zumindest nicht kritisch.

Ich bin jetzt zu Testzwecken rund 2000 km mit 3,2 bar in allen Reifen unterwegs gewesen.
Auswirkungen:

  • auf der BAB Verbrauch von 21,7 auf 19,7 gesunken.
  • ganz leichte Erhöhung der Seitenwindempfindlichkeit.
  • spürbare Einbußen beim Abroll-Komfort
  • Bremsverhalten und Kurvenfahrt kaum spürbare Änderungen.
  • Verschleiß muss ich mir noch ansehen.
  • längere Strecken bin ich nur bis 170 gefahren, kurze Zwischenspurts bis 210.

Wenn der Verschleiß OK bleibt was die Gleichmäßigkeit angeht, könnte ich mir überlegen dabei zu bleiben.
( Ich habe auch die 19er Räder mit den Primacy drauf)

2 „Gefällt mir“

@Mausespatz Du scheinst dich ja gut auszukennen. Müssten nicht diese Felgen passen? 19 Zoll - 8.0 J, ET 45.0, 5/108, Traglast 750 kg.

Danke für die Blumen :slight_smile:

Gut auskennen ist so eine Sache. Sagen wir mal so, ich habe vielleicht etwas Erfahrung in manchen Bereichen.

Auf einem Fahrzeug mit Performance Paket (PP) werden die Felgen wegen der großen Bremse nicht passen. Bei einem non PP könnte es durchaus gehen (ohne Gewähr). Von der Dimension her wird es passen. Vorne die gleiche Größe wie Serie (8.0x19), nur die Einpresstiefe ist etwas geringer (45 zu 50mm Serie). Dadurch wandert die Felge 5mm weiter nach außen. Das schafft auf jeden Fall zusätzlichen Freiraum zur Bremse.

Hinten sehe gar keine Probleme. Die Felge ist 1 Zoll schmaler als Serie (9.0 zu 8.0), dafür kommt sie aber 8mm weiter raus (ET53 zu ET45).

Ich schaue vorher immer in das Gutachten der Felge. Dort ist es wichtig ein Fahrzeug zu finden das:

  1. Ein mindestens so hohes zulässiges Gesamtgewicht hat
  2. Eine Bereifung erlaubt ist die einen mindestens genauso „flachen“ Reifen hat.

Es geht dabei um den „Kerb Impact Test“ der seit ein paar Jahren gefordert wird. Also grob gesagt wie sich die Felge beim Überfahren eines Bordsteins verhält. Das Ergebnis ist stark abhängig davon wie „dick“ bzw. „hoch“ der Reifen ist. Wenn dieser Test von einem mindestens gleich schweren Fahrzeug erfüllt wird bei dem im Idealfall die Reifenflanke niedriger ist als die gewünschte Bereifung, geht man davon aus dass der Test mit einem „dickeren“ Reifen auch erfüllt wird.

Beispiel:
Polestar 2, 2600 kg zul. Gesamtgewicht, Bereifung 245/ 40x20

Im Gutachten aufgeführtes Fahrzeug:
Volvo XC70 ADW, 2664 kg zul. Gesamtgewicht, Bereifung 245/ 35x20

Das ist jetzt noch etwas vereinfacht dargestellt, da normalerweise die einzelnen Achslasten zu berücksichtigen sind. Beim PS2 kommt uns da aber die fast perfekte Gewichtsverteilung von 51:49 zu Gute.

Aber wie gesagt, keine Gewähr…

1 „Gefällt mir“

Wäre es nicht klug nur die Nokian Wintereifen irgendwo zu kaufen und einfach auf die vorhandenen 20 Zoll Felgen (oder die Conti bei PP bzw. 19 Zoll) zu montieren? Felgen dann später wenn es welche gibt die zugelassen sind.

Es ist ja nicht sooo teuer und damit ließe sich auch die Unsicherheit über die Lieferung von PS überbrücken

Ich habe vorhin mir Allwetter Reifen geordert, Montage nächste Woche. Mir wurden die Goodyear Vector 4 Seasons G3 empfohlen. Sind auch Testsieger geworden in der Autob**d.