Torsten‘s PS2 Online-Tagebuch

Hier möchte ich euch in Zukunft, wenn es etwas Neues zu meinem Fahrzeug gibt, auf dem Laufenden halten. Also eine Art „Onlinetagebuch“ meines Fahrzeugs.
Alles begann am:

Freitag, 10.07.2020
Heute Abend ein Youtube-Video von Nextmove gesehen.
VIDEO
Interessantes Fahrzeug dachte ich mir. Hier und da schon mal etwas davon gehört, aber nie so richtig ernst genommen. Sofort Laptop ins Bett geholt und online mal ein wenig geschaut. Gleich mal einen konfiguriert (so viel gibt es ja noch nicht zu konfigurieren). Oh, sieht alles gar nicht so schlecht aus…

Samstag, 11.07.2020
Heute Morgen mit dem Gedanken an den Polestar aufgewacht. Irgendwie lässt mich das Auto den ganzen Tag nicht los. Gegen Abend dann noch ein paar Videos und Berichte angesehen, nochmal einen konfiguriert… Hin und her überlegt… Tut das Not? Wirst du mit dem Auto glücklich? Was sagt die Frau dazu? - Die war nach kurzem „Datenabgleich“ aber auch begeistert. Was soll sie auch anderes machen? Hat ja vor ein paar Tagen selber einen Opel Corsa-e bestellt :grinning:

Sonntag, 12.07.2020
Den ganzen Tag kein anderes Thema als den PS2. Um 20:52 Uhr war es dann soweit. 2 Tage nach dem Video von Nextmove habe ich einen Polestar 2 bestellt. Schwarz soll er sein, mit Performance Paket, Charcoal WeaveTech in schwarz und Anhängerkupplung. Oh man, noch nie so schnell und unverhofft ein neues Auto gekauft…

Freitag, 07.08.2020
Fast vier Wochen her seit der Bestellung. Immer wieder die Frage: „Ist das das richtige Auto? Ist die Mittelkonsole nicht doch zu wuchtig?“. Heute wird es sich zeigen, denn wir machen uns auf den 220km langen Weg nach Hamburg um für 30 Minuten einen PS2 zu fahren. Eigentlich gibt es kein Zurück mehr. Fahrzeug bereits seit einer Woche bezahlt, das alte Auto ist auch schon weg… Aber schauen wir mal…

In Hamburg angekommen, standen sie da, fünf Polestar2 und ein Polestar1 in einer Reihe. Einer schöner als der andere. Nach ein paar netten Gesprächen ging es dann los. Snow mit Performance Paket – auch schick. :+1:
Hab mich sofort wohl gefühlt im Auto. Sitz etwas nach unten und hinten, perfekt. Wie weggeblasen die Sorge um den „Platzmangel…
Die Probefahrt bestätigte das gute Gefühl noch weiter. Unsere Hoffnungen wurden erfüllt bzw. übertroffen. Nun konnten wir wieder beruhigt nach Hause fahren.

Donnerstag, 17.09.2020
Wieder machen wir uns auf den Weg nach Hamburg. Aber dieses Mal nicht für eine 30-minütige Probefahrt, nein, wir holen das neue Auto ab :ok_man:t3: :ok_man:t3: :ok_man:t3:

Die erste längere Fahrt mit unserm bereits eingetroffenen Corsa-e. Klappt das mit dem Laden? Kommen wir pünktlich an? Ach, wir schon schiefgehen…

Gegen 9:00 Uhr los. Schön entspannt die ersten 80km bis zur Autobahn. In Bremen dann auf die A1. In Posthausen hatte ich unseren ersten Ladestopp geplant. Nicht das das nötig gewesen wäre (der Corsa hätte es auch ohne Stopp nach Hamburg geschafft) aber wir waren neugierig wie und ob das alles so funktioniert. Ran an die Ladesäule, Karte davorgehalten, Stecker einstecken… es lädt! Hurra…

Zur Abholung an sich gibt es nicht viel zu sagen. Als wir um 12:45 Uhr beim Autohaus Krüll ankamen (wir waren eine viertel Stunde zu früh) stand das Fahrzeug schon für uns bereit.

