Öhlins Fahrwerk höhenverstellbar?

Ich habe mich heute mal etwas mit dem Öhlins Fahrwerk beschäftigt. Eines vorweg, man braucht zum Einstellen nicht auf eine Hebebühne. Räder können auch dran bleiben. Ein Wagenheber wird zumindest für hinten benötigt, vorne ist er hilfreich aber nicht unbedingt erforderlich.

Probiert habe ich jetzt vorne und hinten 20 Klicks offen. Also zuerst zugedreht und dann 20 Klicks auf. Ich muss sagen da hat Öhlins einen super Job gemacht. In der Einstellung ist das Fahrwerk sehr komfortabel, aber trotzdem noch straff und kein bisschen schwammig oder unpräzise. Aktuell habe ich jetzt vorne 16 und hinten 14 Klicks eingestellt.
Da ich zeitgleich die Winterräder probegesteckt hatte (kommt noch in den Reifen / Felgen Thread), wurden die Räder demontiert. Die rechte Seite habe ich aber ohne Demontage der Räder eingestellt.
Hier mal ein paar Fotos zur Veranschaulichung…

VORNE LINKS:

der Pfeil zeigt die Position des Einstellrädchens.

.
.
HINTEN LINKS:

Der mittlere Pfeil zeigt die Position des Einstellrädchens. Die beiden anderen Pfeile die Kunststoff-Muttern der Radhausverkleidung. Die müssen demontiert werden. Dann kann man die Verkleidung abklappen und kommt dann mit der Hand darunter.

Pfeil zeigt wieder die Position des Einstellrädchens. Bevor man aber da dran kommt, muss man eine Gummi-Schutzkappe abziehen die das Rädchen vor Verschmutzungen schützt. Leider habe ich vergessen davon ein Foto zu machen.

Wie gesagt, ist kein Hexenwerk. Ich bin jetzt jedenfalls noch mehr begeistert als vorher. :grinning:

5 „Gefällt mir“