Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

War mit dem Wagen bei den Reifenspezialisten vor Ort und die sollten sich damit auskennen, :thinking: und ich vertraue denen mal - zumal ich das Thema Einpresstiefe ebenfalls angesprochen hatte.

Ebenso hatte mir das Volvo-Autohaus die selben Reifen empfohlen. :roll_eyes:

Danke, hört sich gut an. Ich glaube ich mache das auch so, habe ja noch etwas Zeit bis meiner geliefert wird.
Schreibst du nach der Folierung der Mittelkonsole, ob es sich lohnt evtl. wo du es gemacht hast ich suche auch jemand in Berlin dafür.

Na das versteht sich doch von selbst. :+1:t2: :hugs:

1 „Gefällt mir“

Das entwickelt sich doch ganz gut mit den verwendbaren Reifen.

Vielleicht kann man jetzt schon einmal überlegen eine An-/Verkaufecke einzurichten.
Wie man in einem anderen Thread lesen kann, suchte @Widdy2000 gerade 1 Reifen, weil Nagelschaden und wenn sich einige demnächst auf Allwetterreifen bewegen sind ja vielleicht 4 gute Reifen übrig.

1 „Gefällt mir“

Habe von zweien gehört die Ihre Garantie verloren haben beim Aufziehen von nicht Fahrzeugspezifischen Reifen. Der eine war BMW der andere Audi. Ich finde das Quatsch aber es verunsichert.

Das war wohl auch Quatsch, da es nicht „die Garantie“ gibt. Wenn ich 80mm Spurverbreiterung je Rad, 21" Felgen und hauchdünne Reifen aufziehe, gibt mir BMW vermutlich keine Garantie auf das Radlager mehr, aber das muss solche Belastungen eben auch nicht aushalten und die Reifen waren das geringste Problem. Nach dem 3. Weitererzählen war es dann ein Zylinder-Kopfschaden der wegen Reifen nicht gezahlt wurde.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Der Schaden muss im kausalen Zusammenhang mit der technischen Veränderung stehen. Dann hat der Hersteller die Möglichkeit die Garantie abzulehnen. Sonst nicht. Anders ist das bei einer eventuellen Kulanz des Herstellers nach Garantie-Ablauf. Die ist freiwillig und kann dir verweigert werden.

Sind denn die Garantiebedingungen von Polestar bekannt? (wo kann ich die nachlesen?)

Den Vector werde ich auch aufziehen lassen und die Sommerreifen einlagern und im letzten Frühjahr der 3 Jahre Leasing wieder aufziehen lassen … am Niederrhein müsste ein Allwetterreifen gut funktionieren …

Da habe ich noch nicht nach gesucht. Polestar kann jedenfalls die Garantie nicht verweigern wenn der Schaden nicht mit der technischen Änderung in Zusammenhang gebracht werden kann. Selbst wenn das in den Garantiebedingungen so stehen würde. Ich bin kein Jurist, aber ich kenne mehrere Fälle bei denen das so gewesen ist. Das gleich gilt wenn der Hersteller eine Garantieleistungen ablehnt weil der Kunde die Inspektion in einer NICHT-Vertragswerkstatt hat durchführen lassen. Wenn die Inspektion „nach Herstellerangabe“ durchgeführt wurde, ist es egal ob Vertragswerkstatt oder nicht.

Wie gesagt, alles was über die gesetzliche Garantie hinaus geht kann der Hersteller ablehnen. Das ist jedenfalls mein derzeitiger Wissensstand.

Die Frage nach den Garantiebestimmungen hatte ich nur aufgeworfen, da das Stichwort „Garantie“ hier hochgekommen ist, und ich meine mich zu erinnern, dass ich im Zuge der Bestellung irgendwo gelesen hätte, dass dem Käufer bei der Fahrzeugübergabe die Garantiebestimmungen ausgehändigt werden. Das scheint offensichtlich aktuell nicht der Fall zu sein :frowning:.
Wichtig ist eine saubere Trennung der Begrifflichkeiten. Eine „gesetzliche Garantie“ gibt es nicht. Es gibt die gesetzlich festgeschriebene Sachmängelhaftung (= Der Verkäufer haftet dafür, dass die Kaufsache bei Gefahrübergang keinen Sachmangel aufweist). Das Problem hierbei ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Und es gibt eine freiwillige, herstellerseitige Garantie. Mit dieser geht der Hersteller freiwillig Verpflichtungen über die gesetzliche Mängelhaftung hinaus ein. Dabei kann der Garantiegeber auch Ausschlüsse definieren. Diese dürfen allerdings nicht zu einer unangemessenen Benachteiligung führen. Ein Beispiel für eine solche Benachteiligung wäre dein Vertragswerkstättenfall.

Falls es jemanden interessiert: ich hab gestern mal die Jungs von The New Aero angeschrieben, welche für die Tesla Modelle teure, aber besonders aerodynamische geschmiedete Felgen herstellen. Sie testen jetzt in Oktober die Felgen auf dem P2 und schauen, ob es passt. Wäre für mich trotz des Preises eine Option, da die Aerodynamik auch ein bisschen verbessert wird.

5 „Gefällt mir“

Ich war gerade auf deren Seite. Wo siehst Du da Preise?

Im Shop Bereich. Vier Felgen kosten so 2000€

1 „Gefällt mir“

Danke jetzt auch gefunden. Puh, die größeren kosten dann auch schnell mal 5 bis 6K.

https://www.felgenkonfigurator.info/komplettraeder/volvo/bj-2020/polestar-2-v/300-kw-408-ps-elektro/winterkomplettraeder-20-zoll?p=33|2020|2642%401455|0%40300%404%402&s=2&r=2000&ws=1&rdks=2

Auf Felgenkonfigurator.info scheint man jetzt Felgen für den P2 konfigurieren zu können. Allerdings wird nicht zwischen Standart und Performance unterschieden. Ich gehe davon aus, dass dort nur für Standart konfiguriert werden kann.

2 „Gefällt mir“

Gar nicht uninteressant… Winterfeste Alus in 19" mit Michelin Alpine 5 für 1600…

Das kann man schon länger (siehe identischen Link weiter oben), es hilft aber nicht viel. Auch wenn sie passen, haben sie kein Gutachten auf die Typengenehmigung. Vielleicht findet man ein 2,3 Tonnen 400PS Auto in der Liste um den TÜV von der Festigkeit zu überzeugen, garantiert ist es aber nicht, dass es klappt.

Eine ähnliche Info habe ich vom CEO Alexander auch erhalten: „As a matter of fact we have ordered one set of 19x8,5“ for the Polestar 2 with delivery in week 44. We are looking for a Polestar 2 owner to buy them (and we want to evaluate the looks). It will not have ABE gutachten so as a first option we are looking for someone in Sweden or Norway where the legislation is not that strict. It will be in the color Smooth Stealth. You can write this in the forum if you like." :+1:t2:

Edit: Noch ein Bild. Wie ich finde, sehr ansprechend. Screenshot 2020-10-10 at 20.30.24

1 „Gefällt mir“

Wenn sie kommen, werden sie auf alle Fälle gekauft. Die Aero Caps alleine machen ja beim M3 bereits 3% aus laut Next Move. Die Dinger dürften noch ein bisschen mehr bieten.

1 „Gefällt mir“