Kurze Einweisung, Daten checken usw. nach ca. 15 Minuten war alles erledigt. Auch die vorher von mir bestellten Sportpedale lagen bereit und auch der Akku war wie gewünscht voll aufgeladen. Vielen Dank nochmal von hier an das Autohaus Krüll. Noch schnell Spotify eingerichtet und schon machten wir uns auf den Heimweg.

Rauf auf die A7, und gleich rein in den Stau bzw. zähfließenden Verkehr. Aber nicht so schlimm, konnte ich mich doch so viel besser mit meinem neuen Auto anfreunden. Raus aus Hamburg, ging es dann stetig etwas schneller voran. In Posthausen dann mit beiden Fahrzeugen noch schnell ein paar Elektronen nachladen und dann ab nach Hause.

Gerade mal 20 Minuten zu Hause hat das Auto bereits Sehnsucht nach mir und ruft mich mit Hilfe der Alarmanlage zu sich :unamused:

Durch das Forum bereit gut Informiert, wusste ich sofort was zu tun war. Sogleich wurde die Sicherung 30 entfernt. So etwas muss ich nicht noch einmal haben. Wo ich schon mal dabei war, hab ich mir auch mal genau angesehen was sich so alles unter den Verkleidungen befindet :smile:

Samstag, 19.09.2020
Ich habe mich heute mal etwas mit dem Öhlins Fahrwerk beschäftigt. Eines vorweg, man braucht zum Einstellen nicht auf eine Hebebühne. Räder können auch dran bleiben. Ein Wagenheber wird zumindest für hinten benötigt, vorne ist er hilfreich aber nicht unbedingt erforderlich.
Einen etwas ausführlicheren Bericht findest du
HIER

Gleichzeitig auch meine Winterräder „probegesteckt“ um zu sehen ob die Felgen auch passen.
HIER

Die "Sportpedale habe ich dann auch noch gleich montiert. Geht nicht gut, aber nach etwas fummeln und mit passendem Werkzeug ging es dann doch ganz gut.

Sonntag, 20.09.2020
Heute geht es an die „Lackaufbereitung“. Schwarz ist in meinen Augen eine sehr schöne Farbe, aber nur wenn der Lack auch gut dasteht. Und genau das ist bei schwarz das Problem. Kleine Kratzer und Hologramme sind sehr schwer zu entfernen und sind schneller wieder da als einem lieb ist.
Zum Polieren nutze ich gerne Produkte von Swissvax. Nicht die Günstigsten, aber funktionieren sehr gut und sind sehr ergiebig. Dann relativiert sich auch der Preis.
Zuerst die ganzen Kunststoffteile abgeklebt um zu verhindern dass die mit der Politur in Berührung kommen.

Poliert wurde mit einer Exenter-Maschine und der Medium Politur von Swissvax. Danach das „Shield“ Wachs in zwei Durchgängen aufgetragen. Dieses Wachs wird mit der bloßen Hand aufgetragen und einmassiert. So lernt mein sein neues Fahrzeug so richtig gut kennen. :sweat_smile:


Nun strahlt er wieder…

Donnerstag, 1.10.2020
Heute hat mich der Fehlerteufel auch erwischt…

Heute Morgen auf der Arbeit mit ca. 25% SOC an die Ladesäule gehängt. (AC 11kW). Erst orange, dann ein paar Sekunden grün, dann rot. Das ganze lief so in der Reihenfolge ca. 5x ab, dann grün. Lud aber nur mit 12-13 km/h. Nach Feierabend waren dann knapp 60% im Akku. Losgefahren – nach ca. 30 Sekunden alles dunkel. Nach ein paar Sekunden startete dann das Centerdisplay neu und auch das kleine Display kam wieder zurück. Alles wieder ganz normal. Zuhause dann an der Wallbox angeschlossen. Das gleiche Spiel wie auf der Arbeit. Orange – grün – rot – orange – grün – rot usw. Irgendwann dann nur grün. Er lädt auf einer Phase mit 3,4 kW. Tür auf, Tür zu, aufschließen, abschließen. Alles probiert. Dann hat er auf einmal auf zwei Phasen geladen mit insgesamt 7 kW. Hab dann alles abgeklemmt und das Fahrzeug ein paar Stunden stehen lassen. Eben dann nochmal versucht. Orange – Grün – Knall von vorne – rot. Dann alles aus. Es waren die drei Sicherungsautomaten für die Wallbox rausgesprungen. Aber nun geht nichts mehr.
Werde es morgen früh nochmal probieren, habe aber nicht viel Hoffnung.
DC laden kann ich aufgrund fehlender Hardware in der Umgebung nicht testen.

Freitag, 2.10.2020
Heute in der Früh noch einmal versucht, aber ohne Erfolg. Also Service-Hotline angerufen. Auto wurde dann von ADAC abgeschleppt und nach Bielefeld gebracht. Gegen Mittag kam dann auch der Mietwagen wie versprochen. Ein Mitsubishi Eclipse Cross. Nicht unbedingt mein Auto, aber ich will mich nicht beschweren.

Kurz nachdem der ADAC mein Fahrzeug eingeschleppt hat wurde ich direkt vom Autohaus Markötter angerufen um abzugleichen was alles passiert ist und wie ich den Fehler beschreiben würde. Er erklärte mir dann das sie unverzüglich mit der Diagnose beginnen und er würde mich am Nachmittag noch einmal anrufen. Was dann auch wie versprochen geschah. Sie konnten den Fehler aber noch nicht weiter eingrenzen und werden am Montag weiter suchen.
Ich fand das bisher sehr professionell wie da mit den Kunden umgegangen wird. Man kann ja nicht unbedingt erwarten das die sofort alles stehen und liegen lassen wenn am Freitagvormittag ein defektes Fahrzeug auf dem Hof abgeladen wird.

Montag, 5.10.2020
Heute Nachmittag einen Anruf vom Autohaus. Das Auto ist fertig. :ok_man:t3:
Angeblich hätte das Fahrzeug gar nicht ausgeliefert werden dürfen. Es lag wohl ein Auslieferungsstopp für das Auto vor. Es wurde nun die aktuelle Software aufgespielt und noch irgendetwas anderes, genaueres konnte man mir aber nicht sagen. Nun sei aber alles gut. Und von der Rückrufaktion sei ich auch nicht betroffen.

Sie hätten das Auto zu mir gebracht wenn ich es gewünscht hätte, aber wahrscheinlich nicht vor Mittwoch. Daher habe ich mich dazu entschlossen mich selbst auf den Weg zu machen. 1,5 Stunden hin, kurz da, dann 1,5 Stunden wieder zurück…

Bim Losfahren denke ich noch so: „Hätten ja auch volltanken können, komme ja kaum nach Hause“. Zu Hause angekommen, gleich an die Wallbox damit ich dann morgen auch wieder zur Arbeit komme. Aber was soll ich sagen… orange, grün, orange, grün, orange, grün, ROT…

Vorsichtshalber noch zwei andere Lademöglichkeiten getestet – negativ. Trotzdem noch alle Lademöglichkeiten mit dem Corsa getestet. Funktioniert überall einwandfrei…

Schade :disappointed_relieved:

Dienstag, 6.10.2020
Heute Morgen wieder die Service-Hotline bemüht. Auto wurde dann bei uns zu Hause vom ADAC aufgeladen, der Mietwagen wurde mir zur Arbeit gebracht. Dieses Mal gab es einen XC40. 3 Monate alt mit allen Extras. Gibt da schon viele Gemeinsamkeiten zum PS2. Aber so ein fahrender Hochsitz ist auch nix für mich. Selbst wenn ich den Sitz ganz runterfahre, sitze ich immer noch gefühlt 10cm höher als im PS2. Das Harman Kardon Sound System klingt ähnlich wie im PS2.

Donnerstag, 8.10.2020
Heute wurde mir mitgeteilt das nun den 11kw Onboard-Charger tauschen werden soll (das war ja von Anfang an meine Vermutung). Das Teil ist bestellt und aus Schweden lieferbar. Sollte dann Mitte nächster Woche da sein. Ich bin gespannt…

Donnerstag, 15.10.2020
Nachdem der Onboard Charger angeblich seit Freitag unterwegs ist, was mir auch gestern nochmals bestätigt wurde, heißt es heute plötzlich das Teil sei zur Zeit nicht lieferbar. Nicht im Rückstand, nein, nicht lieferbar. Ich könne davon ausgehen dass das diesen Monat sehr wahrscheinlich nichts mehr wird. Wenn ich Glück habe November. Die Ersatzteilversorgung sei aktuell schlechter als nicht vorhanden.

Hab leider keinen Hanftee mehr…?
Ich könnte im Strahl… :face_vomiting:

Dienstag, 20.10.2020
Mein Auto steht wieder voll funktionstüchtig in meiner Garage. :ok_man:t3: :ok_man:t2: :ok_man:t3:

Es ging plötzlich alles ganz schnell. Ganz unverhofft wurde das fehlende Ersatzteil nun doch geliefert. Wo das plötzlich so schnell herkam konnte man mir auch nicht sagen. Ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache es war da.

Der Onboard Charger wurde dann sogleich eingebaut. Es scheint nun alles zu funktionieren. Hab DC am Schnelllader und AC an meiner Wallbox probiert. Läuft alles wie geschmiert.

Alles in allem hat es nun knapp drei Wochen gedauert. Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet das es nun doch so schnell geht. Ich drücke die Daumen das es bei den anderen „Härtefällen“ auch bald ein Happy End gibt. War wieder ein richtig gutes Gefühl mit dem Auto zu fahren. :grinning:

16 „Gefällt mir“

Das ist der Einstand eines jeden Polestar 2, wenn er an den Besitzer übergegangen ist! :grimacing: :wink:

Vielen Dank für dein interessantes Tagebuch und das wir hier im Forum auch ein paar geniale Schrauber (mich eingeschlossen), ein paar tolle Erfinder und natürlich auch die Diskutierer haben. Solche Leute braucht eine richtig gute Community und auch mal Leute, die etwas ausprobieren!

Das macht das Forum einzigartig und lesenswert!

4 „Gefällt mir“

Dieser Glanz ist echt klasse :heart_eyes:
Tolle Arbeit :+1:

Sehr schöner Bericht :grinning:danke.
Diese Lacksache ist echt euer (männliches) Ding. :wink:
An anderer Stelle wird auch schwer diskutiert, wie man(n) den Lack schützen kann.
Nicht das, das falsch verstanden wird, ich will das in keinem Fall lächerlich machen oder so, es fällt mir nur auf. :blush:

Tja, bei uns Männern sind es die Autos und der Lack, bei euch Frauen eben die Handtaschen und die Schuhe! :wink:

2 „Gefällt mir“

¯_(ツ)_/¯

Ich hab auch ne Menge Hand… ähmm Umhängetaschen. Und Schuhe :smiley:

Wir sind keine Lackenthusiasten und haben auch keine Handtaschen, dafür begeisterte i:SY Fans. Bin gespannt, wann unser PU 295 diese auf seiner AHK transportieren wird. Zeit und Wetter müssen stimmen. Wenn’s soweit ist, werde ich ein Foto einstellen.

Torsten‘s PS2 Online-Tagebuch:

Mittwoch, 28.10.2020
Heute wurden die Spurverbreiterungen vom TÜV ohne Probleme eingetragen. Vorne 10 mm pro Seite, hinten 15 mm. Ich finde es so jetzt schön stimmig.
In dem Zuge wurden meine Winterräder auch gleich mit eingetragen.

Samstag, 31.10.2020
Heute wurden die Winterreifen montiert und der vordere Kennzeichenhalter entfernt …



Man achte auf die Ventilkappen :smile:

4er Set 5,10 Euro inklusive Versand. Zum Vergleich unten die rechte ist eine original PP Kappe.


Kennzeichen leicht angeschliffen. Dann das Kennzeichen mit dem Tesa Outdoor Klebeband befestigt.

5 „Gefällt mir“

Donnerstag, 05.11.2020
Heute ein paar „Herbstimpressionen“ eingefangen…



15 „Gefällt mir“

Sehr schön!

Der Glanz ist Wahnsinn…die Felgen absolut „Faktor-Haben-Will“!

Allzeit gute Fahrt…:+1:t4::blush::wink::sun_with_face:

2 „Gefällt mir“

Wunderschöne Fotos, wunderschönes Auto :+1:t2: :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Danke euch… :relaxed: :upside_down_face:

Samstag, 05.11.2020
Ich hab mich schon lange gefragt wir das Auto wohl aussieht wenn der Rahmen um den „Kühlergrill“ auch schwarz ist. Dazu habe ich den Bereich heute mit Plastidip „gedippt“. Wenn es mir nicht gefällt kann ich die Folie ja jederzeit wieder abziehen. Das gleiche werde ich wahrscheinlich auch noch mit den silbernen Einsätzen im hinteren Stoßfänger machen.

Morgen werde ich mir das Ergebnis bei Tageslicht anschauen…

Hier die Ansicht bei Tageslicht…

Dienstag, 10.11.2020
Heute waren die silbernen Blenden im hintren Stoßfänger dran.

13 „Gefällt mir“

Sieht schick aus :+1: hatte ich mir auch schon überlegt :metal:

klasse das will ich auch noch machen. Bitte poste mal Bilder bei Tageslicht :slight_smile:

Welches Plasti Dip hast du denn genutzt? Es gibt ja inwzwischen viele verschiedene…

Das find ich auch wirklich sehr gelungen.
Mir schwebt ja auch vor die kompletten Kunstoff-Aussenteile Radkästen, Türschweller und Stoßfänger in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Nur irgendwie komm ich da nicht weiter, da das Interesse der angefragten Lackiererei nicht wirklich gross ist.
Ob es kein wirkliches Interesse oder die Unsicherheit aufgrund Haftung und Haltbarkeit ist kann ich nicht sagen.
Aber ich bleibe dran und werde noch die ein oder andere Lackierrei anfragen.

Auf jeden Fall ist steht das lackieren des Rahmen am Kühlergrill jetzt auch auf meiner Liste.
Ist wirklich sehr schön geworden.

Ich hab die Foliatec Sprühfolie schwarz glänzend verwendet. Auf Dauer wird das aber gerade vorne am Grill nicht halten. Für mich war das nur ein „Versuch“ um zu schauen wie das aussieht und ob es mir gefällt.

Die beiden hinteren Blenden gibt es ja bereits original in schwarz. Die Blenden sind bei Fahrzeugen der Farben „Magnesium“ und „Thunder“ in schwarz. Die habe ich mir jetzt bei @mamoparts.com bestellt. Kosten Stück nur 29 Euro. Da lohnt es sich nicht die selber zu lackieren.

Den Grill habe ich mir auch bestellt. Den Rahmen gibt es leider nicht einzeln. Daher schlägt das Teil auch mit knapp 300€ zu Buche. Aber so kann ich dann den Grill in Ruhe lackieren und dann einfach tauschen. Den „Alte“ werde ich dann hier zum Verkauf anbieten, eventuell bereits lackiert oder so wie er ist. Das hatten wir im RS3 Forum auch immer so gemacht. Einer ist angefangen und hat sich ein Teil gekauft, modifiziert, eingebaut und dann das ausgebaute Teil an den nächsten weitergegeben. So ging es dann Reihum.

Von dieser Stelle noch ein großes Lob an Patrick von @mamoparts.com. Der ist gefühlt rundumdieuhr erreichbar und beantwortet Fragen auch noch um 22:30 Uhr. Da merkt man dass die dort ihren Job gerne und mit viel Liebe machen und selbst in ihrer Freizeit für uns da sind. :+1: :+1: :+1:

2 „Gefällt mir“

Die kompletten Kunststoffteile rundum zu lackieren ist sicherlich möglich. Wird aber recht aufwendig werden da die Oberflächenstruktur recht grob ist. Da einfach „drüber“ zu lackieren wird kein vernünftiges Ergebnis bringen. Es muss viel geschliffen und gefüllert werden. Dann sollte auch etwas vernünftiges dabei rauskommen…

Klasse, danke für die ausführliche Antwort. Hinten die Blenden sind lediglich gesteckt? Wäre dann ja sehr einfach und günstig diese gegen schwarze zu tauschen.

Genau, sind irgendwie gesteckt / geclipst / geschraubt. Werde ich genau sehen wenn ich die einbaue. Ich mache dann auch ein paar Fotos…

2 „Gefällt mir“